Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man "die eine Liebe"?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 13:54
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Auch ein Streit kann für die Beziehung recht fruchtbar ein (hin und wieder sogar wortwörtlich:)), so lange man dabei einen gewissen Grundrespekt voreinander nicht verliert.
Ohja, gewisse Reibungspunkte tun ab und an schon gut :D

Ich hatte mal einen ganz stillen Freund, mit dem konnte man 0 streiten, dass fand ich fürchterlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 13:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich meine etwas unsteten jungen Jahre jemandem schildere, dann hatte ich damals einfach 'ein sehr großes Interesse an Menschen'. Klingt doch netter als 'damals war ich spitz wie Nachbars Lumpi'.
Ich war damals bei den Mädels auf der Suche nach den "Inneren Werten" - dazu musste ich ja auch irgendwie in sie rein. Pfui, schmutzige Erinnerungen eines alten Mannes. :D


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 14:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die "eine Liebe" wäre mir für ein langes Leben stets viel zu wenig gewesen. Dazu war mein Interesse an Menschen immer viel zu gross.
Und ich glaube, dass man mit dem richtigen Partner alles erleben kann, was man sich wünscht, oder braucht.
Meine Oma war nur mit meinem Opa zusammen, sie waren 70 Jahre verheiratet. Meine Oma hatte einen sehr tollen Mann in meinem Opa gefunden, auch wenn er wohl in Russland fast geheiratet hätte, nach 10 Jahren Gefangenschaft.
Die beiden waren ein Top-Team.

Also ich könnte im Rückblick ganz ehrlich auf 70% meiner verflossenen Liebschaften verzichten. Bin da gar nicht stolz drauf, aber die Schüchternheit steht mir auch nicht auf der Fahne geschrieben. Ich glaube, ich hätte mit 20 schon heiraten sollen, da war ich noch “normal” drauf :)


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 14:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber nur unterhalten? Im Erstgespräch in der Anbahnung ist ja erst mal fast jeder humorvoll, offen, rücksichtsvoll, kompromissbereit.
Genau davon sprach ich. Die Unterschiede sind die wahre Prüfung. Sagen wir, die zweite, denn erstmal muss man ja was gemeinsam haben.
Aber ich brauche keine Monate, das herauszufinden. Das ergibt sich aus den Fragen, die man aus Interesse bereits schon stellt. Sollten da Vorstellungen abweichen und kann man das nicht mit sich vereinen, dann passt es nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 14:08
@gruselich

Natürlich gibt es diese Fälle, in denen die erste grosse Liebe zugleich die lebenslängliche ist. Glücklicherweise hat jeder Mensch so seine eigenen Vorstellungen vom Leben.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 14:14
@Selektiv
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Genau davon sprach ich. Die Unterschiede sind die wahre Prüfung. Sagen wir, die zweite, denn erstmal muss man ja was gemeinsam haben.
Aber ich brauche keine Monate, das herauszufinden. Das ergibt sich aus den Fragen, die man aus Interesse bereits schon stellt. Sollten da Vorstellungen abweichen und kann man das nicht mit sich vereinen, dann passt es nicht.
Na ich rate vor dem Schritt zum Traualtar dann doch noch zur Realitätsprüfung.

Ein Beispiel: Humor hat jeder, Humor will jeder.

Aber im realen Leben kann das schon unterschiedlich sein. Ich neige zu billigem Klamauk. Da wird es dann schon mal eng mit der Humortoleranz.

Als meine Gattin in Peru weilte, wollte sie einige Dinge von ihrem Schminktisch haben. Sie bat mich, ihr ein Foto zu schicken und sie würde die Dinge dann markieren. Also habe ich sämtlich Bierflaschen aus unserem Keller (und vom Nachbarn habe ich mir noch ne leere Kiste ausgeliehen) und vermeintlich halb aufgegessene Essensteller schön im Schlafzimmer drapiert und ihr das Foto geschickt. Hätte nicht jede lustig gefunden, auch nicht jede Frau, die selbst Humor zu haben glaubt und sich einen humorvollen Partner wünscht.

Um alles mal im Leben auszuprobieren, bedarf es schon einiger Zeit. Da fallen einem auch Dinge auf, die man vielleicht vorab gar nicht groß bespricht. Es bezeichnet sich doch kaum einer als Stubenhocker oder Spaßbremse. Das muss man im Alltag rausfinden. Wichtig finde ich auch: Wie geht jemand damit um, wenn etwas mal nicht nach Wunsch läuft. Lieber 'try and error' als 'Talk and error'.


