Kinderlosigkeit
26.01.2022 um 12:54fluff schrieb:ja, ich bin leicht pessimistisch veranlagt. ;-)Merkt man fast gar nicht. ;) :D
Mein Sohn jedenfalls hat Freude am Leben.
fluff schrieb:ja, ich bin leicht pessimistisch veranlagt. ;-)Merkt man fast gar nicht. ;) :D
Bundeskanzleri schrieb:Mir wäre es schwergefallen, auf Kinder zu verzichten.Ich hätte schon gern Kinder gehabt, aber wenn man schwul ist, erfordert es einen erhöhten Aufwand, an eigene Kinder zu kommen.
martenot schrieb:erfordert es einen erhöhten AufwandDas ist wohl wahr. Hast du das in irgendeiner Form denn mal angedacht oder einen Versuch unternommen?
Bundeskanzleri schrieb:denn mal angedacht oder einen Versuch unternommen?Angedacht schon, aber Versuche habe ich keine unternommen....
Bundeskanzleri schrieb:Jetzt, wo sie fast alle aus dem Haus sind, denke ich aber oft, ich hätte ganz andere Möglichkeiten im Beruf gehabt, oder auch Reisemöglichkeiten oder oder oder. So war ich schon sehr eingeschränkt, auch weil ich die meiste Zeit alleinerziehend war.Naja, als Alleinerzieherin hattest Du es auch sehr schwer, sicher!
Bundeskanzleri schrieb:Ich wollte damit sagen, dass beide Lebensarten Vor- und Nachteile haben und ich auch beides wahrnehmen kann.Stimmt!
Bundeskanzleri schrieb:Bestimmt wäre es auch ein gutes Leben gewesen.Davon ist auszugehen. Es ist witzig, ich habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht, dass es auch umgekehrt funktioniert, dass Menschen mit Kindern wohl auch oft drüber nachdenken, wie es ihnen ohne Nachwuchs ergangen wäre. Und ja, viele Frauen hätten wahrscheinlich Karriere gemacht, einen tollen Job bekommen und hätten am Ende auf ein bewegtes Leben zurück geblickt.
EnyaVanBran schrieb:Im Nachhinein betrachtet war mein Leben ohne Kinder schon auch toll. Wie gesagt, ich hab viel gesehen, viel erlebt. Ich hab viel im Bereich Musik gemacht, was mir mit Kindern in der Art nie möglich gewesen wäre. Daran halte ich eben fest, diese Erinnerungen sind für mich eine Art Ausgleich zu dem, was ich verpasst habe.Es ist sehr schade dass es dir nicht vergönnt war, obwohl du gerne welche gehabt hättest.
Eya schrieb:Bist du denn zumindest Tante oder Taufpatin und hast somit Kinder um dich herum? Falls ich fragen darfBeides, ja. Und speziell mein Neffe hängt sehr an meinem Mann und mir, auch wenn der jetzt auch schon erwachsen ist. Also so ganz ohne Kinder war mein Leben dann nicht.
EnyaVanBran schrieb:Beides, ja. Und speziell mein Neffe hängt sehr an meinem Mann und mir, auch wenn der jetzt auch schon erwachsen ist. Also so ganz ohne Kinder war mein Leben dann nichtDas freut mich und er wird dir bestimmt, wenn er natürlich in der Nähe bleibt, im Alter dann helfen :)