@Bam666Sehr interesannte Antwort, doch selbersicher ist sie gewiss nicht. Hmm,ja, wenn es dich interessiert, klar. Aber was hast du auf der Ausstellung gelernt ? Ichhabe schon vorher gewusst, dass die Lunge schwarz wird wenn man zuviel raucht. Dafürbrauche ich keine Ausstellung. Es werden auch so genügend echte Organe in Bücherngezeigt,Lehrvideos,Encyklopädien,etc. . Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn esnicht einzig alleine zum kommerziellen Zweck dient oder dem Verlangen nach extremperverser Kunst.Es soll ausschliesslich der Medezin dienen. Aber diese Ausstellung dient0 der Medezin ! Was hat den Gunther van Hagen entdeckt, dass andere Medeziner bei derAutopsy mit Leichen nicht schon längst entdeckt haben ? Hat er etwas für die Medezinerfunden ? Er hat nur die Plastination erfunden, dass man Leichen in Plastik pressen kannund sie auch in unnatürliche Posen aufstellen kann so wie, dass man Kunst aus Leichenmachen kann.Und jetzt ist die Frage, ob sich wirklich tausende sooooo sehr für Medezininteressieren, dass sie so eine Ausstellung besuchen und die Frage ist auch, was siedabei lernen ? Bringt diese Ausstellung etwas anderes als etwas schockierendes zu sehenund etwas moralisch völlig verwerfliches?
http://www.marcsteinmetz.com/images/plastination/plastination01_vonhagens.jpgWas sollen dir diese Plastinate zeigen ?
Zeigt der linke etwa, dass manam Kopf eine Art Griff hat ? Wieso hat der linke nicht alle Organe in sich ?
Wassoll ich dabei lernen ?
Oder das, was noch ein harmollses Exponatist.
http://angelingo.usc.edu/issue02/sciences/graphics/g_plastination2.jpgMan kann natürlich einen Minitext erfinden und sagen, so sehen die Muskeln von Innenaus. Aber wusste man das vorher nicht schon ? Ist das wirklich eine grandiose Erfindung ?Kann das nicht einzig alleine dienen, Menschen zu schockieren die sich auch schockierenlassen wollen ?
Ich frage mich wirklich, wieso die Leute ihn für ein Geniehalten. Er hat nichts für die Medezin geleistet, sie nur ausgenutzt für seine Phantasievon perverser Kunst. Kann man ihn mit Leonardo Davinci vergleichen ? Leonardo wollte dieFunktionen des Körpers verstehen, was will van Hagen erreichen ?
Man könnte auchsagen, dass Vernichtungslager damals auch nicht so schlimm gewesen waren. Immerhin konnteman aus Menschenfett Seife herstellen, die Haut als Leder für Stiefel benutzen oderLampenschirme, die Haare als Schnürrsenkel.Zur Medezin soll es dienen ? NEIN ! Nur um dieMenschheit vorm erfrieren ihrer Füße zu retten und vor der Pest wegen mangelder Hygiene,dafür braucht man ja zum anderen auch Seife.( Achtung ! Ironie ! )
Was damals alskrank und pervers empfunden wurde, was auch der normale gesunde Menschenverstandnormalerweise denkt, wird jetzt hochgelobt.
Ich sehe da sehr viele Parallelenzwischen Vernichtungslager und Plastination. Chinesische Häftlinge werden hingerichtetund der Staat verkauft die Leichen für 1000 € das Stück und van Hagen verkauft seineKunstwerke für 75.000 € das Stück. Der Mensch ist nur ein Stück Fleisch. Der Charakter,seine Seele interessiert niemanden mehr. Nur sein Fleisch, dass man in Geld verwandelnkann ist interesannt. Van Hagen profitiert am Tod von Menschen und die Nazis damals vomTod der KZ-Häftlinge.