Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Firmung gegen den eigenen Willen!

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Eltern, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:11
ja? nur mit leistung und ohne benehmen bzw mal überstunden, die einem nicht in den kram passen? ...war vllt vor 50 jahren so, aber heut schauts da eher schlecht aus...

Wer hat hier von null Benehmen gesprochen?

Oder davon, dass man keine Überstunden macht?

Ich hab sehr oft Ü-Stunden gemacht aber ich habe auch ein paar Mal gesagt, dass ich das nich michtmach. Man muss immer daran denken, wasses einem bringt. Was bringt es, wenn man alles mitmacht? Man wird ausgenutzt, hat kaum Freizeit und das nur, damit man ne Arbeit hat?

Nee da lieber will ich auch noch ein Leben führen und nich jedem Chef in den Arsch reinkriechen, wenns mir nichts bringt außer Mehrarbeit.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:13
@Belle
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:ich habe andere probleme im leben als so lächerlichen schmarrn.
dann frag ich mich, was du hier suchst. hast doch wichtigeres zu tun. er sucht nen rat, weil er probleme mit den eltern hat und deren vorhaben mit seinem leben. soll er dann auf die eltern hören? irgendwie paradox, findest du nicht?
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:ja, ich weiß, es gibt genug leute, die ständig anderen vor den kopf stoßen müssen. bitte, die meisten machen das in der pubertät durch, aber mei, manche legens nie ab... kommt vor
lass mich raten, du bist dann auch eine, die einem sagt "hi, schön dich zu sehen. wie gehts dir? hoffe doch gut". sobald der weg ist "boah, geht der penner mir auf den sack. ich hoffe der verreckt". willst ihm ja nicht vor den kopf stossen, wenn er vor dir steht. nochmal zu abspeichern "EIGENE MEINUNG STÖSST HÄUFIG ANDEREN VOR DEN KOPF". darum heisst es auch EIGENE meinung nicht nicht MEINUNG DER ANDEREN. mit ein bisschen lesen wirst auch du das verstehen. da bin ich mir sicher. bei nem abi mit 1,5.... *kopfschüttel
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:du willst es nicht verstehen, gell? ja, dacht ich mir. wer bei der firmung zustimmt, wird zum jasager... und ihr wollt mir was von selbstbestimmung erzählen...
naja, wenn ich zu etwas ja sage, obwohl ich das überhaupt nicht will, dann bin ich ein jasager. und das ist in jedem gebiet so. wenn ich hundgassi führen soll und ja sage obwohl ich keinen bock habe, ob ich einkaufen soll obwohl ich nicht will, oder ob ich die npd wählen soll obwohl ich doch mehr für die pds bin..... es geht sich nicht um die meinung der elter. NOCHMAL. DEINE MEINUNG DEIN WILLE DEINE ENTSCHEIDUNG. jep. entscheidungen können mal falsch sein. tja. so ist das leben. daraus lernt man. oder hast du laufen gelernt ohne auf die schnauze zu fallen? wenn ja.... da bleibt mir echt die spucke weg.

@gilb
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und vllt isser dann auch selber Vorgesetzter, weil die, die keinen eigenen Kopf haben, die sind auch nich in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und keiner seiner Vorgesetzten wird ein Jasager sein. Von daher kann er nur gut fahren.......wenn er sich an die Regeln hält und das Maß kennt, dann hat er außer Respekt und Anerkennung für seinen Mut nix zu befürchten.
wusstest du noch nicht, das geheimnis der marktwirtschaft: immer ja sagen, zu allem und du wirst bald ein verantwortungsbewusster firmeninhaber. darum heisst es ja auch "selbstständig" machen. weil man immer ja und amen sagt. ist doch klar. (für etwas geistig unterbelichtete: das war ironie)

