@hulkster „und ich die Wahl habe mit den Quälenden Gedanken zu Leben oder die Sache aus der Welt zuschaffen, dann entscheidet mein Gefühl sich dafür die Sache aus der Welt zu Schaffen!“
Das habe ich auch. Nur schaffe ich die Sache ohne Gewalt aus der Welt. Das kann man lernen.
Noch besser ist es, das Problem schon zu lösen, bevor es entsteht. Das kann man auch lernen.
Ich hatte einmal eine schwierige Situation. Das war bei der Arge. Dort hatte mich so ein junges Blondchen geladen. Sie hatte in ihrem Büro auch noch schöne Urlauskarten von ihren Urlauben aufgehängt, was ich schon zynisch finde. Ich hasse es, wenn mich jemand nicht respektiert. Ich war ihr Bildungsmäßig um den Faktor 10 überlegen. Aufgrund der Tatsache das ich aber schon länger arbeitslos bin, hatte sie gesetzliche Möglichkeiten um mich zu erniedriegen. Das tat sie dann auch.
Irgendwann war ich so wütent, das mir der Gedanke kam, einen Bleistift zu ergreifen und ihn in ihr Auge zu stechen. Ich spürte wie adrenalin in meinen Kopf Schoss und sich mein Arm spannte. Dann habe ich mich aber entschlossen verbal zu reagieren. Ich habe ihr ganz schön Feuer gegeben, und dann war sie die Hilflose.
Zu Hause habe ich die Oberbürgermeisterin angeschrieben, auch den Arbeitsminister. Beim nächsten mal hatte ich einen anderen Sachbearbeiter. Die Dame habe ich nie wieder in der Arge gesehen. Sie war wohl nur befristet dort, und ist wohl jetzt selber Kunde bei der Arge. Hoffentlich bekommt sie einen „netten“ Sachbearbeiter.
Ich fand die Situation noch schwere als die in einer Partnerschaft. Denn da kann man sich ja vom Partner trennen, die Arge Mitarbeiter kann man sich nicht aussuchen.
Aber mein Beispiel zeigt, das man sich auch anders wehren kann. Gewalt ist nie eine Lösung.
Es gibt sogar VHS Kurse, die Konflicktlösung lehren. Auch ein Rhetorikkurs kann sehr hilfreich sein.
„Bin von Natur aus nen Friedlicher Mensch, aber es reicht manchmal nur ein Erignis und ich verliere die Kontrolle über mein Handeln!
Ich will dieser Mensch aber nicht mehr sein!“
Kann ich verstehen. Du kannst daran arbeiten. Das schaffst Du. Dann geht es Dir auch viel besser. Es gibt sicherlich auch gute Bücher die Hilfreich sind. Vielleicht findest Du auch eine gute Webseite. Man kann viele Problem lösen. Vielleicht ist auch Kampfsport eine Lösung. Du lernst dadurch Diziplin, Selbstbeherrschung und Du powerst Dich aus.