@DieSache:
Ach ja Geraldo mal ne Frage wie sollten wir uns denn dannbitteschön bezeichnen, wenn nicht als Opfer hm ? Ich sage nicht, dass dieBezeichnung 'Opfer' falsch wäre. Im Gegenteil: im Rahmen unseres gesellschaftlichenZusammenspiels und in Relation zu geltendem Recht ist es sogar unabdinglich. Ich macheaber darauf aufmerksam, dass das eine Wahl in der Art der Betrachtung ist mit eigenenKonsequenzen, die darüber hinaus nicht die einzig mögliche darstellt.
AlsGeliebte des Täters vielleicht, meinst ich hätte das alles freiwillig mitgemacht, wennich als Kind gewusst hätte was da eigendlich abläuft...Nein! Es war - wennauch sehr schrecklich - eine Erfahrung, die mit Dir und Deinem Leben in Verbindung steht,wie jede Erfahrung. Ist sie Zufall? Ich meine nein, sie hat mit dem Individuum selber zutun. Und es geht dabei nicht darum, ob es bewusst gewollt war oder nicht, und auch nicht,ob Kind oder Erwachsener. Aber das ist eine ganz andereThematik.
@xy:
Ich finde eher , hier sollten sich Nicht - Betroffeneein wenig zurücknehmen ! Wenn es um die Rechtssprechung geht, ist es sogarerforderlich, dass darüber Nicht-Betroffene urteilen.
Ob und im welchemAusmaße Opfer leiden , wie sie damit umgehen - ob Verdrängung , Verarbeitung oderKompensation der Erinnerungen- geht in erster Linie die Betroffenen an , es ist wederrichtig , ihnen ein Ausruhen vorzuhalten , noch zu unterstellen , sie erwarten Mitleid .Und genau so eine Haltung meinte ich mit Opfersein. Das ist Nonsens! WerMitleid ausübt, soll es tun, und wer nicht, der eben nicht.
Ich persönlicherwarte noch nicht einmal Verständnis ,dafür , das das Leben eines Betroffenen nichtimmer in geraden Bahnen verläuft , aber - verdammt noch mal - Akzeptanz , nicht mehr ,aber auch nicht weniger. Das ist doch keine Frage von Akzeptanz - alsozumindest nicht bei mir.
@atlan2010:
Die Realität ist nun malbeschissen, wenn man bedenkt das Menschenhandel , Folterungen, mitsamt allem Drum herum,immer ärger werden...Und jeden tag auf """dieser welt""" passiert irgentetwas grausigesperverses -das man absolut nicht ändern und verstehn kann !
Ich denke man sollte dieerde umbenennen in Kolonie Brutalo , umstufen
auf eine selbstzerstörerische Welt -ausschliessen aus dem Galaxien-Verband
und zum Müllhaufen erklären! Dasist aber eben nur eine Seite der Welt, und wie ich meine der entscheidend geringere.
@alderan:
Und mir ging es um das angebliche "ausruhen" auf deropferrolle.
Ich finde es unakzeptabel, Menschen ,die sich für "geschädigt" halten ,zuunterstellen, sie würden nur einen "opfer"-Bonus nastreben. Das ist DeineInterpretation, und nicht das, was ich dazu sagte.
@Hornisse:
Alsoich bin auch der Meinung das sexueller Missbrauch an Kindern der schlimmste Angriff aufdie Seele ist die es überhaupt geben kann. Gegenbeispiel: dann unterhalteDich mal mit Leuten, die Folter erfahren haben, oder entführt wurden, oder.... oder...oder....
Und überhaupt: es gibt da keine Werte-Liste, weil sowas einfach immerausgesprochen individuell ist. Genau solche undifferenzierten Überzeugungen führen zu dergesellschaftlichen Hysterie, die zum Thema Kindesmissbrauch vorherrscht.
@yoyo:
In der Tat gibt es kaum etwas Schlimmeres alsKindesmissbrauch, insbesondere sexuellen Kindesmissbrauch. Selbst als Totschläger ist manin den Augen der Gesellschaft nicht selten höher angesiedelt. Schlicht, weil Kindersozusagen als unantastbar und unschuldig gelten und man bei ihnen keine Mitschuld anihrem eigenen Missbrauch annehmen kann.
"Alles böse, alles so schrecklich, wie sonstNIX auf dieser Welt, alles ganz besonders grässlich und immer lebenslangverfolgend"
Billige Polemik, aber im Kern unbeabsichtigt durchaus richtig, mitAusnahme des 'lebenslang', so eine Aufarbeitung stattfindet. Dem Einzigen,was ich hier zustimmen kann ist: es ist, wie Du sagtest, billige Polemik, nichts weiter,und nur weil es mehrheitlich so wahrgenommen wird, heißt das noch lange nicht, dass eszutreffend ist.