@Protectme Mir persönlich wäre es lieber, wenn wir gar keine Krankheiten hätten. Aber was solls.
Kenne es von einen ehemligen Klassenkameraden von mir. Hatte kein leichtes Leben.
Schon im Babyalter hatte sie Diabetes Typ 1
Hatte auch immer ein eher schwaches Imunsystem und oft tat ihr irgendwas weh. Okay früher als Kind haben sich einige über sie Lustig gemacht weil in der Schule denkt man nicht was jemanden fehlen könnte, sondern wie man es ausnutzen kann um sie lächerlich zu machen.
Dann als jeder aus der Schule kam, brach natürlich jeder Kontakt ab. Bis ich sie zufällig vor 10 Jahren mal in einem Cafe getroffen haben. In den 5 Jahren wo wir uns nicht gesehen haben, hatte sie 10 Operationen gehabt, meistens an den Organen. Irgendeinen Krebs hatte sie, ich weiß es nicht mehr.
Selbst als Kind, so sagte sie mir, wollte sie nicht mehr leben weil sie einfach keine Freude am Leben hatte eben wegen diverser Krankheiten. Beruflich konnte sie auch nichts machen.
Vor ein paar Jahren habe ich sie dann wieder getroffen. Sitzt mitlerweile im Rollstuhl weil sie nicht mehr aus eigener Kraft gehen kann, hatte auch schon ein paar Herzoperationen gehabt, wegen einer Herzschwäche. Ärzte aber verweigerten ihr aber eine Sterbehilfe weil es ja in Deutschland nicht erlaubt ist.
Ganz ehrlich. Wenn man solche totkranken Menschen sieht, wird einen schon ganz anders. Glaubt mir..
Das ist nicht so eine Depressionssache wo man in einer Ecke sitzt und sich wünscht man wäre Tod, sondern es ist wirklich übel wenn sieht, wie ein menschlicher Körper sozusagen aufhört zu funktionieren und die Person selbst nur noch im Stuhl, wenn überhaupt, dasitzt und nichts machen kann.
Sowas wäre für mich kein lebenswertes Leben. Ein lebenswerte Leben ist etwas, wo ich selbst frei entscheiden kann, was ich tun und lassen kann, wo ich noch lachen kann.