Black_Canary schrieb:Ich musste meinen Bruder, mehr oder weniger auch ein Stück weit mit erziehen und ich denke, das ist einer der Hauptgründe, warum ich keine Kinder will.
Ich will deinem Papa nicht zu Nahe treten, Maus aber das war so nicht in Ordnung von ihm.
Man darf seine eigene elterliche Verantwortung nicht auf andere abwälzen, schon garnicht auf das eigene "ältere" Kind. Dein Bruder und du seid Erzeugnisse eurer Eltern und ihr hattet beide gleiches Anrecht auf Erziehung, Zeit und Liebe.
Es kann nicht sein, dass ein Papa oder eine Mama eines oder mehrere davon nicht aufbringen können und dann die Verantwortung auf andere übertragen.
Ich weiss du liebst deinen Papa und sicherlich ist er ein toller Mensch, immerhin wollte er euch bei sich haben. Der Wille allein ist schon viel wert und dem gebührt auch Anerkennung. Aber es wurden Fehler gemacht die dich formten und deine Einstellung bezüglich des Kinder kriegens beeinflusst haben. Das möchte ich nicht negativ ankreiden, sondern nur offen ansprechen.
Black_Canary schrieb:Und genau DAS konnte ich damals auch nicht. Ich musste immer funktionieren, alle haben von mir erwartet, dass ich mich ja um meinen Bruder kümmere - ich bin schließlich die große Schwester gewesen...
Ist natürlich nicht das gleiche - aber es war auch sehr hart..... ich war selbst noch ein Kind.
Ja... Ursache, Wirkung
:( Dir wurde ein wahnsinniges Laster auferlegt und es tut mir such sehr sehr leid, dass du das in deinen jungen Jahren schon erfahren musstest.
Manch ein Erwachsener ist der Erziehungsaufgabe schon nicht gewachsen, weils wirklich sämtliche Kräfte verlangt- die man teils garnicht mehr aufbringen kann.. und dann soll dieser Mutantenjob ein junges Mädchen erfüllen können?
Nein sorry.. das geht nicht. Das hattest du nicht verdient und dein Bruder auch nicht.
Aber jeder Negativerfahrung kann man etwas positives gewinnen.. in deinem Fall ist es dein UNGLAUBLICH herzlicher Charakter und deine enorme Stärke, die sich aus all dem geformt hat.
Etwas, wo nicht nur du drauf stolz sein kannst, sondern vorallem deine Eltern. Denn trotz dieser Umstände hast DU es geschafft dem zu entwachsen und hast dich GANZ ALLEIN zum tollen Menschen entwickelt. Wenn einer das Recht hat mal Nein zu sagen, dann bist du das. Und das solltest du dir auch gönnen. Du bist nicht Sklave der Fehler anderer. Vor dir kann man sich verneigen und auch wenn du manchmal sehr barsch rüberkommst, so weiss ich wie herzlich und sozial du bist <3
Chu schrieb:Richtig. Ich habe damals in einer WG gewohnt, in der meine Mitbewohnerin Mutter wurde. Also alles Hautnah, inklusive der ersten 2 Jahre.
Wie oft sie da saß und meinte "Ich kann nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich schlafe nicht mehr." und ganze oft "Wieso kriegen das die anderen Mütter alle so easy hin?".
Ich habe ihr auch immer gesagt, sie solle nicht darauf hören, es ist normal, dass man auch mal Überfordert ist. Anscheinend ist es wirklich noch verwöhnt, wenn man sagt, dass man einfach nicht mehr kann. Schade, denn wie soll man sonst helfen?
Ja... wieso kriegen andere Mütter das alles so easy hin?
:D Ein Satz den ich mich 1 Million mal gefragt habe.. bis ich merkte, dass alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten wie ich.
Aber entweder hatten die ein völlig anderes Stressempfinden oder ein anderes Verpflichtungsempfinden..oder waren schlichtweg nicht ehrlich zu ihrem Umfeld aus Angst.
Ich kann mich erinnern an Nächte, wo ich ernsthaft überlegte meine Kiesel vorm REWE anzuketten mit einem Zettel "Stubenrein und können Bitte und Danke sagen" einfach weil ich so erledigt war... so müde und dennoch kamen immer kluge Ratschläge von außen "mach doch mal was für dich selbst... du musst auch mal an dich denken".
Ich mein, isn super Ratschlag und du kannst es anderen nichtmal übel nehmen - aber sie raffen einfach nicht, dass dafür keine Zeit ist.
Ich beneide die Mütter, die sich einfach rausnehmen können und sich Abends mit ihren Freundinnin treffen um..was weiss ich..Sektparty zu machen.
Ich konnte mich die letzten 10 Jahre nicht aus der Verantwortung nehmen und selbst wenn ich mal ins Kino ging oder zu einer Freundin fuhr, dann waren meine Gedanken bei meinen Kieseln und der Kopf beschäftigte sich schon mit den Aufgaben am Folgetag, denn ich wusste..alles was ich heute nicht mache bleibt bis Morgen liegen.
