@Bukowskiwie auch schon univerzal schrieb; es geht darum, dass man sich für sich selber realistische ziele setzt. wenn man beispielsweise arzt werden will, aber kein abitur hat, um medizin zu studieren, dann ist das utopisch. jedoch kann man auf die notwendigen ziele hinarbeiten. wenn jeder die einstellung hätte, "ich schaffe das eh nicht", dann würden wir vermutlich noch auf bäumen hocken.
@beirut1985sehr gute einstellung, dass jeder wichtig ist. ich habe mal ne schlechte note kassiert, als meine lehrerin mal zu einer mitschülerin meinte, wenn sie sich nicht anstrengt, würde sie da enden, dass sie nur treppen putzt. ich habe dann gefragt, ob wir in der schule im dreck ersticken würden, wenn sich jeder zu schade wäre, die flure zu putzen.
ich habe ebenfalls die ansicht, dass gerade solche berufe, wie z.b. menschen die unseren müll abholen, eine weitaus bessere bezahlung verdient haben; ich möchte mal die maulhelden sehen, wenn auch diese menschen sagen würden "ich bin mir zu schade, den müll anderer abzuholen"