@buddel,
@forkeNa also, ihr bestätigt ja selbst das LOLA Prinzip! Denn was von uns selbst ausgeht, kommt auf uns zurück. Die Kraft der Gedanken, Aktionen sind der Schlüssel, um seinen Zustand (glücklich, traurig) zu bestimmen und nicht einer Willkür ausgesetzt zu sein. Wir tragen somit unsere eigene Verantwortung und können sie somit nicht auf andere abschieben.
Auf unser Beispiel übertragen könnte das folgendermassen aussehen:
Versuche ich krampfhaft eine/n Partner zu finden und definiere auch gerade noch das Profil dazu, so stellt dieser Umstand zugleich auch mein Traum dar, der nicht dem Istzustand entspricht! Dieser Wunsch liegt also in der Zukunft und wird demnach nicht gelebt.
Die Erfahrung zeigt nun, dass eine solche Haltung IMMER zu Entäuschung führt. (keine Theorie, vielfach erprobt und erfahren von Millionen von Menschen = Realität! ...leider).
Das LOLA Prinzip besagt nun folgendes: Lasse ich nun los, krampfhaft oder sehnsüchtig nach dem richtigen Partner zu suchen, so stellt sich eine klar ganz andere Haltung ein. Sie ist sicherlich entspannter und weniger geplagt von Sehnsüchten und Wunschdenken. Die Gedanken kreisen nun nicht mehr um dieses Thema und muss sich auch nicht mit den Niederlagen herumplagen. (mit all seinen Konsequenzen: frust, traurigkeit, aggression, hass, unwohlsein usf.) -->
Nur so: was kann mann/frau mit all diesem Balast schon ausrichten, geschweige den tun? Irgendwelche abstrusen Theorien aufstellen und andere noch damit hineinziehen?!?
Es heisst noch lange nicht das Ziel einen Partner zu haben, aufzugeben ist! Durch das Loslassen (die damit verbundene Dynamik bitte nicht vergessen) bewirkt den Umstand der Freiheit. Wir haben Zeit nun zu Lieben und das bitte mal Zwei und bedingungslos. Wir müssen unsere Gedanken also nicht ständig herumkreisen lassen und unsere Umwelt ständig vorhalten wie sie zu sein hätte, sondern wir können uns vorbehaltlos an dem erfreuen, was uns wirklich gefällt! Wenn das jemand so praktizieren kann oder wird, ja dann wird sich das Leben so ändern, dass sein Traum zum realen Leben wird.
Vielleicht sollte mal jemand zu diesem Thema schreiben, der wirklich dieses Prinzip versteht und seine Erfahrungen preisgibt...
@all Hat jemand von euch das Buch von Réne Egli "Das LOLA Prinzip/ Die Vollkommenheit der Welt" gelesen?
Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)