@Belle
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:keine sorge, über meinen späteren lebensweg mach ich mir keine sorgen . bis jetz hab ichs gut rausgehabt und bin mir trotzdem "treu geblieben", tja, den balanceakt versteht nicht jeder, ist mir klar.
naja, ob du dir wirklich bei dieser einstellung die du hier vertritts treu geblieben bist, wage ich mir mal kein urteil. und den balanceakt zwischen eigener meinung und der eigener meinung der anderen will ich nicht verstehen. ich hab meine meinung. ich steh zu meinung und im fall der fälle habe ich noch einsicht und revidiere meine meinung. (ist was schwer zu verstehen, aber du machst das schon. ich glaub an dich)
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:tja, wer mal vorgesetzter sein will, der muss unten anfangen. ich ärger mich nicht über euch sondern weiß, wie meine bisherigen chefs reagiert hätten, wenn die kleine neue kraft meint: "PAAH, hab kein bock drauf"... das schreit nach gehaltserhöhung...
eben muss mal unten anfangen. und wenn man von vornherein jasager ist, wirds nicht sehr weit nach oben bringen. wenn der chef sieht, man hat charakter und willen und setzt auch mal seinen kopf durch, das macht eindruck. lass dir das mal durch den kopf gehen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:16
@ JackieZ
...und wollte wahrscheinlich nur ein paar ernstgemeinte Tips wie er sich gegen die Drohungen und Tränenausbrüche seiner Mutter wehren kann und sollte. Dass das nun gleich in so eine Grundsatzdiskussion ausartet, wo ihm angedroht wird, dass er auch in seinem weiteren Leben scheitern wird, wenn er sich durchsetzt, konnte vor 13 Seiten sicher keiner ahnen.
Aber schon recht interessant, wie so mancher sein Leben fremdbestimmen lässt, nur um einen Job zu kriegen oder zu behalten...


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:16
für nen 15 jährigen ist ideologie noch was ganz anderes. weiß nicht, was er für einen grund hat - noch ist er es ja nicht, aber es wird ihm hier eingetrichtert.

also ich weiß ja nicht, aber einge wahre geistige freiheit lässt sich von ner firmung nicht einschränken...

nein, es geht nicht primär um "materielles zeugs" (wobei das pferd nicht unter materielles zeugs fällt bei mir, aber das kannst du nicht wissen), aber sind wir doch mal realistisch: die welt ist so, traurig aber war. und wer es zu was bringen will, bzw sein leben, - und man hat nur eins, halbwegs nach seinen vorstellungen leben will, der muss tw nach den regeln spielen. ich bin weder ein ja-sager noch lass ich mich verarschen, aber ich hau auch nicht gleich auf den tisch wegen SOwas.
ich kenn 40 jährige, die lästern und erzählen sachen, man kanns sich nicht vorstellen... meine güte...wenns mir zu bunt wird, lass ich sie auflaufen, aber sonst? he, die tun mir doch eher leid, da führ ich mich doch wegen sowas nicht auf. den stress tu ich mir nicht an... warum? meine zeit ist mir zu wertvoll für sowas. ich muss mich schon über genug ärgern, fehlt mir grad noch.

wie schon gesagt: ICH hätte auf all das "materielle zeugs" verzichtet, also wunder ich mich immer, wie hier alle dazu kommen, mich genau als gegenteil darzustellen. und außerdem: ein großteil hier tönt hier laut, aber wenn sie in so ner situation wären, hätten sie anders reagiert. nicht alle, vllt auch nichtmal viele, - ich stelle mich da nicht als besonders dar, aber ein paar auf jeden fall. wohl die, die hier am lautesten schreien


2x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:19
eben muss mal unten anfangen. und wenn man von vornherein jasager ist, wirds nicht sehr weit nach oben bringen. wenn der chef sieht, man hat charakter und willen und setzt auch mal seinen kopf durch, das macht eindruck. lass dir das mal durch den kopf gehen.

Aber wenn mans mit der Taktik bis zum "Administrator for recycling of paper balls and office utility management" gebracht hat, dann sollte man dem doch Respekt zollen :D:D:D:D


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:19
@Belle

Ohh bitte, wie oft denn noch, leg doch dieses Schubladendenken ab, nach etlichen Seiten immer noch nichts gelernt...
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:für nen 15 jährigen ist ideologie noch was ganz anderes. weiß nicht, was er für einen grund hat - noch ist er es ja nicht, aber es wird ihm hier eingetrichtert.
Man sollte nie von sich auf andere schließen!!!


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:23
@Saturius: du scheinst einfach nicht in der lage zu sein, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden. ja, das erschwert die diskussion.. wir reden von der firmung und dann gehts gleich auf die barrikaden "lass dir das nicht gefallen!" "um himmels willen!" "bloß nicht! wirst ja ein ja-sager!" DA lang ICH mir an den kopf...manche haben wohl zu viel kallwass geschaut... passiert..

und tu dir keinen zwang an, mich zum 50000sten mal als ja-sager zu bezeichnen: ich merk schon, du willst nicht, bin ich bei dir an der falschen adresse.

