@taren, Du triffst genau den Punkt, auf den es ankommt > die Motivation und Suche nach Vorteilen.
Im großen und ganzen bietet jede Sucht nur verhältnismäßig wenig kurzfristige Vorteile gegenüber deren langfristigen Nachteilen.
Das wissen Süchtige zwar prinzipiell. Dieses "Wissen" ist aber ziemlich wirkungslos auf ihre Motivation.
Weil Sucht ihre Vernunft und ihren Verstand stark schwächt.
Um sich von einer Sucht überhaupt wieder zu lösen, zu befreien, ist eine eigene starke, dauerhafte Motivation und Willen nötig.
Ein äußerer Appell an die Vernunft und Verlockung mit großen Vorteilen nutzt da erfahrungsgemäß wenig.
Eine Sucht ist eins der größten Fehlverhalten von Menschen in Richtung Selbstaufgabe.
Zur Sucht scheint die Neigung besonders groß beim Fehlen von Lebensperspektiven, Lebensinhalten.
Je leichter, kostenloser, verlockender und bequemer ein Rausch, eine Sucht zu beschaffen ist, umso größer ist der Zuspruch.
Wenn obendrein eine Sucht zur generationen-langen Gewohnheit, Norm wurde, verliert sich ein Bewusstsein dafür und für die Nachteile.
Warum betone ich diese Seite menschlichen Verhaltens so eindringlich?
Wenn die Ursache von allem Leid+Elend nur eine leichte Fahrlässigkeit, ein Versehen, ein Irrtum wäre,
dann würde ein Appell an Vernunft und Verstand mehr fruchten. Da es nicht fruchtet, bleibt nur eine Schlussfolgerung.
Eine Sucht verdrängt Vernunft und Verstand > und genau so benehmen sich die Mehrheit der Menschen.
Oft sagen sie als Entschuldigung: es nicht anders zu können, bei bestem Willen.
Damit haben diese Leute Recht, denn Sucht und Rausch schwächt trotz Wissen den Willen und die Motivation erheblich.
@taren, ich suche und analysiere doch nur schlicht die tiefen, wahren Ursachen vom Fehlverhalten der Menschen,
die Leid+Elend verursachen. Normal WILL sicherlich niemand ein Leid+Elend.
Viele Mitschreiber hier haben sich mit der tieferen Problematik bestimmt nur wenig befasst.
Dahingegen ist die Beschäftigung damit für mich eine Jahrzehnte lange "Profession".
Und die Ergebnisse fallen dann auch anders, ungewöhnlich aus.