Suizid(-versuche): Eure Meinung?
25.11.2014 um 18:33
War schon mal dabei suizid zu begehen aber mein Stiefvater hat mich davor gerettet.. und für alle die solche Gedanken haben.. kämpft weiter!
melden
26.01.2015 um 19:18
Es wird ja immer, auf dem ersten und ungebildeten Blick, verurteilt, das Suizidanten sich verantwortungslos umbringen und dabei andere traumatisieren (Zug, Hochhaus). Und dabei auch nicht an ihre Familienmitglieder und Freunde denken, die danach wahrscheinlich sehr traurig sein würden.
Allerdings sollte man sich, bevor man solche Aussagen von sich gibt, doch schon mit der Psychologie auskennen und mal selbst mindestens eine richtige mittelschwere Depression gehabt haben.
Bis zu den Suizidgedanken ist es meist ein etwas langer und/oder harter Prozess, entweder ist es die reine schwere Depression, ausgelöst durch was auch immer, oder es ist eine auf rationaler Ebene durchdachte Überlegung. (Keine guten Zukunfstperspektiven, hat nichts mehr im Leben)
Was ich paradox an solchen Aussagen wie, Suizidanten sind verantwortungslos, finde:
So gut wie jeder könnte locker zu von sich aus nur enorm schwer unkontrollierbaren Suizidgedanken kommen. Dazu braucht es doch schon mehr, allerdings könnte jeder jederzeit aus seinem Konzept gebracht werden. Als Beispiel: Jemand wirft sich vor dem Zug und der geschockte Lockführer wird leicht traumatisiert, hinzu kommen andere zufällige depressiv machende Faktoren (Scheidung usw...), eine plötzlich schlechte Lebenslage und plötzlich wurde der Lockführer, der den Suizidanten zuvor kritisiert hat, selbst depressiv und vielleicht auch zu einem ernstzunehmenden Suizidkanditaten.
Solch ein Fall klingt dann doch schon sehr unwahrscheinlich, doch kann jeden auf andere, wahrscheinlicherer Arten treffen.
Kritik ist zwar angebracht, ich halte spontane Suizidversuche aufgrund von kürzlich aufgetretenen Depressionen oder schlechten Lagen auch nicht verantwortungsvoll und sehr schlecht. Doch eine nicht so stark an den gegenwärtigen Emotionen orientierte Entscheidung, aufgebaut auf rationale Überlegungen, die z.B verdeutlichen, dass die Zukunft unter keinen Umständen mehr gut aussehen wird, ist zwar auch verantwortungslos, doch solch eine Entscheidung respektiere ich. Jedenfalls ist aber auch ein spontaner, wegen Depressionen ausgelöster Versuch nachvollziehbar, solche Menschen haben keine Wahrnehmungen mehr für andere Sachen, ihre Depressionen haben dann sehr starke Kontrolle über sie. Und da es Menschen verschiedener Sensibilität gibt und da jeder eine andere, einen formende Vergangenheit hinter sich hat, wird dann auch eine Depression (stark) anders erlebt. Also ist es klar, dass man sich auf dem ersten Blick nicht gleich in so einer Person hineinversetzen kann, wenn einen ähnliche Erfahrungen oder Gefühlszustände fehlen.
melden
26.03.2015 um 19:49
Aus aktuellen Anlass, was denkt ihr über den Piloten der Absichtlich das Flugzeug in den Berg gelenkt hat.
Warum hat er nicht nur sich sondern auch 149 weitere Menschen unschuldig in den Tot gerissen ? War es ein Zufall oder war es gezielt bzw. geplant das er genaue diese Maschine nimmt?
melden
27.03.2015 um 00:05
Suizid ist eine Sache, erweiterter Suizid eine andere. Da kann ich mich überhaupt nicht reinversetzen in sowas.
melden