@angelo:
Warum wollen wir den Menschen immer beim sterben helfen...wie wäre es denn...zuvor... den Menschen beim Leben zu helfen, dann würde auch keiner gerne Sterben...Wahre, weise Worte, wenn sie mehr Beachtung bekämen...
Ich findedieses Thema ebenfalls sehr heikel und möchte mir gar nicht vorstellen wie es wäre, ineiner Situation zu sein, in der ich über das Leben eines Menschen entscheiden müßte, wiebeispielsweise eines hirntoten Komapatienten. Ich wüßte die Antwort nur für mich selber,läge ich dort an den Maschinen angeschlossen: ich würde vorher, sofern dies möglich ist,mit meinen Angehörigen eine gewisse (kurze!) Zeit vereinbaren, welche sie noch abwartensollen, danach aber definitiv ein Abschalten der Geräte verlangen.
So gesehenbin ich für Sterbehilfe, allerdings ist es äußerst schwierig, den schmalen Grat zwischendieser und verfrühtem Eingreifen zu erkennen, erst recht, wenn der Patient vorher keineMöglichkeit mehr hatte, seine eigene Einstellung diesbezüglich kund zu tun.
Ichpersönlich empfinde es aber als menschliche Hilfeleistung, einem unheilbar Kranken diesenWeg zu öffnen, sowohl als letzte Würde der Selbstbestimmung, als auch als Statement gegenein qualvolles Dahinsiechen um jeden Preis.