Koman schrieb:Ich finde unsere Gesellschaft ist ein Traum, alle super gut drauf und von Liebe und Zuversicht erfüllt.
Ich habe es ja lieber, wenn man Ironie ein wenig kennzeichnet, mit einem Smiley oder so... aber gut, ist in diesem Fall auch so gut erkennbar.
Der Mensch wird immer effizienter, perfekter und schneller und merkt dabei nicht, dass jede Generation immer rückradloser und angepasster wird.. überschwemmt mit Medien die jeden keim von Zweifel am System sofort ersticken und betäuben.
Ich kann auch nicht behaupten, dass das Gesellschaftssystem, in dem wir jetzt bspw. in der abendländischen Region leben, perfekt ist.
Man sollte bei aller Kritik aber auch nicht die sozialgesellschaftlichen Errungenschaften übersehen, die uns dann doch ein angenehmes Leben bescheren... Solidargemeinschaft, Krankenversicherungen, eine hohe Arztdichte, Rundumversorgung, überquellende Supermärkte und zu jeder Zeit Lebensmittel, überall... keine Hungersnöte... Strom und Wärme zu jeder Zeit... ein gutes Bildungssystem, dass es erlaubt, dass jeder jeden Beruf ergreifen kann (die entprechende Ausbildung vorausgesetzt)... ein hohes Kulturangebot (obwohl es in diesem Sektor viele Streichungen gab, Beispiel: Die Theaterlandschaften).
Es gibt sehr, sehr vieles, dass gut und rund läuft...
Wenn wir jetzt mal ein wenig zurück denken, nehmen wir die aufkommende Industrialisierung (ca. zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland)... gab es durchaus Grund zur Sorge... schlechte Arbeitsbedingungen, Unfälle... Krankheitsfälle, die nicht abgesichert waren etc.
Gehen wir noch weiter zurück zu Zeiten des Feudalismus (die Gesellschafts- und Wirtschaftsform des europäisches Mittelalters), dann sehe ich da eher eine Gesellschaftsform, die krank macht.
Kriege, Pest, Hungersnöte, Willkür der herrschenden Klasse und Elite... völlig verarmte Regionen... keine wirkliche medizinische Grundversorgung... Aberglaube... und...und...und...
Erst jetzt haben wir eine Zeit des relativen Friedens... natürlich läuft nicht alles rund... aber wir haben mal keine Diktatur hier und um uns herum, können den Mund aufmachen und uns frei entfalten in unserem Beruf und unserer Freizeit...
Es gibt bestimmt bessere Gesellschaftsformen als die wir jetzt leben, aber im Moment sehe ich da keine wirklich bessere Alternative... ist ja nicht so, als das wir Menschen da nicht schon eine Menge versucht hätten.
Ich halte die Demokratie und die Solidargemeinschaft momentan für die angenehmste Gesellschaftsform... vielleicht kommt ja noch mal etwas besseres?
Und... das so viele bspw. an Deppressionen leiden, muss nicht unbedingt heißen, dass es früher nicht auch schon so war... es hat nur wirklich keinen interessiert... jetzt haben die Menschen die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen und es auch behandeln zu lassen... es wird mehr auf die Menschen und ihrem Wohlergehen geachtet und auch versucht, sie zu behandeln.
Es wird mehr und mehr auf eine gesunde Psyche der Menschen geachtet...
Ich sehe da eher etwas positives...