Aether schrieb:Wie oft denn noch, derjenige, der sich ernsthaft umbringen will, ist psychisch in einer akuten Ausnahmesituation. oder krank oder beides.
Und das rechtfertigt gleich das man diese Person fesseln muss, wie du so schön geschrieben hast?
Schon mal daran gedacht das du durch solche Massnahmen das Problem noch verschlimmern kannst?
Nehmen wir mal das "Mein Freund/in hat mich verlassen, ich bring mich jetzt um"-Zeug weg, sondern nehmen Beispiele die den überwiegenden Grund darstellen:
- Schwere Trauma
- Unheilbare Krankheiten im hohen Alter
- Ernsthafte sonstige psychische Krankheiten
Keiner würde denke ich mal behaupten, wenn man ernsthaft darüber nachdenkt sich das Leben zu nehmen, es wäre keine psychische Ausnahme-Situation.
Klar kann man sich bei vielen Dingen Hilfe holen, sei es psychisch oder physisch, aber es gibt auch Krankheiten die man nicht so einfach behandeln kann, eine Therapie kann mitunter Jahre andauern und vor allem zu Anfang sehr viel an der ohnehin schon geschädigten Psyche rütteln.
Aber klar, es ist natürlich egoistisch/feige/was-weiß-ich, wenn man sich dann das Leben nehmen will.