kiki1962 schrieb:soldaten sind also befehlsempfänger u. dürfen polit. entscheidungen nicht in frage stellen
Nein! Solange sie nicht zu Straftaten aufgerufen werden, haben sie zu gehorchen. Das funktioniert leider nicht anderst - das versteht man aber auch nur, wenn man das selbst erlebt hat.
Wenn ich im Schützengraben den Befehl bekomme aufzustehen und gegen eine feindliche Stellung anzulaufen - dann ist laufen angesagt. Wenn ich alleine aufstehe und die anderen kein Unterstützungsfeuer geben und nicht mit laufen - dann sage ich in diesem Moment zu letzten mal Danke! Es gibt in dieser Situation keinen Sekunde Zeit über den Sinn nachzudenken - man kann dann noch hoffen, dass man einer der 30% sein wird die den Angriff auf eine feindliche befestigte Stellung überleben, aber mehr auch nicht - sonst darf man da nicht hingehen.
Ein Soldat muss sich darüber im klaren sein, dass er im Einsatz sterben kann - will er das nicht, dann darf er kein Soldat werden - sein wir froh, dass wir heute wählen dürfen, ob wir dorthin wollen oder nicht.
Ein Soldat ist nur noch Fleisch, mehr nicht - so beschissen wie sich das jetzt auch anhört - aber es ist so.