@Selektiv @sacredheart Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Menschen in einer Partnerschaft verschiedene Hobbies haben. Meine Frau ist Mitglied in einem lokalen Schützenverein mit all dem ganzen Krempel, den ich verabscheue: Waffen, Uniformen, Fahnen, Marschmusik, Rituale, Alkohol...
Sie hingegen findet, es repräsentiere "German Gemutligkeit", und obendrein schiesst sie besser als alle anderen dort. Also fahre ich ab und an eine Frau die aussieht wie der ausstaffierte Hermann Göring in schlank zu ihren Ballermann-Festivitäten und hole sie zu fortgeschrittener Stunde ebenso fortgeschritten alkoholisiert (also sie, nicht ich) wieder ab.
Ich persönlich kann damit nun so gar nichts anfangen. Aber wenn's ihr Spass macht, macht es mir Spass, dass es ihr Spass macht.
Ich hingegen kann stundenlang "Altplastik" sortieren. So nennt meine Frau mein Hobby Kit-Collecting, also das Sammeln historischer Plastik-Modellbausätze. Sie findet das höchstens Platz, Zeit und Geld raubend und könnte nichts damit anfangen, wenn ich ihr den Unterschied zwischen einer Messerschmitt Bf 109 F- und G-Version erläutere. Trotzdem stöbert sie mir zuliebe gelegentlich in obskuren kleinen Spielwarenläden im UK nach verstaubten Airfix-Boxen. Denn, wenn es mir Spass macht, macht es ihr Spass, dass es mir Spass macht.