Dennis75 schrieb:Verbunden damit die wichtige aber ausufernde Frage, was "vernünftig" überhaupt ist und warum es nicht für jeden Menschen das gleiche ist.
Was "Vernunft" ist, findet man in jedem Wörterbuch ausführlich erklärt.
Warum es nicht für jeden Menschen das Gleiche ist und jeder seine beliebige eigene Definition und Interpretation sich erdreistet scheint mir daran zu liegen, dass sich fast niemand gerne festlegen (lassen) will weil er sich Schlupflöcher und Hintertüren offen lassen will. Diesem Verhalten liegt ein total falsch verstandener Freiheitsbegriff zugrunde.
Als 15 jähriger habe ich "Vernunft" bereits so verstanden, dass man etwas neu baut und erst DANACH das alte abreißt.
Unvernünftig war für mich, dass in Kriegen umgekehrt erst viel abgerissen wird und hinterher erst mit neu bauen begonnen wird.
Deshalb verstehe ich Deinen folgenden Satz nicht in Anbetracht von Jahrtausenden ungenutzter 'Erfahrung'.
Dennis75 schrieb:- Der evolutionäre Erfolg dabei ist, dass sie das zu neuen Erfahrungen antreibt um neues Wissen zu sammeln.
"Neues Wissen" ist meistens zuerst für Kriegszwecken gefördert und verwendet worden.
Dennis75 wenn Du Denker und Schreiber von Altertum bis heute zu Rate ziehst, dann vergiss nicht, dass jeder von denen, die sich gegen den Strom stellten, 'schnell vom Fenster weg waren' und mundtot gemacht wurden. Die reine Wahrheit wollte die Menschheit noch nie wissen.
Eine weltweite Verbreitung von Gedanken ALLER ART gab es nie bis jetzt werst in jüngster Zeit.
Dafür liebte die Menschheit ihre Freiheit an Meinungen, Ansichten, Interpretationen, Illusionen, Hirngespinsten, Lug+Trug.
Niemand will die Kausalität, den Zusammenhang von Gedanken/Taten zu Leid+Elend erkennen oder wahrhaben. Vernunft ist im Irrenhaus tabu.
Dennis75 schrieb:Als empirisch bewiesen geltende Prämissen für Motivation und Emotion:- Menschen wollen glücklich sein.- Menschen können nur ungenau vorhersagen was und besonders wie sehr etwas sie glücklich oder unglücklich macht.
"Glück" hat mit Gelingen zu tun. Viele Jahrtausende quält sich der Mensch mit MISSLINGEN ab und wiederholt unvernünftig seine Fehler immer wieder, als ob er geistig Blind wäre für Realitäten.
Nur unter Drogen zeigen Menschen solch ein grobes Fehlverhalten. Der Missbrauch seiner Fantasie wirkt wie eine Droge auf den Menschen.
Für eine Realität und eine Wahrheit kann es nicht hunderttausend widersprechende 'Meinungen', Interpretationen und Ansichten geben.
Man nimmt in Anspruch: "Die Gedanken sind Frei" = ich übersetze: "Feuer frei! für Feuer jeder Art, auch für Schadenfeuer";
jegliche FEUER-WEHR und Feueralarm ist unerwünscht - von wem denn? von den Brandstiftern selber.
Bei dem englischen Tex muss ich passen. Er lässt sich auch nicht in einen Übersetzer kopieren.