Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

2.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fleisch, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

15.09.2007 um 22:51
ich bin jetz nicht so, dass ich sage "der mensch is die krone der evolution", aber der mensch is einfach am ende der nahrungsketten, is einfach so. von natur aus is der mensch ein allesfresser. is auch einfach so.
also verstehe ich nicht, wie man jemandem einen strick draus drehen will, weil er fleisch is...?


melden

Fleisch

15.09.2007 um 22:51
... isst... ;)


melden

Fleisch

15.09.2007 um 22:53
Nicht WEIL, sondern WIE! :)

(Und für mich bleibt der Mensch von seinem Ursprung her ein Früchtefresser, und zu Früchten zählen Obst, Getreide, Pilze, Nüsse etc...)


melden

Fleisch

15.09.2007 um 22:53
"Und deine Eltern seh ich richtig vor mir, sorry xD
"

Was willst du damit den sagen?


melden

Fleisch

15.09.2007 um 22:53
Darauf darfst du dir selbst einen Reim machen...


melden

Fleisch

15.09.2007 um 22:55
meine Mutter kocht nicht einmal selbst ^^ und es wird schon versucht das, das Essen ausgewogen ist. Viel Gemüse usw.


melden

Fleisch

15.09.2007 um 22:56
naja, ich streite mich jetz nicht drüber, was für ein "fresser" er is, ob allesfresser oder früchtefresser... (es wäre für uns gar nicht schmackhaft, läge es wider unserer natur)

aber nur weil man fleisch isst, heißt das doch nicht, dass man das automatisch beim discounter kauft zb...

wir kaufen zb den größten teil unseres fleisches bei nem metzger, der seinen eigenen stall hat.
ich habe noch kein wirklich großes eigenes einkommen, bin student, also hab ich da wenig einfluss drauf, was gekauft wird, aber wenn, werde ich es genauso halten.

allerdings hat man bei backwaren zb gar keinen wirklichen einfluss drauf.. außer man macht es selber...


melden

Fleisch

15.09.2007 um 22:58
Menschen können unterschiedliche Nahrung vertragen aufgrund ihrer variablen Gene.

So kann es schon sein, dass einigen Fleisch bekommt, anderen dagegen nicht, was natürlich auch für andere Sachen gelten kann.

Man kann das einfach nicht pauschalisieren.

Die Vorfahren des Menschen waren jedoch Früchtefresser. Und erst später kam, aus der Not heraus, der Fleischkonsum hinzu. Heute ist der Mensch durchaus als Allesfresser zu bezeichnen, auch wenn es Sachen gibt, die ihm besser und schlechter bekommen. Es gibt kaum etwas, was er nicht ESSEN kann. Die Wirkung ist eine andere Sache.


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:03
also ich kenn immer noch die höhlenzeichnungen, wo die beutetiere abgebildet wurden... und kenne die frühesten vorfahren sogar als reine fleischesser
wenn die verträglichkeit von fleisch nur auf vielfalt der gene beruhen würde, müsste ein großteil aller menschen kein fleisch vertragen, da es ja ursprünglich nicht in ihrer natur lag und somit auf einer mutation beruhen würde...

auch die völker, die heute noch völlig urig leben, die noch nie in kontakt mit der zivilisation gekommen sind, jagen


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:05
Es gibt auch vegetarisch/vegan lebende Völker. Diese sind in aller Regel friedlicher als andere und werden enorm alt.

Die Höhlenzeichnungen stammen aus der Eiszeit, und in dieser kam der Fleischkonsum auf, wie ich schon mindestens .... mal geschrieben habe. Klar, in dieser Zeit gabs halt wenige Pflanzen.

Reine Fleischfresser halte ich allerdings für ein Gerücht.


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:12
naja, meine studierte bio lehrerin hielt das nicht für ein gerücht...
wie auch immer: fleischverträglichkeit aufgrund genetischer variabilität is ausgeschlossen. dann wäre die verteilung der menschen, die keines vertragen höher als die, die es vertragen.
so gut wie jeder nicht an einer krankheit leidende mensch verträgt fleisch. manche vertragen keine milch oder keinen alkohol, aber fleisch.


