@taren, falls Du jemals meine vielen Beiträge hier im Thread gelesen hast, habe ich 'Hirngespinste' stets im Zusammenhang mit Lug+Trug genannt. Was Du hier unter 'Hirngespinste' definierst, sind für mich eher Fantasiegebilde.
Auch dazu habe ich ausführlich geschrieben, dass Fantasie eine nützliche und eine schädliche Seite hat wie Feuer.
Dass, beide also Risiken und Nebenwirkungen haben, je nach Umgang damit.
Warum ich mit meinen Analyse-Ergebnissen immer auf eine Vernunft-Blockade stoße = ich nicht verstanden werde,
dass führe ich schlussendlich auf eine Sucht des Menschen nach ungezügelter Fantasie zurück, in die niemand hereinreden darf.
…. das habe ich mehrmals schon genauer geschrieben und gehofft, die Vernunft ansprechen zu können.
Da hier im Thread nach Weltverbesserung gesucht wird, muss auch sdie Ursache von Leid+Elend gesucht werden,
um etwas dagegen unternehmen zu können.
Leid+Elend entstehen durch falschen Umgang mit der Fantasie - genau so
wie Schadenfeuer durch falschen Umgang mit Feuer entsteht.
Der Schaden bei ungezügelter Fantasie entsteht mit starker Verzögerung, im Unterschied zum Feuer.
Die allgemeine Denkblockade und Abwehr gegen diese Erkenntnis liegt an der Jedermann-Betroffenheit,
die zur ungeliebten Selbsterkenntnis jedes Menschen Gelegenheit bietet.
Und an der uralten Tradition, Norm und Gewohnheit eines Fehlverhaltens.
Ich will einzig nur Licht zur Sicht in einen uralten unbewussten Zusammenhang bringen.
Und damit aufzeigen, wo der 'Hebel für Verbesserungen' anzusetzen ist.
Und auch aufzeigen, wo echtes Interesse/Interessenten für Weltverbesserungen zu finden sind.
Ich bin nämlich sicher, dass es nicht wenige solcher Interessenten verstreut gibt.