@drachenmeister,
@allSchöne Theorie, für den Menschen jedoch unmöglich zu praktizieren, zumindest für die Algemeinheit. FALSCH! Jeder und Jede, der/die sich dazu aus eigenem Entschluss entscheidet kann praktizieren.
Ich lebe ja nach diesen Prinzipien:
Schau tief in die Seele eines jeden Menschens hinein und sage immer das was du denkst, ohne jemanden zu beleidigen.
Respektiere jedem seine Gedanken.Louis Armstrong
(Trompeter und Sonnenkind) hat mal folgendes gesagt:
Jede/r verdient von allem Anfang an Respekt solange wie er keinen Anlass mehr gibt, ihn nicht mehr zu respektieren...
Der Mensch hat nur gute Ziele, die Wege sind jadoch aus verschiedenen Standpunkten gesehen, gut oder schlecht.Kernpunkt: Gut und BöseDas zentrale Problem des Menschen ist sein ständiges Urteilen über Gut und Böse. Wir urteilen über uns selbst, über andere und über Situationen. Das Problem daran ist folgendes: Was für den Müller gut ist, ist für den Meier möglicherweise schlecht. --> Und schon ist der Konflikt programmiert.
Das Aufteilen in Gut und Böse ist
KEIN Naturgesetz, sondern menschliche Moralvorstellungen, die sich im Verlaufe der Zeit ändern und die sogar von Region zu Region verschieden sind.
Das universelle daran ist: SIE PRODUZIEREN KONFLIKTE.
(Konflikte im Menschen drin und Konflikte zwischen den Menschen. Damit ist auch die Basis gelegt für kriegerische Auseinandersetzungen)Wir sollten uns folgendes ganz klar vor Augen halten:
Von genau dem Moment an, da wir mit dem Unterteilen in Gut und Böse begonnen haben, haben unsere Probleme begonnen.@all Ihr alle hättet keine Probleme, wenn ihr nicht urteilen würdet.
Bitte überlegt euch das einmal ernsthaft und in aller Ruhe.
Das Leben in der Dualität
(sich entscheiden müssen zwischen Gut und Böse) ist eine reine menschliche Angelegenheit. Die Natur teilt nicht; die Natur richtet nicht.
Könnt ihr euch vorstellen, wenn die Sonne richten würde! An einem Tage würde sie entscheiden, ok der Müller hat jemanden umgebracht, aus diesem Grunde erhält er heute keine Sonne; der Meier hingegen hat einem Hilfswerk seine Spende entrichtet, deshalb erhält er heute mehr Sonne.
Könnt ihr euch das Chaos vorstellen. Wenn nicht, dann schaut doch ganz einfach in der Welt um, was der Mensch angerichtet hat durch sein urteilen. Ich sage euch seit froh, dass die Natur wenigstens nicht urteilt!
Aber ich weiss schon, viele haben ihren Spass am urteilen, sie können über andere herziehen und sie schlecht machen. Sie fühlen sich dann besser als der den man verurteilt. Solange mit dem Finger auf sogenannt böse oder schlechte gezeigt wird, fühlt man sich immer besser. Das gibt ein "angenehmes" Gefühl von Überlegenheit.
Nur: daraus entstehen Probleme und Konflikte noch und noch...
Wenn ihr die Probleme, in welchem Bereich auch immer wirklich lösen wollt, dann führt KEIN Weg daran vorbei: hört auf die Welt in Gut und Böse zu unterteilen.Die Welt ist. Sie ist nicht gut, sie ist nicht schlecht. Sie ist.
So einfach ist das, und doch so schwierig.
Distanziere dich nicht von denen die dir nicht gefallen, sondern zeige ihnen genau warum du denn so über sie denkst.Ok.
Falls sie es immer noch nicht begriffen haben, sind sie selbst schuld und sollen verecken (das war die Ehrlichkeit). na, na, na...
Und noch was:
Menschen sind nur Tiere die es geschaft haben über sich selbst nach zu denken. Der der wirklich weise sein will, muss auch über das gedachte denken u.s.w. . klingt interessant!
Fast das Wichtigste ist aber:
Es gibt keinen Sinn im Leben.Sehe ich nicht so. Solange wir
NOCH urteilen gibt es einen
SINN...
;)Du bist nur ein Staubkorn im Universum und bisttotal unbedeutend.Absolut RICHTIG und WICHTIG! Wir haben aber die Möglichkeit an Gewicht zu erlangen...
Gleichzeitig ist jedes Leben so wertvoll wie unendlich Andere zusammen und umgekehrt.hmmm jawohl.
Nur ein erfülltes Leben, ist ein gutes Leben, dazu gehört es den anderen dabei zu helfen dies ebenfalls zu schaffen.wieder Gut und Böse Schema...?! Jeder schafft es nur selbst, indem er seine volle Verantwortung über sich selbst übernimmt.
Lass dir nichts von andern sagen und sage Niemandem was er denken soll.Zuhören und seine Meinung sagen ist aber schon erlaubt, oder?
Habe im Leben immer einen Trumpf im Ärmel, egal welcher Art.Bist du Spielernatur?
Lerne jeden Tag dazu und belehre Andere jeden Tag.Ja klar, jeden Tag gibts eine Menge zu lernen. Aber das mit dem Belehren hat so seine Tücken, wenn jemand von selber nicht will, ja so ist leider Hopfen und Malz verloren...!
Jedes Lebewesen ist bemitleidenswert, denn es hat das Geschenk des Lebens erhalten, und das Gewicht dieser schwehren Last kann keiner tragen.Bitte höre auf mit dem unterteilen, sollte doch jetzt klar sein oder?
;)LOLA geht weiter...
Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)