Lieber
@John_BrookJohn_Brook schrieb:Hier wird andaurn über die Gesellschaft geredet. Muss man denn zur Gesellschaft gehören??
Ich will es nicht.
So ganz spontan bin ich natürlich geneigt, dir fehlenden Gemeinschaftssinn zu unterstellen. Noch glaube ich allerdings, dass deine Äußerung lediglich etwas unbedacht war.
Muss man denn zur Gesellschaft gehören?
Erlaube mir eine Gegenfrage: wie könnte man das nicht? Solange du nicht als Einsiedler und Selbstversorger lebst, gehörst du zur Gesellschaft. Sei es, weil du mit anderen Menschen kommunizierst, sei es, weil du einfach nur konsumierst (und zwar Dinge, die andere Menschen dieser Gesellschaft produziert haben).
Dazu kommen dann noch die Annehmlichkeiten, die dir die Gesellschaft erst ermöglicht. Schulbildung, Rede- und Gedankenfreiheit, Essen, ein Dach über dem Kopf und nicht zuletzt das Internet, welches du gerade nutzt um gegen die Gesellschaft zu oponieren.
Bevor du also das nächste Mal sagst, dass du nicht zur Gesellschaft gehören willst, solltest du dir mal ein paar Gedanken machen, was die Gesellschaft ist, was sie bedeutet und was ein Nicht-Dazugehören in Wirklichkeit bedeutet.
John_Brook schrieb: Ich möchte von der Massa hinaustechen.
Ich denke, damit kommen wir dem von dir gewünschten Gedankenziel schon deutlich näher.
Und wie möchtest du aus der Masse hervorstechen? Durch deine außergewöhnliche Bildung? Deine besondere Großzügigkeit? Deine besondere Warmherzigkeit? Besondere Leistungen für die Gesellschaft?
Oder einfach nur durch eine „ihr-könnt-mich-alle-mal-ich-bin-anders“-Mentalität? Oder einfach nur ausgeprägtem Egoismus? Damit sonderst du dich zwar sofort von „der Gesellschaft“ ab, müsstest dich dafür aber in die Masse der ebenso denkenden einsortieren. Um da hervorzustechen bedürfte es dann schon wieder neuer Ideen…
Besteht nicht genau darin der Reiz unseres menschlichen Daseins? Sich in die Gesellschaft und ihre Errungenschaften zu integrieren ohne dabei seine Individualität zu verlieren? Vielleicht magst du ja darüber mal nachdenken.
Herzlichen Gruß