@unbenannt unbenannt schrieb:ich erwähnte aber 3 die 'irgendjemanden' getötet haben
Ja? Und welche Parallelen siehst du da jetzt, die dich annehmen lassen, was in deren Hirn vorgeht wäre "ähnlich gelagert"?
Das hast du nach wie vor nicht beantwortet.
unbenannt schrieb:wäre einer eurer verwandten unter den opfern gewesen
würdet ihr ebenso zynisch oder provokant antworten ?
Noch billiger geht's nicht, oder?
Abgesehen davon, dass ich dir eine inhaltliche Frage gestellt habe, die Provokationen sind wohl eher bei dir zu verorten.
@Sector7 Sector7 schrieb:Ein Zirkelschluss ist etwas anderes. Mein Eindruck der Berechnung ist nicht willkürlich, sondern basiert auf dem 2-Stunden-Interview, wo M. immer wieder betonte, dass er so eine Tat quasi schon seit 30 Jahren vorhatte und sich danach sehnte.
Dass er 30 Jahre gewartet hat, kann aber genauso dafür sprechen, dass ihm die Freiwilligkeit tatsächlich wichtig war.
Du sagst, er ist berechnend, das schließt du daraus, dass er so lange gewartet hat und begründest dann die Annahme, er habe aus Berechnung gewartet damit, dass er gewartet hat. Das ist aus meiner Sicht durchaus ein Zirkelschluss.
Selbstverständlich kannst du mit deiner Annahme Recht haben, die ist durchaus in sich konsistent. Nur eben spekulativ.
Genauso gut könnte er die Wahrheit gesagt haben.
Ich tendiere eher dazu, ihm zu glauben. Ich will ja beispielsweise auch keinen Sex mit jemandem, der da nicht freiwillig mitspielt und falle nicht nur aus Angst vor Strafe nicht über den nächstbesten her, der mir gefällt.