@Pantheratigris: wer ist "uns"? So alt bin ich jetzt auch wieder nicht ...
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, "wir", und damit auch ich, haben mit ca. 13 Jahren angefangen Alkohol geradezu zärtlich zu behandeln, bis wir ihn und seine lustigen und manchmal erschreckenden Bettgenossen schon kultisch zelebriert haben, bevor es uns gesetzlich erlaubt war, auch nur Zigaretten zu rauchen.
Und das ging weiter über und/oder Abitur/Ausbildung/Studium/Bundeswehr, ohne, das einer aus unserem erweiterten Dunstkreis mit Korsakow oder der Banhhofspolizei zu kämpfen hatte.
Relationen.
Unter Umständen lag das zu bestimmten Zeiten daran, daß kaum etwas in Deutschland so sehr toleriert wird, wie Alkohol.
Während der Ausbildung im Pausenraum den Boden begrüßen, auf der Uni den Fahrradständer zulallen oder auf der Betriebsfeier den Chef anvomitieren ... vernachläßigbare alkoholbedingte Entgleisungen, "sowas kommt vor" heißt es dann, insbesondere, wenn man noch einigermaßen jung ist.
Da liegen Schutz und Gefahr dicht beieinander, das ist mir klar.
Aber ich würde das nicht auf die Weise verallgemeinern wollen.
Zumindest in meinem Umfeld sind die Grenzen noch nie nennenswert überschritten worden, und es hat nicht den Anschein, als würde das noch passieren.