5x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:try and error
Trial and error, mein Bester ;)


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 14:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Um alles mal im Leben auszuprobieren, bedarf es schon einiger Zeit. Da fallen einem auch Dinge auf, die man vielleicht vorab gar nicht groß bespricht.
Ja, das ist richtig. Diese Dinge muss man eben erleben, erfahren und dann entscheiden, was will ich und wo sind meine Grenzen.
Das geht ja als junger Mensch noch gar nicht.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 14:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als meine Gattin in Peru weilte, wollte sie einige Dinge von ihrem Schminktisch haben. Sie bat mich, ihr ein Foto zu schicken und sie würde die Dinge dann markieren. Also habe ich sämtlich Bierflaschen aus unserem Keller (und vom Nachbarn habe ich mir noch ne leere Kiste ausgeliehen) und vermeintlich halb aufgegessene Essensteller schön im Schlafzimmer drapiert und ihr das Foto geschickt. Hätte nicht jede lustig gefunden, auch nicht jede Frau, die selbst Humor zu haben glaubt und sich einen humorvollen Partner wünscht.
Also ich hätte mich darüber sehr amüsiert :D


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 14:21
@Bundeskanzleri

Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt und war auch der Startschuss in meine beiderseits unglückliche Ehe Nummer 1. Ich glaube keiner von uns war zu Beginn unehrlich. Wir hätten unsere unüberbrückbaren Unterschiede noch gar nicht benennen können.

Ihr erschien ihre Art zu leben und die ihrer Familie als völlig normal und mir umgekehrt auch. Und dann fehlte uns beiden irgendwie der Absprung, als es schon massiv knirschte im Gebälk der Liebe.

Ist leider ein Problem:

Aus meiner Sicht ist 'Anfang oder Mitte 40' der ideale Zeitpunkt für eine dauerhafte Bindung. Bis dahin sind beide schon völlig ausgereift und was dann passt, passt auch noch in 10 Jahren. Allerdings ist der Zeitpunkt zur Fortpflanzung dann schon arg spät.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 14:23
@sacredheart

Ich glaube, meiner Frau hätte das auch gefallen. Die hatte schon immer einen Sinn für schrägen Humor.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es bezeichnet sich doch kaum einer als Stubenhocker oder Spaßbremse.
Es gab Augenblicke, da hätte ich mir allerdings gewünscht, dass meine Frau eine gewesen wäre. Vor allem, als sie noch jung und wild war. Da gab es manchmal schon sehr unschöne Szenen.

A wonderful evening with the Warrior Princess (Beitrag von Elli84)


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 15:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ich rate vor dem Schritt zum Traualtar dann doch noch zur Realitätsprüfung.
Nein, darum geht es nicht.
Wenn ich, sagen wir mal, Fußball sehr mag und im Verein spielen würde, würde es gar nicht passen, wenn sie Fußball so gar nicht abkann.
Ich brauche keine Monate, um herauszufinden, ob ich meine Erfolge mit ihr darin feiern kann, ob sie vielleicht stolz wäre, etc.
Das würde nicht passen.
Sie sagt, sie findet es ätzend, mehr bedarf es nicht. Dieser Hinweis ist Hinweis genug.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 15:55
@Selektiv

Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Dein Beispiel 'Fußball' halte ich für völlig unwichtig. Ich habe Hobbies, die meine Frau nicht teilt und sie hat Hobbies, die ich nicht teile. Das ist doch gerade klasse, wenn man sich das gegenseitig zugestehen kann.

Es gibt aus meiner Sicht andere Punkte, die viel zentraler sind und in denen keine Mittelposition leicht möglich ist:

Wie stehen beide zu Reisen? Wenn der eine immer auf den selben Campingplatz will und der andere die Welt kennenlernen will, müsste einer arg zurückstecken.
Wie stehen beide zu Gesellschaft, Besuch, Freunden? Wenn einer niemanden reinlassen will und der andere gerne Freunde um sich hat, sind Kompromisse schwierig.
Wie stehen beide zu Kindern? Da gibt es keine Kompromisse.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 15:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie stehen beide zu Reisen?
Interessant, was du so als wichtig betrachtest.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dein Beispiel 'Fußball' halte ich für völlig unwichtig.
Ist es nicht. Für jemanden ist es Teil der Identität. Darum dreht sich vieles im Leben desjenigen. Training, Aufstieg, Turniere... Das ist mehr als ein, wie du sagst, "Hobby".

