@Arikadonaja so negativ würde ich es auch nicht sehen. man müsste die erde schon kmplett keimfrei bekommen um ihr ökosystem wirklich auszurotten.
Ich mein wir stehen hier ein paar millionen jahre nachdem ein gesteinbrocken auf er erde mit der kraft von 100 wasserstoffbomben eingecshlagen st und reden darüber iweviel schaden wir der erde zufügen. wir kratzen nur an der oberfläche und sind nicht halb so mächtig wie wi und dassin unseren macht und angstfantasien zusprechen.
@M11Genau das tuen wir ja. doch unser system ist wesentlich komplexer. Du gehst zur schule und lernst damit du eine höhere stelle bekommen kannst damit du deinen Kindern eine bessere bildung arantieren kannst damit die einen besseren Job ebkommen usw.
es geht nicht nur um den porsche.
Ich hör jetzt schon zum 100sten mal die bösen triebe. dann erzähl ich euch mal wo wir ohne triebe wären.
Zu erst einmal würden wir keine zuneigung empfinden. Wir würden keine Kinder gebähren. wir hätten kein interesse an unserm nachbarn. wir würden vor uns hinwegitieren. und sterben. denn wir hätten keinen überlebnstrieb. keine Angst. keine sehnsucht. wir hätten nicht einmal hunger.
man muss sich mal von pawlows veralteten vorstellungen von trieben frei machen. Tiere sind keine maschinen und Triebe sind keine selbstlaufenden programme sondern subsysteme die benötigt werden um überhaupt handlungen in gang zu setzen.
Hinterfrage jede deiner handlungen und überlege ob es zu irgend etwas davon gekommen wäre ohne das ein Trieb dir nicht den antoß dazu gegeben hätte.
@Arikado@M11@rockandroll@elfenpfad@AtheistIII@chaoztheoriegebt mir ein paar beispiele aus dem leben.