Werden die Jugendlichen immer blöder?
22.09.2009 um 13:16Moin.
Folgendes Ereignis hat mich zum Nachdenken gebracht:
Am letzten Wochendewar Holocaust Gedenktag deswegen waren bei uns am Rathaus die Flaggen auf Halbmast. Dashat meine Freundin beim Vorbeifahren erkannt.
Sie fragte:"Warum ist auf Halbmastgeflaggt?"
Ich denke nach und mir fällt der Gedenktag ein. Ein fragendes Gesicht undzwei Minuten schweigen. Dann die Frage "Wer war Holocaust?" - In dem Moment hätte ichbeinahe vor Schreck den Pizzaladen planiert.
Sie meinte das ernst.
Am Abend habenwir in einer geselligen Runde gesessen und mir viel dieses Ereignis wieder ein. Alsofragte ich mal so rein Interesse halber ob denn alle wissen wann der 2. Weltkrieg sostattfand. - Betretenes Schweigen. Dann nach offiziellen Schätzungen so ungefähr 1900 bis1945. Als Hilfestellung fragte ich nach dem 1. Weltkrieg. - Der war ganz klar vor 1900also eher so um 1800.
als letzten Versuch fragte ich wer denn so gewonnen hat. Da warkein klarer Sieger festzustellen...
Auch Fragen nach Bundesinnenminister oderPräsident waren nicht sehr einfach zu beantworten.
Ich häng nicht mit Sonderschülernrum wir sind alle im alter von 20-27. Eine sogar Rezeptionschefin in einem recht noblenHotel...
Was lernen die Leute heute noch? Das ist doch Allgemeinwissen.
Verblöden die alle???Ganz ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt auch nicht, wer unser Innenminister ist und ganz ehrlich, es interessiert mich nicht, weil ich nicht viel von Politik halte. Du hast die Menschen in Geschichte und Politik abgefragt, was ist wenn sie da nicht so stark sind? Was ist, wenn sie nicht wissen wer unser Innenminister ist, aber dafpr den perfekten Ablaiuf einer Mitose beschreiben kann?
Nur weil ein Mensch nicht weiß, wann der zweite Weltkrieg begonnen hat, heisst das noch lange nicht, dass er dumm ist. Außerdem hasse ich dieses Klischee vom "Jugendlichen". Ihr wart alle doch selber mal "Jugendlich"!