Wohin mit der Wut
08.12.2008 um 16:45okay
Eleonore schrieb:Wenn ich richtig wütend bin, dann setze ich mich an Klavier und haue auf die Tasten.Wird das mit der Zeit nicht etwas kostspielig :D
Die Stressreaktion ist eine Antwort des Körpers auf sogenannte Stressoren (umgangssprachlich einfach "Stress" genannt). Ihr eigentlicher Zweck ist die Aktivierung aller Leistungsreserven, um vor Gefahren weglaufen oder gegen sie kämpfen zu können: Blutdruck und Blutzuckerspiegel steigen, das Herz schlägt schneller, die Muskeln spannen sich an. Aktiviert wird das Ganze vom Hypothalamus über Nervenbahnen des Sympathicus sowie über die Hypophyse via Hormonausschüttungskaskaden. Kann nun Magnesium gegen Stress wirken? Magnesium ist ein Cofaktor der Natrium-Kalium-Pumpe. Dieses Protein ist zentral für die Polarisation der Nervenzellmembranen; ohne Magnesium funktioniert es nicht. Kein Wunder also, dass Menschen mit Magnesiummangel stressanfälliger sind. Der zweite Wirkungsbereich von Magnesium bei Stress ist die Muskelkontraktion. Was Sportler oft schmerzlich an den Skelettmuskeln erfahren müssen, gilt auch für die Muskelschläuche unserer Arterien: Magnesiummangel führt zu krampfartiger Kontraktion. Verengte Arterien bewirken Bluthochdruck, seinerseits ein signifikanter Risikofaktor für Arteriosklerose und Herzinfarkte. Zusätzliche Magnesiumgaben können den Bluthochdruck senken. Eine besondere Rolle spielt Magnesium für den Herzmuskel. Bei akutem Herzinfarkt oder Tachykardien (zu schneller Herzschlag) normalisiert es die Herzaktivität wieder, weil es als Kalziumgegenspieler eine Überladung der Herzmuskelzellen mit Kalzium verhindert. Auch wenn Magnesium kein Allheilmittel gegen Stress ist - ein Mangel an dem Mengenelement verstärkt in jedem Fall die Effekte von Stress. Wer sich also dem täglichen Stress nicht völlig entziehen kann, sollte präventiv auf seinen Magnesiumspiegel achten. Das gilt besonders deswegen, weil die Ausscheidung von Magnesium bei Stress noch stärker erfolgt.https://www.magnesium-ratgeber.de/tipps/magnesium-gegen-stress/