Natascha Kampusch
Original anzeigen (0,2 MB)Elisabeth Smart
SPEKTAKULÄRER ENTFÜHRUNGSFALL
"Sie ist durch die Hölle gegangen"
Neun Monaten lang schleppte sie ihr Entführer kreuz und quer durch die USA. Längst hatte die Polizei die Hoffnung aufgegeben, das 15jährige Mädchen jemals lebend wieder zu sehen. Jetzt wurde Elisabeth Smart auf einem Parkplatz aus den Fängen eines religiösen Fanatikers befreit.
Salt Lake City - Smart wurde zusammen mit ihrem mutmaßlichen Entführer und einer Frau auf einem Parkplatz in einem Vorort von Salt Lake City entdeckt. Die 15-Jährige sei mit den beiden in einem Wagen gewesen, als Zeugen den Mann erkannten und die Polizei verständigten, teilte ein Beamter mit. Bei dem mutmaßlichen Entführer soll es sich um einen religiösen Fanatiker handeln, der im November 2001 im Haus der Familie Smart in Salt Lake City als Handwerker gearbeitet hatte. Er selbst nenne sich Emmanuel und sei zusammen mit einer Frau, deren Beziehung zu ihm nicht eindeutig feststehe, festgenommen worden, berichtet der amerikanische Nachrichtensender CNN.
Das Mädchen sei wohlauf und gesund, zitiert der Sender den Polizeichef von Salt Lake City, Rick Dinse. Die Aufregung in der Nachbarschaft sei groß, die Familie glücklich und erleichtert. Was genau in den neun Monaten geschehen sei, müsse erst noch geklärt werden. Die Polizei gehe laut CNN davon aus, dass die 15-Jährige mit ihren Kidnappern ständig auf Achse gewesen sei. Wahrscheinlich versteckten sie sich erst in den Bergen, reisten dann über San Diego nach Atlanta und später zurück in die Gegend um Salt Lake City, wo sie aufgegriffen wurden. "Ich weiß nicht, was sie durchgemacht hat, aber ich bin sicher, sie ist durch die Hölle gegangen", sagt Elizabeths Vater.
Elizabeth Smart war vor neun Monaten aus ihrem Schlafzimmer im elterlichen Haus entführt worden. Die einzige Zeugin war ihre jüngere Schwester, die im gleichen Zimmer schlief. Laut CNN konnte die Neunjährige den Entführer später als Emmanuel identifizieren und brachte die Fahnder damit auf seine Fährte.
Die Entführung hatte zu großem Aufsehen in den USA geführt. Wochenlang strahlten alle großen Fernsehstationen ein Video von Elizabeth aus und auch der mutmaßliche Entführer Emmanuel wurde per Foto gesucht. So konnten die Zeugen ihn identifizieren und zur Befreiung von Elizabeth beitragen.
Die heute 20-jaehrige hat nun im People Magazin ein erstes Interview zu ihrer Entfuehrung gegeben. Als ich das Magazin sah, dachte ich auf den ersten Blick, es handle sich um Natasha Kampusch. Auf dem Titelblatt sah sie ihr sehr aehnlich.
Auch sonst haben die beiden nicht nur das gleiche Alter, sondern auch eine gewisse Aehnlichkeit.
Gibt es eine Art Verbindung, ein Netzwerk vielleicht, das genau diese Sorte Maedchen (optisch gesehen) entfuehrt? Eventuell eine Art Sekte? Und kann der Fall Madeleine MacCann damit eventuell in Verbindung stehen?