@derking"mach dir doch erstmal den begriff der theorie klar!"
DerBegriff der Theorie ist mir schon klar, um es mal platt auszudrücken: Eine Theorie istein Denkmodell was sich irgendjemand aus den Fingern gesogen hat um einen bestimmtenSachverhalt möglichst logisch zu beschreiben. Die Betonung liegt hier auf Denkmodell !Eine Theorie ist nicht dadurch richtig das sie möglichst gut den Sachverhalt beschreibt.
"na klar... man erkennt sie als viren die gar nicht vorhanden sind oder waswillst du uns damit sagen?"
Ja, so in etwa. Gilt nicht für alle !
"Sodie gängige Theorie! Warum bekomme ich keine Weitere Masern wenn ich schon mal welchehatte, warum schützt eine Tetanusinfektion nicht vor weiteren Infektionen, sondern nurdie Impfung ? "
"ein paar zeilen davor schreibst du, dass du den sachverhaltverstanden hättest und dann kommt sowas! wenn du masern hattest, so hat der körperspezielle antikörper gegen den erreger ermittelt und zum abruf bereit. was aber nichtgrundsätzlich heißt das du keine masern mehr kriegen kannst, wenn du nur selten genug mitdem krankheitserreger in kontakt gekommen bist, so stellt dein körper irgendwann keineantikörper mehr her und das ganze geht nochmal von vorne los. "
Im Prinziperzählst Du mir jetzt, das das Immunsystem, wenn es etwa 10 Jahre lang nicht mit einembestimmten Krankheisterreger in kontakt gekommen ist (Leite ich mal daraus ab das nach 10Jahren eine Tetanus auffrischung stattfinden sollte), seine Schützende Antikörperverliert. Nun, das bedeutet ja zweierlei. 1. Bei den Leuten die einaml Masern hatten undsie nie wieder bekommen, bedeutet das das sie mindesttens einmal alle 10 Jahre irgendwiemit dem Masernerreger in berührung kommen. 2. Diejenigen die schon mal Masern hatten unddanch wieder eine Maserninfektion bekommen, sind also nie wieder mit den Masernerreger inberührung gekommen. Von den zehn Jahren gehe ich aus, da man ja wohl zweifelsfreifestgestellt hat das die Wirkung der Impfung nach 10 Jahren nachlässt. Somit gehe ichdavon aus das das Immunsystem generell seine Schutzfunktion für erreger nach 10 Jahrenverliert. Das bedeutet aber auch, das im Fall 1. wir eine echte Durchseuchung mit Masernhaben und im Fall 2 die Masern eigentlich ausgerottet sein sollten. Es kann aber auchsein das das Immunsystem doch nicht so ganz funktioniert wie es sich die einige sovorstellen.
"im prinzip hat unser immunsystem ein gedächtnis, was aber auchvergessen kann. Eine tetanusinfektion schütz, wenn du sie auskuriert hast ebenso voreiner weiteren infektion, wie auch eine impfung. nur das die sterblichkeitsrate relativhoch ist."
Das wird in der Fachwelt im übrigen bezweifelt, dort heisst es eineauskurierte Tetanusinfektion schützt nicht vor einer neuinfektion, sondern nur dieImpfung schützt.
"oh mein gott... obwohl der hier auch nicht mehr helfenkann... woher willst du denn wissen wie gut das immunsystem untersucht ist, du weißt janoch nicht mal in grundzügen wie es funktioniert, sonst würdeste hier nicht so n palabermachen."
Das weis die Biologie aber auch nicht ;-)
Pass auch, ganzeinfach, wenn irgendwas ohne Zweifel belegt werden kann und es auch im MenschlichenKörper nachgewiesen ist, sowie sämtliche anderen Faktoren ausgeschlossen werden können,dann können wir uns gerne über einen gsicherten Sachverhalt unterhalten. Fakt ist jedochdas man nicht genau weis wie das Immunsystem im einzelnen Funktioniert. Ansosnsten zeigmir doch mal bitte die Gesicherten Beweise die besagen wie gut das immunsystem untersuchtist. Ähhm, im übrigen, es gilt nicht als gesichert nur weil es in einem Lehrbuchauftaucht ! Und solange man nicht zweifelsfrei ALLE umstände mit der heutigen Theorieerklären kann, wird es immer das bleiben was es ist, eine Theorie ! Im übrigen setzensich neue Erkenntnisse nirgendwo so langsam durch wie in der Biologie und Medizin.
" es gibt natürlich keine einheitliche verbindung des geamten menschlichenorganismus, aber geklärt sind spezifische fragen, auf bestimmte sachverhalte!"
Ich kann doch nicht irgendeinen Sachverhalt aus dem Organismus rausgreifen, ihn inVitro untersuchen und dann allen ernstes mit voller Überzeugung sagen, jau das muss imKörper genauso ablaufen. Was soll der mist? Das mag bei einigen Sachen funktionieren,aber solange ich nicht weis welche Sachverhalte ich Isoliert untersuchen kann und welchenicht, kann ich über inVitro Untersuchungen keinerlei aussagen treffen ob sich derSachverhalt im Körper genauso darstellt.
"naja solange leute wie du wissenwovon sie reden brauch ich mir um die wissenschaft noch keine sorgen zu machen,lächerlich ist eure pseudo kritik, die auf keiner grundlage beruht!"
Ja,natürlich nicht, keinerlei Grundlagen, und alles Pseudokritik, iss schon klar, selberdenken ist in der Medizin sowieso verpöhnt. Da ist sturres gebetsmühlenartigesrunterleiern von erlerntem Wissen an der Tagesordnung. Schön wenn man sich mit dem Arztunterhalten kann, ihm 3 geziehlte Fragen stellt und er darauf nicht antworten kann, weiler schlichweg zwar das Wissen hat, die Zusammenhänge aber nicht kennt. Und sowas darfbehandeln......*grusel*
" alles was hier vorgebracht wird sind bloße vermutungendie ihr durch nix belegen könnt, wenn ihr die gängige wissenschaft wiederlegen wollt, somüsst ihr wissenschaft betreiben, da bleibt euch nix anderes übrig, alles andere sindhirngespinste, esokrams und metaphysik."
Ja schon klar, inVitro oderTierversuche belegen dann aber zweifelsfrei das der Sachverhalt im menschlichen Körpergenauso abläuft ?? Ja ist schon klar, einerseits rumlabern das der Körper doch so komplexist das man einige Sachverhalte noch nicht kennt, aber andereseits alles schön isolierenund dann sagen das es im Körper genauso abläuft.
"Hatten wir in der Physik auch,nur komischerweise war es immer so, das irgendwelche Aussenseiter, teils Fachfremde Typendie Wissenschaft vorrangebracht haben."
"das ist totaler blödsinn, du kannst mirnicht einen einzigen nennen..."
Ohh böse Falle, ich nenne Dir gleich 3 nur malso zur Auswahl:
1. Michael Farrady, Begründer des Elektromagnetismus, BerufBuchbinder.
2. Bereich Medizin, Ignaz Semmelweis, der retter der Mütter. (Gut, derwar vom Fach, wurde allerdings von seinen Kollegen als Idiot verspottet)
3. AlbertEinstein - braucht ja wohl kein kommentar. (Stimmt auch nicht Fachfremd)
und weils soschön war
4. Stephen Hawking (auch mal kommentarlos)
Das ist nur mal nekleine auswahl.
Im übrigen was mir so einfällt, ist Edison ein schönes Beispieldafür was passiert wenn man an seiner Idee Krampfhaft festhalten will und sich neuerenbesseren Erkenntnissen verschliesst.
Baloo