@SurfervacJa,das stimmt schon,dass es "besser" ist als unter Jiang Zemin.
Und ja,ich weis das das mit den Menschenrechten immer so eine subjektive Sache ist.
Und man muss ja nicht gleich zu einem Chinesen werden.Klar ist das ich weiter verstehen lerne,das ist auch Sinn und Zweck der Sache.Um noch besser damit umzugehn und arbeiten zu können,um was zu bewegen.
Die Menschenrechte die ich meine sind Taten und Fakten der momentanen Situation,wo es nicht viel hilft wie es früher war,und auch nicht wie es sein wird,oder werden könnte.Das meinte ich,wo ich mit Herzen dabei bin weil es mir sagt das ich das und jenes machen soll sozusagen.Mein Gefühl.
Und es ist vielleicht in einigen Sachen "besser" geworden,als früher aber um das geht es nicht,sondern um das was immer noch ist,und vieles was neu ist,vieles was vielleicht sogar schlechter ist.Man muss das doch aufzeigen,weil eines habe ich gelernt...das wenn es rund herum still ist auch keinen Drang zum Bewegen gibt,wenn es denn nicht unbedingt sein muss.
Natürlich ist das nicht nur bei den Parteiorganen so auffallend,sondern auch allgemein bei vielen Menschen zu beobachten,ja sogar bei einem Selbst.Nur ist die Ausgangssituation und die Perspektive jeweils unterschiedlich anders.Von oben bis unten,von weit auseinander bis weit zusammen driftet das Ganze.
Noch schlimmer fällt es dann in den korrupten Beamtenkreisen auf,wenn es zu keiner großartigen Bewegung von oben kommt,weil eben die Geschichte nicht nur nagt,sondern großteils noch ist,zumindest in den Köpfen wo es sehr wütet.
Wenn du nun sagst,du siehst es von beiden Seiten,und lässt es dabei,weil eben das alles, die Mentalität und die Kultur schwer zu verstehen sind ist das doch gut,und du hältst dich da raus,ist das ja auch gut.Wirklich ich finde von dem was du schriebst kann ich viel entnehmen für mich,nur kann ich mich nicht raushalten,weil es indirekt auch mich betrifft.Ich werde sicher noch mehr dazulernen und mein Bestes versuchen so wie jeder eben probiert sein Bestes zu tunbei dem was er macht.