@ Hornisse / kollateral
Hornisse schrieb:Mein Junge wird jetzt auch sieben Jahre alt. Gestern hatte ich ein Gespräch mit ihm. Er sagte mir "Mama ich habe Angst vor dem Vulkan aus Italien....dass die Lava zu mir ins Zimmer kommt"^^ Irgendwannmal hatten wir uns darüber unterhalten.
Du sprichst hier über einen siebenjährigen Jungen. Ein Kind! Wie weit ist ein Kind in diesem Alter um Situationen richtig einzuschätzen, bzw sich bewusst zu sein was es gerade macht? Und die wichtige Frage natürlich ist, wie ein Kind überhaupt auf so etwas kommt. Von alleine?
Genau das meine ich ein Kind beschäftigt sich mit den Dingen. Ich glaube nicht das es sich bei der Tat de jungen um eine Spontan Tat gehandelt hat. Oder glauben hier die meisten wirklich der Junge hat eines Morgens die Augen aufgemacht und hatte diese
´´ Flausen´´ im Kopf, die er dann auf der Stelle in die Tat umsetzte. Und wie der Zufall so will hatte der ´´Zoo´´ noch nicht geöffnet und das Schicksal nahm seinen Lauf?
Nein, das glaube ich nicht. Der hat sich das schön ausgemahlt.Klar vielleicht spielte der Bruder der das Krokodil ja schon mit Steinen beworfen hatte auch eine tragende Rolle und war vielleicht sogar direkt oder indirekt der Ideengeber. Aber umgesetzt hat der Junge die Tat mit seinen eigenen Händen.
Und einem siebenjährigen nun alle Schuld abzusprechen ist totaler Blödsinn. Mensch Kinder mit sieben Jahren gehen meist auch alleine zur Schule und Zurück kennen sich mit Busverbindungen aus und haben keine Schwierigkeiten nach der Schule Naschkram einzukaufen. USW.
Mit Sieben Jahren ist Mensch nun wirklich kein Kleinkind mehr.
Und der Junge hatte ja offenbar auch nicht die Schwierigkeiten einigermaßen systematisch im Gehege vorzugehen.
Das Beispiel das Hornisse gepostet hat finde ich sehr schön, weil es zeigt das sich kinder eben über Zusammenhänge ein Bild zu machen. Natürlich konnte die Tochter von Hornisse nicht wissen wie weit Lava fließen kann. Aber das Lava fließen kann, konnte sie voll begreifen und auch die Auswirkung der Lava. Was bedeutet sie war in der Lage einen komplexeren Zusammenhang im ANSATZ zu verstehen. Und jetzt wollen mir hier Leute erzählen das der junge nicht mal kombinieren kann was passiert wenn er mit einem Stein auf den Kopf einer Echse haut?
Wenn dem wirklich so ist, dann sollte der Junge auch lieber in einem Heim leben.
Ja, zum 100 mal. Ich meine der Junge war sich seiner Tat bewusst.
Kiddo