Kältezeit schrieb:Ja, ist hart. Als Mutterlose hab ich mich im Job kaputt gearbeitet, jetzt fängt mein Tag um 6 Uhr an und hört aber nicht um 16 Uhr auf, sondern um erst gegen 20 Uhr.
Da denke ich oftmals sehnsuchtsvoll an die alten Zeiten zurück. Die auch stressig waren, aber eben anders. Zumal ich mir damals, mit meinem Vollzeitjob, niemals Sorgen um das liebe Geld machen musste. Da hab ich sogar eine überteuerte Frankfurter Wohnung (35qm) für warm 600 Ocken bezahlt bekommen.
Hach ja, Steuerklasse 1.
Massig Abgaben, aber ich musste eben nur für meine Bedürfnisse finanziell aufkommen.
@Kältezeit Aber schau doch mal: Es war
Deine Entscheidung ein Kind zu bekommen.
Deine Entscheidung auf Freizeit zu verzichten!
Du kannst doch nicht, nur weil
Du es so empfindest, anderen ein dennoch hartes Leben auch ohne Kinder absprechen! Ein Leben kann auch ohne Kinder sehr hart und vor allem verdammt teuer sein, glaub mir. Man hat nicht nur als Mutter eine schwere Zeit.
Kältezeit schrieb:Zumal ich mir damals, mit meinem Vollzeitjob, niemals Sorgen um das liebe Geld machen musste
Ich habe mir mein ganzes Leben lang immer finanzielle Sorgen haben müssen. Auf Klassenfahrt, war ich immer die mit dem wenigsten Geld. In der Kindheit wurde unser Haus zwangsversteigert, wir mussten ausziehen und standen dann fast auf der Straße - mein Dad mit uns 2 Kindern. Ich bin mit abgeranzten Klamotten rumgerannt und hatte nie das neueste vom Neuesten - wollte ich auch gar nicht. Mir hat es dennoch an NICHTS gefehlt! Und als Erwachsene hab ich mir nun mal leider einen Job ausgesucht, der mir Spaß macht, aber leider eben nicht so viel Geld einbringt, wie man gebrauchen könnte.
Gut, jetzt zu zweit, sieht das ganze anders aus. Aber es ist halt nicht lange her, als ich alles alleine zahlen musste... ^^
Kältezeit schrieb:Mit dem Kindergeld allein, kannst du ein Kind nicht finanzieren.
Das würde ich auch nie behaupten, das ist mir schon klar
:DKältezeit schrieb:Ich habe jetzt weniger Geld, als früher. Deswegen tut es mir leid, dass ich deine Argumentation nicht nachvollziehen kann.
Weißt Du, ich hatte teilweise echt kein leichtes Leben - und es ist mir nicht wichtig, ob irgendwelche Leute im Internet das nachvollziehen können, oder nicht!
;) Du kennst weder meine Geschichte, noch meine Ausgaben, noch kannst Du sonst irgendwie beurteilen, was ich alles zu zahlen habe.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man sich nen Kind reinbumsen lässt und sich dann permanent über zu wenig Freizeit oder Kohle mokiert.
Damit meine ich jetzt aber nicht Dich, sondern andere Mamis, von denen ich leider sehr oft sowas höre! Das unterstreich ich jetzt extra mal, bevor das wieder falsch aufgefasst wird.
Kältezeit schrieb:Und auch Geringverdiener ohne Kind, können aufstocken.
Ja, kann man, arbeitest Du gerne 60 Stunden in der Woche???