Machen wir uns nix vor, Drogen bzw. Mißbrauch von Drogen ist immer mit einer Suche nach Ersatz (wofür und aus welchen Gründen sei mal dahingestellt) verbunden.
Von daher können Drogen sogesehen ersteinmal bloß Fluch sein. Droge kann auch alles Mögliche sein. Natürlich ist es ein Unterschied, ob jemand Heroin spritzt oder sich am Kaufen berauscht, ersteres kann körperlich abhängig machen und Organe zerstören, wohingegen ein aus allen Nähten platzender Schuhschrank wohl kaum die körperliche Gesundheit gefährdet, es sei denn der Schrank ist so voll, dass man beim Öffnen von einem Highheel erschlagen wird, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
Trotzalledem können gewisse Substanzen (psychoaktive) wiederum auch Segen sein. Beispielsweise kann (Cannabis) THC die Lebensqualität eines Krebspatienten erheblich steigern.
Warum sollte man also THC, bzw. Cannabis verteufeln, wenn es einen medizinischen Nutzen besitzt ? Darauf wissen sicher die Pharmakonzerne Antwort.
Deshalb find´ich die Fragestellung mindestens so sinnvoll wie Hundekot unter den Schuhen.
Zudem sind wir alle Menschen und machen zumeist unser Lebensglück von materiellen (Besitz, Reichtum) und immateriellen Werten (Macht, "Erfolg") abhängig, sodass wir um dieses -selbst-erschaffene Dilemma (m.E.) einigermaßen zu ertragen, uns auf viele verschiedene lustige Arten, der eine mehr, der andere weniger, zudröhnen müssen.
:)@yoda_katana"und nur einmal hab ich die psychos eingeworfen und ich werds niewieder tun. Eine Welt ohne Zeit, Raum oder eigene Persönlichkeit ist nichts für mich."
hm, die Welt ohne Ego oder besser gesagt ohne illusorische Ordnung und Sicherheit zu erleben (nur eines ist 100% sicher
;)) kann durchaus den einen oder anderen beängstigen. Deine Persönlichkeit, bzw. dein Selbst geht dir dabei aber nicht flöten, ganz im Gegenteil.
Würdest du deinem Selbst auf der Straße begegnen würdest du dich nicht wiedererkennen.
Liegt aber wohl eher daran, dass wir uns mit allem Möglichen zumüllen -lassen- (!).
Für Einige ist wohl Meditation die bessere Methode für denselben Effekt, da sanfter.
Im Grunde aber muss jeder selbst wissen was er macht. Alles was wir tun, ist in dem Moment in dem wir es tun, immer absolut richtig.
Ich glaube, dass es kaum jemanden gibt, der sich nicht irgendwie berauscht, woran auch immer. (inkl. "Gott")
Psychoaktive Substanzen sollten deshalb freigegeben werden, zumindestens für medizinische Zwecke. Gras/Hasch auf Rezept in Apotheken, das wäre auf jeden Fall mal ein Fortschritt.
legalize it, damn !
:D