Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser
20.02.2007 um 01:25
wölkchen
Nun ja, gezüchtet wird schon seit Jahrhunderten. Letztendlich macht dieGentechnik auch nix anderes. Ich will nicht sagen, dass es gut ist, vor allem, da man dieRisiken noch nicht richtig abschätzen kann, aber es ist nun mal eine Entwicklung die manpositiv wie auch negativ einsetzen kann.
----------------
"von welcher qualitätsprichst du, ich meine jetzt nicht die quantität, also die
schnelle herstellung."
Qualität ist natürlich subjektiv, aber als Beispiel vielleicht fetteres Fleischusw.
Selbst die Kühe, die nicht in Massenbetrieben gehalten werden, unterscheidensich sehr stark von ihren Vorfahren..
-------------------
"dann erkläre mir dochbitte die ganzen abfälle von großküchen, in
supermärkten und die vertrocknetenwurstbrötchen in deiner eigenen
abfalltonne"
Dass Abfall übrig bleiben mussist klar. Du verwechselst hier auch Kaufen mit Produzieren. Eine Überproduktion zu habenist ökonomischer Blödsinn, daher werden eher die Preise gesenkt, so dass nichts übrigbleibt. Aus diesem Grund kann es dann auch günstig nach Afrika oder sonst wo hin verkauftwerden.
Genauso ist es aber ökonomischer Blödsinn Waren einzukaufen, die man nichtbenötigt. Aber das kann man nicht immer genau einschätzen. Ich bin jedoch froh, dassmeine Vorfahren den evolutionären Schritt zum Kühlschrank gemeister haben und ich somitnicht immer auf die Jagd/Sammeln gehen muss, wenn ich Hunger habe. Eine nicht ganz sorestlose Verwertung lässt sich da manchmal eben nicht vermeiden.
----------------
"was ich will? dass jeder so viel produziert, wie er braucht und nicht, dass in
teilen der erde stillstand und hunger herrscht und sich woanders in
massenbetrieben die tiere die köpfe einrennen."
Glaubst du etwa das wäreohne diese Massenbetriebe besser? Vielleicht gibt es andere Beispiele, aber wasMassentierhaltung usw. angeht glaube ich kaum, dass es für die armen Staaten auf der Welteinen Unterschied macht. Im Gegenteil, durch die Massenproduktion haben diese dieGelegenheit, günstig auf dem Weltmarkt einzukaufen.
Und nochmal, wenn ich brauchendarüber definiere, dass ich das beste raushole, dann produziert jeder genau so viel, wieer braucht, gerade weil mit den Waren gehandelt wird.
---------------
"trotzdemsteigt doch der wettbewerb, wie man unter den günstigsten
bedingungen so vielfleisch wie möglich produzieren kann, um das produkt
kostengünstig für denverbraucher bereitzustellen. und wer hat darunter zu
leiden? 1. die tiere, 2. derbauer, der seine tiere gut behandelt, weil er
weniger konkurenzfähig ist."
Wie soll das deiner Ansicht nach funktionieren? Einen Bauer subventionieren, dernicht kokurrenzfähig ist? Ziel muss es sein gerade konkurrenzfähig zu bleiben und wenn estatsächlich so einen Unterschied macht, was die Qualität des Fleisches angeht usw. dannsollte das doch möglich sein.
Es steigt ja auch der Bedarf, hier wird immer wiederargumentiert wie unökonomisch die Haltung von Tieren überhaupt ist, da sie so viel Platzbeanspruchen und so viel fressen usw. Wenn das so ist, dann steht Kosenminimierung jagerade an erster Stelle.
--------------------
es geht den firmen bei dermassenproduktion nicht darum, den welthunger zu
beseitigen, sondern profit zumachen. es sind schließlich keine
hilfsorganisationen. und die menschheit hattausende von jahren ohne
massentierhaltung überlebt.
In einerMarktwirtschaft ist jeder auf seinen eigenen Vorteil aus und für gewöhnlich funktioniertdas auch - bei Moral usw. wird es leider kritisch.
Dass die Menschen tausende vonJahren ohne Massentierhaltung überlebt haben ist wahr, das liegt aber auch daran, dassdie Bevölkerungsdichte ganz schön zugenommen hat. Man schätzt, dass vor 2000 Jahren nuretwa 4 Millionen Menschen gelebt haben.
Ich möchte hier aber Anmerken, dass derAckerbau eine ähnliche Entwicklung durchgemacht hat. Es ist völlig klar, dass eineGroßstadt andere Bedürfnisse besitzt als eine Kleinfamilie in der Steppe.
----------------------
"ach der arme dicke, fette europäer... soll er fdh machen,dann tut er nicht nur
was für seine gesundheit sondern minimiert auch noch diemassentierhaltung."
Ok, dann macht er fdh. Er will 5 Würste essen und schmecktden Unterschied nicht wirklich, daher kann er sich aussuchen ob er 5 für 1 Euro oder 5für 3 Euro kauft, was wird er tun? Und von den übrigen 10 Euro kann er seinen Kindern nenkleines Modell-Piratenschiff zum spielen kaufen...