Beweis der Impfwirksamkeit
09.12.2006 um 21:26
@ derKing
"also ich hab selten jemand so viel mist erzählen hören bzw. schreibenwie dich! verstehst du es denn nicht? "
Mein Problem ist eher ein anderes, ichverstehe wohl zu viel, lasse mir nicht einfach irgendwas servieren was alle Welt alsWahrheit annimmt ohne dafür schlüssige Beweise zu sehen.
"du hast keine ahnungvon dem was du da erzählst und das ändert sich auch nicht, wenn du ständig versuchst diegängige lehrmeinung zu kritisieren."
Ja, da haben wir es wieder, die gängigenLehrmeinungen, wer sagt denn das Die richtig sind ? Unangenehme Frage ich weis, aber fürein Dogmatiker sicher kein Problem sie zu beantworten.
"zum theorie begirff,wäre er dir geläufig so wüsstest du, dass eine theorie solange richtig ist bis sie auchnur in einem beliebigen fall als falsch angesehen wird, dies ist meist durch experimentemöglich, häufig aber auch schon
theoretisch, dass bedeutet aber das wenn es einegängige theorie gibt man sich ständig daran verucht sie zu widerlegen um sicher zu gehendas sie richtig ist. werden fehelr entdeckt wird die theorie ggf. falsifiziert."
Jo, das hätte man schon vor Jahren mit einigen Medizinischen Theorien machen müssen,ist aber nie passiert. Die Theorie kann ich aber dann schon als Blödsinn entlarfen wennich nach speziellen Sachverhalten frage die mit der gängigen Theorie nicht verienbar sindund auch keine Erkklärung dafür gefunden wird. Um es nochmals klar zu sagen, ob eineTheorie anerkannt wird oder nicht nach den gängigen Methoden ist absolut irrelevantsolange die Theorie nicht alle vorkommenden Sachverhalte beschreiben kann.
"zum wissenschaftlichen modell, wäre es dir geläufig, so wüsstest du, dass es keineeinheitlichen theorien gibt, es ist sehr oft, sehr schwer ein system als ganzes zuuntersuchen, da du ja schon so viel wissenschaft betrieben hast, weißt du natürlich nichtwovon ich rede."
Natürlich weis ich es, und da haben wir ja in der Medizin undBiologie richtig glück, das wir einzelne Sachverhalte aus dem Gesammtverband rauslösenkönnen und können sie Isoliert betrachten, das ist ganz toll wenn wir darauf unsereFalschen Annahmen begründen. Man, wach endlich auf, der Menschliche Körper ist einfach zukomplex für inVitro Experimente !
"zur statistischen fehleranalyse, wenn du siekennen würdest, wüsstest du das selbst ausreißer solange sie nicht in gehäufter zahlvorkommen, mit einer theorie vereinbar sind wenn sie in einer 3 sigma umgebung liegen."
Du musst statistische Ausreisser erklären können, in der medizin mag es so seindas man sie einfach rausrechnen kann, in der Physik geht das nicht, sollte auch nur einAusresser dabei sein kann man den ganzen Messvorgang wiederholen. Sowas ist einZufälliger Fehler.
"wie auch immer, du hast kein peil, daran ist nicht zurütteln, der einzige der hier den überblick verliert bist du. die wissenschaft ist nunmal das einzige auf das wir uns beziehen können und destruktive kritik, wie du sie hierlauthals hinaus possaunst, ist keinen cent wert, wenn du sie nicht untermauern kannst! "
Hey, was willst du denn noch haben ? Ich habe doch schon genug Kritik an denVerfahren geübt, begründete Kritik, was willst Du denn mehr ?
"Diegegenbelege zu deinen möchtegern thesen wurden erbracht, du reitest nur immer darauf rumdas du recht hast, weil ja sowieso alles scheiße ist was in büchern steht die du niegelesen hast um selbst einmal auch nurauf den geschmack zu kommen, das ganze system zuverstehen."
Och ja, jetzt kommen wir wieder auf diese Tour, man wach auf, denknach und werde Kritisch ! Das ist es was einen Wissenschaftler auszeichnet, kritischgegenüber seinen Ergebnissen sein ! Und nicht das runterleiern was im Lehrbuch steht ohnees verstanden zu haben.
"das die pharmaindustrie auf profit aus ist, ist dochnicht anders wie auch in anderen industriellen zweigen, bei den heiligen die mittel ebennoch den zweck."
Man Du hast ansichten, sag jetzt bitte nciht Du bist Arzt oderwillst einer werden ? Sag jetzt bitte nicht das alle deine Kommolitonen genauso draufsind wie Du ?
" aber es gibt auch abgesehen von der pharmaindustrie,wissenschaftliche einrichtungen die unabhängig davon an einem hiv-impfstoff forschen."
Ja, dazu müssten sie aber erst mal den Virus haben, nun da gibt es ein klitzekleines Problem ........der ist garnicht so einfach Dingfest zu machen, oder andersausgedrückt, es gibt ihn schlichtweg nicht !
" was die pharmaindustrie angehthast du recht, dann diese bemühen sich erst gar nicht um den impfstoff, schließlichbetrifft HIV ja schließlich bis jetzt noch eher die ärmeren länder dieser welt, die sichdiesen impfstoff sowieso nicht leisten könnten."
Selten so ein Blödsinn gehört !Wenn die ein geschäft wittern würden sie es machen !
"du scheinst mir ein wahrerpolitiker zu sein, die kritisieren sich auch immer nur gegenseitig, aber konstruktivevorschläge wie es anders laufen kann kommen nicht."
Konstruktive Vorschlägekannst Du von mir haufenweise haben, jede Menge, die Frage ist ob Du sie hören möchtest ?
zu deinen bsp:
"feynman lebte zu einer zeit, in der nicht viel wissennötig war um den elektromagnetismus experimentell nach zu weisen, viel mehr brauchte manhandwerkliches geschick."
Ja toll, und ? ist das jetzt ne entschuldigung ? Oderwas willst Du mir damit sagen ? Das Farraday das wesen des Elektromagnetismus (Er war dererste der Sagte das der Elektromagnetismus und das Licht auf den selben Physikalischengegebenheiten beruhen), durch experimente ermittelt hat ??
"einsteinwar geschickt. er hat einen hohen physikalisch - mathematischen wissensstand, ohne denwäre er gar nicht in der lage gewesen seine postulate zu formulieren. außerdem hateinstein selbst, an das was er theoretisch formuliert hatte, nicht geglaubt (zitat:gottwürfelt nicht)"
Ja, ebend, ein Kritiker seiner eigenen Forschung gegenüber, derMann war mir immer sympathisch.
"und zu hawking, nur weil er die gängigelehrmeinung angefochten hat, bedeutet das noch lange nicht das er recht hat. aber michinteressiert mal in welchen punkt er das tat?"
Natürlich nicht, aber er hatteeine bessere Theorie auf lager, die der herrschenden Lehrmeinung teilweise wiedersprach.
"The Large Scale Structure of Space-time"
Baloo