"...wage ich mir mal kein urteil" - na wer wird denn gleich, jetz bin ich aber überrascht ob so viel rücksichtnahme


ja-sager ist wohl euer lieblingswort...nett...


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:24
@sol: jetz hat ers begriffen... setz es bei dir nur noch in die tat um, da wird dann auch was draus... die hoffnung stirbt zuletzt...


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:25
@Belle

Weißt du was mir auffällt? Das du die kritischen Fragen, die dir gestellt werden, gepflegt ignoriertst. Soviel zum Thema Reife.

Die, die hier am lautesten schreien, sagen wenigstens was, und schreiben nicht einfach ohne etwas zu sagen. Du meinst viele bzw. einige hätten an deiner Stelle mit dem Erbe anders reagiert..Mag sein, aber viele hier haben schon wichigere Dinge entschieden.....Ich muss meine ich nenne es mal "Leistungen" nicht in den Himmel loben. Ich weiß was ich für "Taten" vollbracht habe. Meinst du die Geschichte mit dem Erbe war nu so ne große Nummer?

Leute die sich toll hinstellen, und kundtun was sie schon alles tolles vollbracht haben, haben meistens nicht wirklich etwas vollbracht. Mir isset auch gleich. Wünsch dir noch nen schönes flauschiges Leben, du musst damit glücklich werden.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:26
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:jetz hat ers begriffen... setz es bei dir nur noch in die tat um, da wird dann auch was draus... die hoffnung stirbt zuletzt...
:D muss ich das jetzt verstehen, kannst Du mir biite ein Beispiel nennen, wo ich nicht nach folgendem Satz gehandelt/geschrieben habe:
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Man sollte nie von sich auf andere schließen!!!



melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:31
@skalanta: kundtun was sie alles vollbracht haben? scheinst in nem anderen threat gewesen zu sein. hab ja ausdrücklich geschrieben, dass ich mich nicht als etwas besonderes hinstelle, aber das scheinst DU höflich überlesen zu haben.

na, bis jetz hast du auf alles, was ich in letzer zeit schrieb gemeint, es hätte deiner frage nicht als antwort genügt. na, dann kann ich dir auch nicht helfen. stelle ne frage mit fragezeichen und du bekommst ne antwort, nur zu, ich hab kein problem damit.

@sol: das bezog sich mehr auf das mit dem 15 jährigen von wegen auf andere schließen... aber lass gut sein, du bist dagegen, ich bin ein jasager: so ist es auf der welt.


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:31
Sag ihr das du nicht daran glaubst... oder lasse die Firmung über dich ergehen tue so als wärst du erleuchtet ect. Wer einen epresst hat es auch verdient belogen zu werden. Aber das musst du entscheiden.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:32
für nen 15 jährigen ist ideologie noch was ganz anderes. weiß nicht, was er für einen grund hat - noch ist er es ja nicht, aber es wird ihm hier eingetrichtert.

Der Threadtitel und die ersten Seiten zeigen aber genau diesen Grund. Und wie gesagt, 15-jähriger ist nicht gleich 15-jähriger - versuch nicht schon wieder ihn in eine deiner schubladen zu stecken!


also ich weiß ja nicht, aber einge wahre geistige freiheit lässt sich von ner firmung nicht einschränken...

ok der vergleich hinkt jetzt, aber nehmen wir an du hattest ne affäre mit dem freund deiner besten freundin. Das ganze ist vorbei und ihr beide würdet auch dicht halten und deine beste freundin würde es nie erfahren. Hättest du nicht aber trotzdem schuldgefühle gegenüber ihr? könntest du ihr noch ehrlich in die augen schauen? würde es dir nicht magenschmerzen bereiten, wenn sie sagt "schön dass wir immer ehrlich zueinander sind." ?
Das Ganze ist IN dir drin, das hat nichts mit anderen zu tun - du fühlst dich einfach, als hättest du dich selbst betrogen. Und wem es wichtiger ist, seinen guten Schein zu bewahren, anstatt ehrlich und aufrichtig zu sich selbst zu sein, den will ich auch nicht als Freund haben.
So ähnlich ist es doch auch bei der Firmung von dex: Er setzt eine Maske auf, die nicht sein wahres Gesicht wiederspiegelt. Sowas tut nur ihm selbst weh, und alle anderen, insbesondere seine mutter, sind froh und glücklich. Sei du selbst und sei nicht so, wie andere dich gerne hätten. Beichte das mit der Affäre deiner Freundin - bereinige dein Gewissen und steh zu dir selbst (bzw. diesem Fehler) = sag nein zur Firmung und steh zu dir selbst!


