Wie findet man "die eine Liebe"?
04.01.2018 um 15:02Ich kenne einige Leute, die noch nie eine Langzeitbeziehung hatten. Und wann trennen die sich in der Regel wieder? Nach zwei Jahren!Zwei Jahre sind für mich eigentlich schon eine Langzeitbeziehung. Diese beginnt für mich ab ca. einem Jahr Beziehungsdauer. Ich würde hier aber auch gerne noch anmerken, dass die reine Beziehungsdauer nichts darüber aussagt, wie viel Zeit man wirklich mit seinem Partner verbracht hat... Wenn man Vollzeit arbeitet und nicht zusammen wohnt, sind zwei Wochen Beziehungsdauer etwas anderes, als wenn man den ganzen Tag über nichts zu tun hat und zusammen wohnt. Durch eine glückliche Fügung und ähnliche Lebensumstände kam ich vor ziemlich genau fünf Jahren mit jemandem zusammen, der ebenso wie ich massig Zeit hatte und keinerlei Verpflichtungen kannte: so konnten wir zwei Jahre lang täglich ca. 15 bis 20 Stunden miteinander verbringen (Schlaf natürlich mit eingerechnet). Auch, wenn diese Beziehung dann nach vier Jahren zerbrach, habe ich das Gefühl, mit dieser Frau viel länger zusammen gewesen zu sein, einfach aufgrund der großen Menge miteinander verbrachter Zeit.
Mittlerweile kommt es mir vor, als wäre dies ein anderes Leben gewesen.
Noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thread-Thema: ich denke, Liebe basiert sehr stark darauf, wie viel man mit jemandem gemeinsam hat. Vielleicht ist Liebe ja auch, wenn man sich selbst im anderen erkennt . Wenn man sich dorthin begibt, wo es viele Menschen mit ähnlichen Interessen gibt und man offen und umgänglich ist, sollte sich doch zwangsläufig etwas ergeben ;-).