@lpdogKleine Flirtschule
Flirten ist vom Prinzip her unverfänglich, weil es Teil eines doppeldeutigen Spieles ist. Flirten ist aber auf alle Fälle spannend. Es ist eine lustvolle Variante, den Alltag bunter und aufregender zu gestalten. Und wie geht es nun genau, das Flirten? Rein wissenschaftlich kann man es in vier Stufen aufteilen.
1. Aufmerksamkeit erregen:
Blickkontakt suchen. Hinschauen, bis er oder sie sich umdreht. Wenn sich die Blicke treffen, kurz zu Boden blicken. Aber den Flirtpartner schnell wieder anvisieren. Dieses Spielchen drei- bis viermal wiederholen. Schaut er oder sie immer wieder her, sollte jetzt der Blickkontakt ausgedehnt werden. Lässt sich das Gegenüber zu einem Blickkontakt von länger als zwei Sekunden hinreißen, ist er oder sie ebenfalls interessiert.
2. Kontakt aufnehmen:
Dazu zunächst auf eine Distanz von drei Metern gehen. Der erste Satz ist der schwierigste. Gewiefte nutzen das aus, indem sie dies aussprechen. "Ich bin so fasziniert von dir, dass ich keinen zusammenhängenden Satz herausbringe". Oft reicht aber auch ein langgedehntes "Hallo" mit prickelndem Unterton. Gesprächsthemen persönlich, einfühlsam und positiv gestalten. Das heißt, auf das Besondere der Situation oder auf etwas Besonderes des Gegenübers eingehen, zum Beispiel auf außergewöhnlichen Indianerschmuck, der dann noch die Frage zulässt "Warst du schon mal in Mexiko (im Moment vielleicht nicht so toll!) oder USA?". Oder bei männlichen Flirtopfern das Expertenwissen herausfordern. Ganz wichtig: Während der ersten drei Minuten des Gesprächs dem Partner die volle Aufmerksamkeit schenken. Er oder sie findet das Gegenüber dann besonders sympathisch.
3. Kontakt halten:
Das Gespräch in Gang halten mit verschiedenen Methoden. Die Echo-Methode: Wiederholen von Worten mit fragendem Unterton. ("Ich habe in Berlin gelebt" - "In Berlin?" Kurze Pause - das Gegenüber redet über Berlin ... oder "Du hast in Bayreuth gelebt - was hat dir dort gefallen?") Bei dieser Methode werden bewusst sogenannte Erkennungsdaten eingesetzt. Diese kommunikativen Schlüsselreize weisen auf gemeinsame Interessen hin. Auch Urlaute lassen sich gezielt einsetzen. Diese Zustimmungslaute werden durch gedehntes "jaaaa" oder "mmmmmh" ausgestoßen. Danach schweigen und einen tiefen Blick in die Augen riskieren. Wichtig: die prickelnde Spannung, die sich jetzt aufbaut, aushalten.
4. Kontakt beenden:
Am Anfang der Kontaktaufnahme empfiehlt es sich, sich etwas rar zu machen, das steigert den Reiz! Außerdem dauert ein Gespräch, das als gelungen empfunden wird, nie länger als drei Minuten. Deshalb beim ersten Kontakt den aktiven Gesprächsabschluss einleiten. Zum Beispiel. "Dahinten ist Petra. Ich muss sie unbedingt fragen, ob sie mich nächste Woche mitnimmt." Auf diese Weise kann, wenn gewünscht, der Flirt noch am gleichen Abend weitergeführt werden.
(AOK)