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:33
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:du bist dagegen, ich bin ein jasager: so ist es auf der welt.
Und gegen was oder wen genau bin ich, jetzt mal nicht auf den Thread bezogen?


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:33
@The.Secret: meine rede, aber sie müssens wohl erst von dir hören... scheint so ein filter zu sein.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:35
auf den thread bezogen? also, wo soll ich anfangen... dagegen, dass der junge zur firmung geht - weil er allein dadurch zum "jasager" mutiert... dagegen, dass man was gegen seinen willen tut - als beispiel nimm das, was ich geschrieben hab über meine erfahrungen, denn darauf basiert ja deine "jasager" meinung mir gegenüber.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:35
@Belle
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:du scheinst einfach nicht in der lage zu sein, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden. ja, das erschwert die diskussion.. wir reden von der firmung und dann gehts gleich auf die barrikaden "lass dir das nicht gefallen!" "um himmels willen!" "bloß nicht! wirst ja ein ja-sager!" DA lang ICH mir an den kopf...manche haben wohl zu viel kallwass geschaut... passiert..
liebelein, damit du das mal ein dein engstirniges köpfchen reinbekommst. ich bin serwohl in der lage, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden. und wenn die familie dei entscheidung des kindes nicht toleriert, empfinde ich das als wichtig. muss der sprössling nach den eltern seinen willen fügen? er will nicht gefirmt werden, und die bekennung zur religion find ich wichtig. er wird immer einen nachweiß haben, dass nicht seinen willen leben durfte. aber ich weiß, sowas ist doch lapalie. soll er sich doch firmen lassen. ob er will oder nicht. hauptsache mama hat ihren willen. warum butterst du dnicht die mutter runter? warum soll sie ihre entscheidung nicht überdenken? warum hat sich der sohn der mutter zu fügen? weil sie geweint hat. mir kommen die tränen. wie schon jemand meinte, sie wirds überleben.
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:aber ein paar auf jeden fall. wohl die, die hier am lautesten schreien
das schreit doch förmlich nach meinem namen :) ich kann laut schreien. jap. aber ich hab auch was dahinter. es gibt viele die das maul aufreissen und nichts dahinter haben. stimmt. aber so der großteil hier, scheint was dahinter zu haben. und ich zähl mich mal frecherhalber dazu.
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:"...wage ich mir mal kein urteil" - na wer wird denn gleich, jetz bin ich aber überrascht ob so viel rücksichtnahme
ja, auch ich hab ein herz. kann dir ja nicht dauern auf den fuss treten. ausserdem kenn ich dich nicht (mein hauptgrund) um dich persönlich anzugreifen.
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:ja-sager ist wohl euer lieblingswort...nett...
ich kann dich auch duckmäuser, arschkriescher oder anallutscher nennen. wie du willst. ist nur nicht so ganz mein niveau. aber ich bin geistig fähig auch niveau unter klasse anzunehmen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:38
@Belle

Lesen hilft ;)
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:jetzt mal nicht auf den Thread bezogen?
war das "nicht" so undeutlich geschrieben? Und was Du aufgezählt hast ist meine Meinung, das hat primär nichts mit "dagegensein" zu tun!


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:40
@Saturius: spar dir deine herablassende art ;) is nicht der mühe wert.

"das schreit doch förmlich nach deinem namen": hab dich im speziellen gar nicht gemeint, aber wennst dich gleich angesprochen fühlst...

große klappe nichts dahinter...ja, kannst dich ruhig zu der anderen fraktion - der mit was dahinter - dazuzählen, kann sein, kenn dich nicht.

und richtig: kennst mich auch nicht. also was soll das ganze?


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:42
@sol: oh, ein überleser... ja, schande über mich. kommt in den besten familien vor... - nicht auf den threat bezogen? warum NICHT? sind doch hier im threat. kenne dich nur aufgrund deiner aussagen, die du im threat tätigst, also beziehen sich meine kommentare auf den teil deiner person, den du hier präsentierst. darüberhinaus zu spekulieren ist doch völlig zwecklos.


1x zitiertmelden