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:15
Die Frage ist nicht, ob man auf der Stelle davon kotzt, sondern die langfristige Wirkung, und die ist selten positiv.

Bei Fisch siehts da etwas besser aus, aber vor allem Fleisch warmblütiger Tiere hat auf Dauer negative Auswirkungen, z.B. Krebs.


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:22
seit 2,5 millionen jahren isst der mensch fleisch. is einfach so. wenn man es nicht täglich und kiloweise isst, hat fleisch keine negativen gesundheitlichen folgen. is einfach so. alles in maßen. dass unsere gesellschaft da über die stränge schlägt, will ich gar nicht bestreiten.

in maßen, so wie es vorgesehen is eigentlich, hat fleisch keine folgen für die gesundheit.


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:23
Wenn du sagst, in Maßen, was ist dann mit deinen fleischfressenden Vorfahren? Bist du sicher, dass du ein Mensch bist? Der Mensch hat tatsächlich keine fleischfressenden Vorfahren. :D


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:26
es kommt drauf an, wie weit diese zurück liegen, die vorfahren. ich sagte ja nicht, homo sapiens war reiner fleischfresser und homo sapiens sapiens soll sich jetz zurück halten.
ich wollte damit, mit eben diesen vorfahren, eigentlich nur nochmal hervorheben, dass in dem genpool der menschen schon von anfang an ein fleischkonsum vorgesehen war, so gar in ziemlichen ausmaßen. ja, über die zeitalter der entwicklung hat dies - je nach lebensraum schwankungen unterlegen, aber fleisch war für den menschen noch nie fremdnahrung...


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:30
Die ganze Evolution des Menschen ist nur lückenhaft dokumentiert, und da maßt sich jemand an, zu behaupten, der Mensch sei ein reiner Fleischfresser gewesen? Nun ja, das Gleiche könnte man umgekehrt für jene sagen, die meinen, dass eben dies nicht der Fall war.

Jedoch gibt es mehr Hinweise darauf, dass er vor der Eiszeit eben KEIN Fleisch gegessen hat, der Mensch.


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:38
nun, natürlich, für jede quelle, die du für deine ansicht findest, finde ich eine für meine... is halt so.
die evolution des menschen is recht gut dokumentiert - wesentlich besser als die einiger anderer tiere. nicht lückenlos, aber doch recht gut. ich hatte die schädel unserer vorfahren, soweit sie dokumentiert und gefunden wurden schon alle in der hand.

aber wie schon gesagt: der mensch ist ein allesfresser, fleisch war schon immer in seinem speiseplan enthalten. es mag zeiten gegeben haben, wo es auf ein minimum zurückgefahren wurde oder sogar gar nicht gegessen wurde, aber genauso gab es zeiten, wo es fast ausschließlich dazu gehörte. so wie es heute bei den inuit so gut wie ausschließlich den speiseplan füllt. wenn du anderer meinung bist, bitte.
ich habe nichts gegen vegetarier, aber vegetarier sollen auch nichts gegen fleischesser haben, denn das hat einfach keine berechtigung.

fleischessen ist nicht unnatürlich.

völlig zwecklos, mich da vom gegenteil überzeugen zu wollen, sorry ;)


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:40
Wie oft denn noch, ich habe nichts dagegen, DASS Fleisch gegessen wird, sondern WIE.

Naja, egal. Mit dir kann man wenigstens vernünftig diskutieren. :)


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:43
danke ;) selber ;)

ja, eben... also wie schon gesagt. ich gehöre nicht zu denen, die zum discounter rennen und für nen euro nen möglichst großen haufen fleisch zu bekommen. - so meinst du das mit dem WIE, oder? hatte ich ja vorher schonmal gepostet.
allerdings gibts auch leute, die es sich nicht anders leisten können... klar könnten die auf fleisch verzichten, aber ich muss ehrlich sagen, ich würd das wohl nicht können. bin nicht so der gemüse esser und dann würde mein speiseplan wohl aus nudeln nudeln nudeln bestehen ;)


melden

Fleisch

15.09.2007 um 23:46
Mit WIE meine ich vorwiegend dieses Pochen auf die "Spitze der Nahrungskette", dieses Machtgehabe.... oder auch Männlichkeitsgehabe..... das finde ich schrecklich.


melden