@Lemniskate Ich habe nicht den Anspruch alles was die BDSM hervor bringt zu erleben. Ich bewege mich, wie du so treffend beschrieben hast, in meinem Rahmen, innerhalb meiner Grenzen.
Diese von dir erwähnte Domina, die 'Männern' irgendwas 'antut', mag einen 'herrlichen Knacks' - wie soll ich sagen - ihr eigen nennen. Dennoch vermischst du hier und bringst Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.
Meine Erfahrungen sind tatsächlich auch meine Erfahrungen ... und die basieren auf persönlicher Beziehung, partnerschaftlicher Liebesbeziehung. Du berichtest aber von einer Domina, die 'Männern' etwas antut - das klingt für mich sehr professionell. Den Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Beziehung liegt darin, dass es nicht um Gefühl, nicht um Liebe, nicht um ein Miteinander geht. Männer kommen zu ihr und lassen sich die Behandlung angedeihen, die sie Zuhaus, bei ihren Frauen, Freundinnen, Männern, nicht ausleben können oder wollen. Mir drängt sich hier der Vergleich 'käufliche Lust und privat' auf. So, wie der 'normale' Freier seine Nutte besucht, die ihm 'zu Diensten' ist, wie es dem zahlenden Kunden genehm ist.
Um als professionelle Domina zu agieren, braucht es sicher eine etwas andere Voraussetzung, das, was du Kaltherzigkeit nennst. Dennoch trägt sie ihre Verantwortung. Trotzdem kann sie sich nicht leisten aufgrund einer Erkrankung ihre Kunden zu 'strafen' - ihr Sadismus ist in deinem Beispiel ihr Job. Nicht mehr, nicht weniger. Und du musst zugeben, auch DAS ist nicht alles ist, was BDSM sein KANN.
Inwieweit dies in deinem Beispiel nun ein Zeichen Richtung 'echt krankhaft' ist, mag und kann ich nicht beurteilen. Wie schon öfter erwähnt ist bei einer Erkrankung der Leidensdruck ausschlaggebend. Der Zwang, handeln zu MÜSSEN, wie man es tut.
Wie oben schon von mir erwähnt, ja, BDSM ist vielfältig. So vielfältig, wie es Menschen gibt, die sie leben. Aber allen darum einen Knacks, Krankheit, zu unterstellen ist anmaßend und falsch.
In dem von mir eingestellten Link wirds zu dem Thema wissenschaftlich. Vielleicht hilft dir und Vincent dieser Artikel da weiter.
Falls es ernsthaft interessiert wo der Unterschied liegt zwischen einer sexuellen Präferenz und einer Krankheit. :-)