Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spenden... was haltet ihr davon?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Spenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 17:40
@Subway

Wenn bei uns nicht so schluderig mit Steuern umgegangen werden würde und vom Staat nicht soviel verschwendet werden würde, bräuchten wir diese Spendenmarathons überhaupt nicht ...

Anzeige
melden

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 17:42
@Thalassa
Doch. Ich finde schon, dass solche Spendenmarathons wichtig sind. Es geht ja nicht immer nur darum, die Armut im eigenen Land zu bekämpfen. Viele Spendenmarathons belaufen sich ja auch auf das Spenden an Kinder in Afrika. Oder das Errichten von Schulen dort, oder das Bauen von Brunnen.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 17:42
@22aztek

völlig richtig!!! ;)

deswegen verlasse ich auch den verein diese woche schon! hatte eben ein telefonat mit der zentrale in köln gehabt.

habe sowas wie promotion auf der straße gemacht aka. spender-werben.

ich könnte euch so viel dazu erzählen ;)

komme gerne hier zurück zu diesem thema. muss nun bissl mathe lernen.

bis bald


2x zitiertmelden

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 17:44
@blackmamba
Zitat von blackmambablackmamba schrieb:muss nun bissl mathe lernen.
Dann mal viel Spaß :D


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 17:48
@Subway

Hm - und woher willst du wissen, daß deine Spende auch genau da ankommt, wo sie hinsollte und vor allem, ob sie für das eingesetzt wird, wofür sie bestimmt war? Gab doch bei allen möglichen, angebliche seriösen Spendenorganisationen Ungereimtheiten - ich traue niemandem, der mit fremden Geld zu tun hat.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 17:52
@Thalassa

Ja, aber z. B. dem ZDF Spendenmarathon vertrau ich schon. Und der Spendenaktion an unserer Schule vertrau ich auch ;)
In den meisten Fällen hast du aber recht. Da traue ich auch keinem über den Weg, der für irgendwas sammelt.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 18:06
jeder der Steuern zahlt, egal ob Lohnsteuer oder beim Einkauf , spendet automatisch.

Auch werden Kirchen damit finanziert, wohin dann diese Gelder fließen sah man kürzlich, als die Bankenblase platzte.


http://www.kirchensumpf.to/category/subventionen/ (Archiv-Version vom 19.11.2010)

http://www.neues-deutschland.de/artikel/153279.pax-papst-und-penunze.html


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 18:09
Ich spende nix mehr. Zumindest nicht über Telefon oder Mitgliedschaft eines Vereines.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 20:59
Ich spende wenn, dann an Menschen die mich anschnorren direkt. Ansonsten findet das Mittel seinen Weg nicht durch die Abzockergemeinde.
Und falls doch, dann iz nurnoch ein Zehntel von dieser vorhanden.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

17.11.2010 um 21:46
An Obdachlosen kann ich meist nicht vorbei gehen, ohne 1 Euro oder so zu geben. Bei uns sieht man auch gluecklicherweise selten solche Leute.
Ansonsten gabs im Zuge einer Projektarbeit von Leuten in meiner alten Schule auch einen Spendenaufruf fuer ein Kinderhospiz bei uns in der Naehe, was rein von Spendengeldern finanziert wird. Da wussten wir aber auch, dass es tatsaechlich da ankommt, da die Schulkameraden das auch selbst vorbei gebracht haben etc.

Und einen Menschen laecheln zu sehen, wenn man ihm was gibt, ist doch ein schoenes Gefuehl :)


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 18:27
@Subway

die Realität sieht leider anders aus.

