Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Gesetz, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:32
ähm... Stehlen zum eigenen Vergnügen und um sich Luxus zu beschaffen ist WIEDER was anderes. Es geht hier um den guten Zweck! ich glaube, du verstehst mich nicht.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:47
@ Elle

Sorry! Bin mal wieder etwas zu weit vorgeprescht. Allerdings nur teilweise,da meine Auffassung dahin geht,das stehlen, unabhängig vom Grund, falsch ist.
Wenn jemand Klaut,aus ganz edlen Motiven,die BEUTE dann an bedürftige verschenkt,ist und bleibt es Hehlerware.Auch das Hehlen ist eine Straftat und die Menschen die die Beute kaufen,auch wenn Sie nicht wissen woher das Zeug stammt,müssen es zurück erstatten. Unwissenheit schützt auch hier nicht.


1x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:50
Anhand der Überschrift, und der Wörter "darf" und "guten", legt doch ohnehin jeder für sich selbst fest, wie er handelt.
Selbstverständlich bleibt Diebstahl = Diebstahl - aber ich bin auch der Meinung, dass es "verzeihbare" Fälle gibt.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:53
Bis 50 Euro ist jeder Diebstahl ein Antragsdelikt und man kann selber entscheiden,ob es zur Anzeige kommen soll oder nicht.Das lässt einem der Gesetzgeber Entscheiden.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:56
neulich hebe ich sogar hier im Forum gelesen, dass die, die viel haben, denen die wenig haben, viel schuldig sind. So ähnlich sehe ich das auch. Und unter dem Gesichtspunkt gesehen bekommt der Diebstahl gleich einen ganz anderen Anstrich, ums mal salopp auszudrücken.

Ausserdem bin ich Pole, und schon alleine aufgrund meines genetischen Erbes hege ich dem Stehlen gegenüber sehr ambivalente Gefühle. ;):D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:56
mrs withers
da man hier in deutschland einen minimum standard halten kann, ist es nicht ok, wenn jemand stiehlt um seine familie hier zu ernähren. was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum hier in deutschland familien zur tafel gehen müssen... man bekommt einen regelsatz pro monat, auch für jedes kind und die miete gezahlt. ist man hartz 4 empfänger bzw. unter der pfändungsfreigrenze, braucht man keine schulden zu bezahlen.
bei einer frau mit mann und 3 kindern sind das allein im monat 317+317+208+208+miete. und das reicht um die laufenden kosten und einkäufe zu decken. man ist nicht verpflichtet davon schulden abzutragen. demnach dürfte eine familie in deutschland gar nicht erst derart in armut verfallen.

natürlich ist stehlen zu bestrafen, andererseits auch nicht, solange niemandem weder körperlich noch nennenswert finanziell geschadet wird und es dritten zugute kommt, um ein menschenwürdiges leben zu führen. weil einer selbstverschuldet in eine misere gerät, ist er selber schuld und hat keine hilfe zu erwarten.

raubt man mich aus, entsteht mir ein nennenswerter finanzieller schaden. raubt man mcdoof aus, mag sein, dass dem unternehmen dann 50tsd euro fehlen, bei einem jährichen jahresumsatz von ein paar millionen ist das aber kein nennenswerter finanzieller schaden.
raubt man eine bank aus, und ergattert von mir aus 5 mio euro, ist die bank dagegen versichert, sie hat also gar keinen finanziellen schaden. die versicherung mir millionen GEWINN nicht umsatz tut das allemal nicht weh.

u


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:57
Mrs.Withers,

und man kann selber entscheiden,ob es zur Anzeige kommen soll oder nicht.

bezieht sich das auf den Geschädigten oder den "Schädiger"?
Zumindest werden hier die "Schwachstellen" erkennbar. Denn "Diebstahl" scheint doch nicht gleich "Diebstahl" zu sein, wenn es vom Wert abhängt.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:58
Zitat von mrs.withersmrs.withers schrieb:und die Menschen die die Beute kaufen,auch wenn Sie nicht wissen woher das Zeug stammt,müssen es zurück erstatten
falsch.... kann der besitzer nachweisen, dass er aus guten glauben und ohne wissen der illegalen beschaffung die ware erworben hat, ist es sein eigentum.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:59
navigato,

mach mal - schür' Du schön fleissig die Vorurteile! ;)
Und dann im nächsten "Ausländer"-Thread rumjammern. :D :D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 18:01
niurick,

hier (im Forum) wurden schon so viele Klischees bedient, da kommts darauf auch nicht mehr an. :)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 18:03
Selbstverständlich ist die Anzeige vom Geschädigten gemeint.