Und gerade dann, wenn jemand es als unwichtig betitelt, hat er ein Teil der Identität des Menschen als unwichtig betitelt.
Deshalb passt es nicht und du beweist das gerade sehr anschaulich.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 16:11
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:die Masse, mit der Werteverschiebung, Verrohung und Idiotie
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:systemkonform verblödet
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:einer massenverblödeten, arroganten, oberflächlichen, wertenden Weibchen
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Die anderen sind eben nicht nett oder tragen Altlasten, Kinder und Co. mit sich herum.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Der Rest ist ja massenkonform und hat utopische und irrelevante Anforderungen
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:GoldDigger, Oberflächliche, Arrogante
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Wenn man natürlich wie die Masse ist, das Hirn ausschaltet
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Ich selbst habe da einmal eine Formel aufgestellt und eine ehemalige Matheprof. um Hilfe gebeten. Zwecks Faktoren hatte ich Psychologen und Soziologen befragt.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Da ich jeden Tag mehrfach Körbe bekomme
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Ich tue dies jetzt jeden Tag nur noch, um diverse Studien, Vorahnungen usw. zu bestätigen. Rein wissenschaftlich.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Es geht ja primär auch um den Anstand, wie "Frau" interagiert. Schon da fallen fast alle Frauen vorab durch!
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:schlechten Intellekt/Geist.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Weibchen
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Rhetorisch mache ich die dann immer nieder
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Ich habe weit über 100 Frauen geprüft und muss leider nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Ja, ich bin nur ein Mann und denke 24h an Sex, bin stets geil und denke mir "geil".
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:die Dünne/Dicke
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:und überlasse die weniger intelligente Masse eben sich selbst.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Keine Intelligenz und keine Werte.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:nicht nur 17-18 Jährige, die so denken
Aber :
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Das Problem bin nicht ich
Was macht dich so sicher?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 16:11
@Selektiv
@sacredheart

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Menschen in einer Partnerschaft verschiedene Hobbies haben. Meine Frau ist Mitglied in einem lokalen Schützenverein mit all dem ganzen Krempel, den ich verabscheue: Waffen, Uniformen, Fahnen, Marschmusik, Rituale, Alkohol...
Sie hingegen findet, es repräsentiere "German Gemutligkeit", und obendrein schiesst sie besser als alle anderen dort. Also fahre ich ab und an eine Frau die aussieht wie der ausstaffierte Hermann Göring in schlank zu ihren Ballermann-Festivitäten und hole sie zu fortgeschrittener Stunde ebenso fortgeschritten alkoholisiert (also sie, nicht ich) wieder ab.
Ich persönlich kann damit nun so gar nichts anfangen. Aber wenn's ihr Spass macht, macht es mir Spass, dass es ihr Spass macht.

Ich hingegen kann stundenlang "Altplastik" sortieren. So nennt meine Frau mein Hobby Kit-Collecting, also das Sammeln historischer Plastik-Modellbausätze. Sie findet das höchstens Platz, Zeit und Geld raubend und könnte nichts damit anfangen, wenn ich ihr den Unterschied zwischen einer Messerschmitt Bf 109 F- und G-Version erläutere. Trotzdem stöbert sie mir zuliebe gelegentlich in obskuren kleinen Spielwarenläden im UK nach verstaubten Airfix-Boxen. Denn, wenn es mir Spass macht, macht es ihr Spass, dass es mir Spass macht.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 16:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Menschen in einer Partnerschaft verschiedene Hobbies haben.
Finde ich auch nicht schlimm. Es kommt nur darauf an, wie wichtig eine Sache für jemanden ist und wie wichtig es ist, das mit jemanden teilen zu können. Wenn meine Freundin mich dauernd runterzieht, weil ihr Blick bei meiner begeisterten endorphinerfüllten Rede glasig wird und mit den Augen rollt, dann kann ich einfach nichts damit anfangen. Ob sie mein Puzzlen mag oder meine krakeligen Zeichnungen, ist mir dann egal, aber bei was, wo mein Herz drin steckt? Niemals.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 16:54
@behind_eyes
Krasser Beitrag ~ Ein Allmy Popcorn Moment :popcorn:


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.03.2022 um 20:45
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Ich lerne mehrmals am Tag "Frauen" kennen
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Da ich jeden Tag mehrfach Körbe bekomme
Wie geht das, wie lernst Du so viele Frauen kennen?
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Ich habe weit über 100 Frauen geprüft
Wie prüft man Frauen? Eine Art von TÜV?
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:suche seit Jahren "die eine Liebe" vergeblich.
Ein Tipp: Suche nicht mehr, das bringt nichts. Wahrscheinlich wirkst Du völlig verkrampft.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Die Chance "die eine echte Liebe" zu finden, ist geringer als mehrmals hintereinander den Jackpot im Lotto zu knacken
Das stimmt nicht.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Rhetorisch mache ich die dann immer nieder und schlage die mit den eigenen Waffen und Widersprüchen.
Das finden "die" bestimmt "toll".
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Weibchen
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Männlein
Warum verwendest Du so kindische Ausdrücke?
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 24.03.2022:Altlasten, Kinder und Co. mit sich herum.
Das geht natürlich gar nicht 111


Noch ein Tipp: kürze Deine Texte bitte etwas.
Diese Textwände erschlagen einen. In der Kürze liegt die Würze.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

30.03.2022 um 00:00
Ich habe „ die eine Liebe“ bereits vor 35 Jahren im Tanzkurs gefunden.
Wir waren dann einige Jahre zusammen und haben es vermasselt.
Dieser Mann ist und bleibt meine große Liebe , für immer.


melden