Ergo, war mein selbstgeschaffener Freiraum garkeiner weil der Folgetag schon anstrengender klang und tatsächlich auch war.
Kältezeit schrieb:Ich sehe Mütter nun in einem gänzlich anderen Licht und ich bin sogar froh, wenn es einer Mutter in meinem Umfeld mal wieder entfährt: "Boah, ist mein Kind heute wieder nervig!"
Denn SIE ist es, die morgens liebevoll die Stullen für den Kiga / die Schule schmiert, SIE ist es, die das kranke Kind bekuschelt und SIE ist es, die ihm abends eine gute Nacht-Geschichte vorliest.
Geht mir ähnlich... nein, was heisst ähnlich, es geht mir GENAU SO!!
:D Und es neeeervt mich so so so so sehr, dass man über alles schlecht reden darf- überall seiner Wut freie Luft lassen kann, aber übers eigene Kind darf man nicht einen bösen Ton verlieren. Das hinterläsdt gleich den garstigen Rabenmuttertouch.
Aber weisst du was? Nach DER Nacht, die ich erleben durfte, sag ichs jetzt einfach auch mal offen. Mein Kiesel ist ein anstrengendes Bündel Arschloch gewesen. Das würde ich IHM niemals sagen..aber ich darfs denken wenn ich in einer Woche insgesamt nur 6 Stunden geschlafen habe. Und ich darfs auch meinen Freunden erzählen..oder meinen Eltern..oder meinem Ehemann. Ich darf das..weil ICH diejenige bin, die einen zweiten Herzinfakt in Kauf nimmt für ihre Kiesel. Ich bin hier Familienoberhaupt und ich bin die jenige, die dafür sorgt das es ALLEN gut geht. Und wenn jemand Nachts die Poster von der Wand reisst und um 1 Uhr rumschreit, dass er nicht schlafen kann- dann darf ich Arschloch denken. Weil ICH nämlich an die Tür gehen muss und den Nachbarn erklären muss, dass das Kieselpupsi ADHS hat und wegen der Nebenwirkungem der Tabletten nicht schlafen kann und unkontrollierte Wutausbrüche hat. Ich muss erklären, dass es dem Kind gut geht auch wenn er das Haus zusammen schreit (Gott sei Dank wissen meine Nachbarn alle, dass hier nichts schief läuft und sie grüßen auch slle lieb und bieten ihre Hilfe an) - trotzdem möchten auch die Nachts um 1 Uhr schlafen und haben nur wenig Verständnis wenn das ganze Theater über mehrere Stunden geht.
Nun läuft das nicht überall so... in vielen Fällen werden meine Erklärungen einfach verbal runtergewirtschaftet. Die Leistung, die ich hier erbringe, wird oft nicht honoriert....außer von meinen Kieseln selbst. Die rennen mir emotional das Herz ein und bedanken sich täglich dafür, dass es mich gibt. Ich spüre einfach durch sie, dass sie das alles nicht als selbstverständlich sehen weil sie auch andere Eltern kennen durch die Schule usw. Da sagen sie selbst "der und der tut mir leid, die Mama kümmert sich garnicht und der is auch ganz schlecht in der Schule" oder sie hören was andere Kinder in der Schule über ihre Eltern erzählen. ZB erzählen sie mir wenn andere Kinder sagen, dass sie zu Hause Schläge kriegen und fragen mich ob ich beim Elternabend nicht irgendwas machen könnte damit die Eltern lieb werden. Da ist schon vieles soziales Mitgefühl zu erkennen und das macht mich stolz.
Trotzdem darf ich an beschisseneden Nächten denken das mein Kiesel ein Arsch ist. Und ich fühl mich auch deswegen nicht mehr schlecht.
Kältezeit schrieb:Was hat der Vater meiner Tochter mit mir geschimpft, wenn ich pünktlich um 20 Uhr aufatmete und "endlich Feierabend!" krächzte.
"Das ist doch keine Arbeit!"
Argh !!!
Und dann ist ja noch garkein Feierabend.. dann ist erstmal nur das Kind im Bett.
Dann machste noch GAAAANZ LEISE den Geschirrspüler damit das Pupsi nicht wieder in der Tür steht.. und du sortierst noch 25 Socken zusammen- obwohl du dir sicher warst, 26 in die Waschmaschine gepackt zu haben.
Dann spitzt du noch schnell 40 Buntstifte an für die Federtasche und sortierst den Schulrucksack in "die Banane von Januar... 2 Papierflugzeuge (die du nicht wegschmeissen darfst !!!!) den Mathetest der an der Banane klebt, Alufolie vom Brot- geformt als Schildkröte (auch diese darfst du nicht wegschmeissen somst brennt morgens der Stuhl !!) und irgendwo im Ranzen findest du die 26te Socke in der ein Kaugummi klebt weil "Sarah" im Sportumkleideraum ihren fucking Kaugummi aufn Boden gespuckt hatte und mein Kiesel reintrat.
Und wissta das? Sarah ist auch ein Arschloch !!!
Ist zwar nicht mein Kind.. aber ich bin mittlerweile profi im "auch über andere Kinder schlecht denken"