@feallaiDie Schwestern sind dafür ausgebildet!!
Sie haben Jahre mit dieser Arbeit verbracht aber damals als Zivi wurdest du von deinem normalen Leben in sowas hineingeworfen. Ich habe Maurer,Tischler,Media Markt Mitarbeiter kennengelernt und die sind nach 6 Monaten in der Schulung (meine Worte können die paar Wochen gar nicht beschreiben) fast zusammengebrochen.
So waren die Gesetze.
Es war so unglaublich furchtbar und danach nach der Zivi Zeit kam man wieder in sein normales Umfeld zurück.
Damals habe ich alle Kontakte zu Menschen abgebrochen und bin ins Ausland gefahren.
Irgendwann ging es einfach nicht mehr.
Und das beste ist: all die Worte der Ministerin,all das Gerede von Menschlichkeit, alles nur Schall und Rauch.
Wir wurden nicht gefragt ob wir das tun wollen aber wir mussten es weil wir gezwungen wurden.
Ich hab Leute getroffen die haben Blut gespuckt,sind an Herzinfarkten verreckt usw.
aber die Zeit bleibt mir für immer in meiner Erinnerung.
Und so wie ich es beschreibe... in wahrheit war es noch viel drastischer für viele beteiligte aus meinem Jahrgang.
Das einzig Positive: Ein paar Jungs von der Bundeswehr wußten was wir für ne scheiße durchmachten und haben uns immer korrekt behandelt als ob wir zu ihnen gehören würden.