Unsere Spenden zerstören die ortsansässige Wirtschaft in Afrika.Es gibt ja alles billig oder umsonst,also warum beim Bauern kaufen? (Ist bei Reis und Milchpulver das selbe wie mit Kleiderspenden.
Die Schulen könnte man sich selber bauen...wenn man denn Arbeitsplätze hätte.Ein Teufelskreis!!!
Schau hier :

http://www.dokumentarfilm24.de/2011/12/02/die-altkleider-luge-wie-spenden-zum-geschaft-werden/


http://www.dokumentarfilm24.de/2011/06/23/wwf-spenden-der-pakt-mit-dem-panda/


Vor Ort kannst Du mehr bewirken...geh mal in eine Suppenküche, oder in eine Tafel ,oder unterstütze Privatleute.Alles andere macht keinen wirklichen Sinn...hier wird dein Beitrag nur "vernichtet",durch hohe Kosten und Bürokratie (von der sich natürlich prächtig leben lässt )


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 19:45
Ich sag nur "Aufrunden bitte" :)


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 19:56
Ich halte nichts von Spenden und der damit einhergehenden Mitleidspropaganda.
Schauen wir doch mal in die Länder, denen die Spendengelder zugute kommen sollen.
Seit Jahrzehnten wird gespendet und dennoch ändert sich nichts am Elend der Menschen dort.
Es sind vielmehr die Warlords, die von Hilfslieferungen profitieren, die reißen sich alles mit Waffengewalt unter den Nagel und die normalsterbliche Bevölkerung schaut in die Röhre.
Wer sowas unterstützt, braucht sich nicht zu wundern, daß es in Afrika keinen Deut besser wird.
Da hätte ich schon viel eher für Japan gespendet, kann mir das als Frührentner aber leider nicht leisten.

Spenden in die dritte Welt verlängern das Leid nur. Wenn man alle Hilfslieferungen stoppt, müssen auch die Warlords schauen, wo sie bleiben.
Mal ist es ne Hungersnot hier, mal ne Naturkatastrophe dort und hin und wieder ist Krieg der Grund.
Trotzdem sterben sie nicht aus, auch wenn das von den Medien immer wieder aufgebauscht wird.
Glaubt ihr etwa, daß es denen nur dann scheisse geht, wenn hier davon berichtet wird?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 19:58
Ich spende nur direkt, z.b. ans Tierheim in Form von Futterspenden. Dann bin ich mir sicher, dass es auch ankommt.


1x zitiertmelden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 21:18
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich spende nur direkt, z.b. ans Tierheim in Form von Futterspenden. Dann bin ich mir sicher, dass es auch ankommt.
Habe leider einen fall erlebt wo ich Halsbänder gespendet habe und die haben dann die Hunde von den Pflegern bekommen . Aber ist nicht jedes Tierheim so das ist mir bewusst.

Ich habe schon öfters mal etwas gespendet
Dennoch sind immer Zweifel dabei .. Leider kommt es doch nie dort an wo es hin kommen soll :(


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 22:34
http://www.seashepherd.org/

wenigstens machen die was sinnvolles mit dem spenden geld.
wobei die auch viel zu weichgespült sind.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 22:39
Solange sie an der richtigen Stelle ankommen...


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 22:39
an und für sich finde ich spenden ist eine gute sache, solange man weiß das das geld auch da ankommt wo es hin soll


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 22:40
@25h.nox

Immer noch besser als diese Versager von Greenpeace. Wenns nach mir ginge, sollte man Sea Shepherd ein Kriegsschiff geben.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden... was haltet ihr davon?

09.03.2012 um 22:43
ich würde mal gerne wissen, wie ihr zu diesen Spendenorganisationen steht. Spendet ihr? An wen und warum spendet ihr?
Spendenorganisationen sehen keinen Cent von mir! Sorry KEINE "Organisation" kann mir garantieren, dass mein Geld auch wirklich Bedürftige bekommen. Wenn ich Spende dann geb ich es DENJENIGEN LEUTEN PERSÖNLICH(!) in die Hand. Allen anderen Vertraue ich mein Geld nicht an (Auch wenn es vll. nicht viel sein mag). Zudem ist es ein viel Besseres Gefühl wenn man SIEHT wie dieser Mensch sich über etwas Kleingeld freut.


Anzeige

melden