Der Gesetzgeber hat es so eingerichtet. Wenn der Wert der Beute über 50 Euro steigt,wird es nämlich ein Offizialdelikt und die Staatsanwaltschaft wird automatisch eingeschaltet.
Diebstahl bleibt Diebstahl,auch wenn es nur um wenige Cents geht,aber wenn ein Ladenbesitzer wegen jeden Diebstahls (wobei der Wert über 50 Euro liegen muss) zum Gericht latschen müsste,käme er nicht mehr dazu sein Geschäft zu führen,daher hat der Gesetzgeber ein Limit angesetzt. Obwohl viele Geschäfte schon beim kleinsten Diebstahl sofrt zur Anzeige schreiten.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 18:06
Wenn Bankraub also etwas ganz harmloses ist,dann frag ich mich,wieso man dann für 10 -15 jahre in den Bau muss....


1x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 18:07
@ Ghost

"falsch.... kann der besitzer nachweisen, dass er aus guten glauben und ohne wissen der illegalen beschaffung die ware erworben hat, ist es sein eigentum."

Wo im StgB finde ich diese Aussage?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 18:10
§16 Abs. 1 StGB
Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. 2Die Strafbarkeit wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.

§ 259 Abs. 1 StGB
Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

durch § 16 Abs. 1 StGB ist klar, wenn ich die Tat des Hehlens nicht wusste, habe ich nicht vorsätzlich gehehlt. Der Tatbestand der fahrlässigkeit ist nicht gegeben.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 18:12
Das ist richtig! Es wird nicht Strafrechtlich verfolgt,dennoch ist die Beute dem rechtmässigem Besitzer zurück zu erstatten.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 19:05
§ 935 Abs. 1 und 2 BGB
1 Der Erwerb des Eigentums auf Grund der §§ 932 bis 934 tritt nicht ein, wenn die Sache dem Eigentümer gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen war. 2Das Gleiche gilt, falls der Eigentümer nur mittelbarer Besitzer war, dann, wenn die Sache dem Besitzer abhanden gekommen war.

2 Diese Vorschriften finden keine Anwendung auf Geld oder Inhaberpapiere sowie auf Sachen, die im Wege öffentlicher Versteigerung veräußert werden.

wird also geld geklaut, und wird damit was gekauft, ist der verkäufer nicht zur herausgabe des geldes verpflichtet.... bei diebesgut sieht es anders aus.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 19:13
... als kann man hoffen, dass das Diebesgut vom Eigentümer als verloren geglaubt wurde - und somit darf ich es behalten -


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

30.08.2008 um 00:24
klaun ist klaun es gehört schließlich jemand anderem


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

30.08.2008 um 00:28
ja toll. Dinge die weggeworfen werden ( großbäckereien, noch genießbare aber schon abgelaufene Lebensmittel, etc... ), darf man auch nicht an sich nehmen. Sonst würden ja viele Leute auf Ladenschluss warten und sich über Restburger, abgelaufenen Käse usw. stürzen. Finde ich aber verwerflich... also könnte man sowas doch klauen. Was wäre dabei? Letzten endes bestiehlt man ne mülltonne.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

30.08.2008 um 00:30
ich meinte das auf den allerersten post :D wegen dem geld und bank.


Also das mit dem müll find eich vollkommen in ordnung, es gehört ja im endeffekt wirklich niemanden und wenn andere leute sowas zum überleben brauchen ist es doch nur mehr als richtig sich die lebensmittel zu nehmen.


melden