Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2010 um 21:18
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:man nimmt seine Probleme mit. Auch in's Jenseits. Und dort sind die Auswege erstmal nicht so handhabbar wie im Diesseits.
ich bin kein ansprechpartner für ein leben nach dem tod. für mich gehört das leben ins jetzt in diese welt.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2010 um 21:20
@Outsider

Noch ein großes Problem ist, dass die Umwelt nicht immer so sensibel damit umgeht wie sie sollte.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2010 um 21:28
@Honiglilie
die umwelt. dein umfeld wird nie sensibel damit umgehen. für die meisten menschen ist es ein thema was nicht zu verstehen ist.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ein aussenstehender der nie mit depressionen mit suizidalen gedanken zu tun hatte, wird es nicht verstehen. für ihn sind es oft einfach gedanken und probleme die u.a. schnell gelöst werden können. für jemand der an depressionen leidet. der suizidgedanken hat. für den sind diese gleichen probleme berge.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2010 um 21:33
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:für mich gehört das leben ins jetzt in diese welt.
Das ist, gerade in Bezug auf die Thematik, ein gutes Statement :)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2010 um 21:50
Diese Gedanken hatte ich auch schon und ich hatte auch schon Kurzschlussreaktionen aber mein Mann riss mir noch das Messer aus der Hand. Bei mir sind es manchmal kurze Verzweiflungsmomente und dann ist es wieder vorbei. Allerdings ist es so, das man einen Suizidversuch immer ernst nehmen sollte. Begegnet man dann der Person mit Unverständnis, dann kann es passieren, das sie erst Recht versucht, sich das Leben zu nehmen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 01:43
@Marina1984
ja! ein großer punkt ist auch, das innere gefühl nicht verstanden zu werden. mit seinen problemen alleingelassen und nicht ernst genommen zu werden. obwohl es oft nicht der fall ist. man selbst nimmt die angebotene hilfe in seinem kleinen käfig nur nicht mehr als solche wahr.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 02:40
@Outsider

Damit verschlimmert man den Suizidgedanken mancher Betroffenen. Problem ist, das sowas häufig nicht ernst genommen wird. Von manchen Leuten kommen dann dumme Sprüche wie "das machst du sowieso nicht", "ich gebe dir einen Strick" u.s.w.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 03:11
@Marina1984
damit wirst du aber in jeder lebenslage mit konfrontiert. das ist nicht nur bei diesem thema der fall. es ist einfacher auf vermeintlich schwächere noch einzutreten, wenn sie schon am boden liegen. selbst hier auf allmystery in den einzelnen threads, erfährt man das immer wieder.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 04:21
"selbstmord is illegal" :D wie kann man den toten bestrafen? xD das is aber nich illegal sondern wird nur halt versucht zu verhindern von der polizei...

manche von euch meinen die leute mit solchen gedanken wollen aufmerksamkeit... typisch immer sofort son beschränktes denken!
ich selber hatte mal selbstmordgedanken und hab mit keinem drüber gesprochen (hab da ja voll die aufmerksamkeit gekriegt undso) das is jetz das erste mal das ich mehr oder weniger drüber rede (in nem forum indem mich keiner kennt)
ich wollte es mit ner überdosis schlaftabletten machen und der grund war: eltern geschieden, von der schule geflogen, mutter wirft mich raus, mädchen das ich über alles liebe und die mir hoffnungen macht gibt mirn korb, viele freunde entpuppen sich als falsche schweine
joa erstma bin ich da ziemlich depri geworden und wollte einfach nur sterben
jetz inzwischen bin ich da ein bisschen härter... ich vertrau keinem mehr außer mir selber und scheiß so ziemlich auf alles

bTight


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 05:29
@Outsider

Ich weiss das man das hier erfährt. Allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion, die das macht weil ich weiss wie es ist. Einer sagt was und zig Leute gehen auf einen los. Frage mich was der Mist soll. Wehe aber sie wären alleine. Dann ziehen sie den Schwanz ein. Sowas ist billig und zeugt auch von Schwäche. Da trifft der Spruch zu was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Eine suizidgefährdete Person hat es sehr schwer im Leben. Da muß man nicht noch drauf rumhacken. Als erwachsener Mensch sollte man das akzeptieren. Ich bin z.b. Gruppenleiterin mit 2 anderen Gruppenleitern bei den Pfadfindern. Wir leiten die Kinder und die suchen gerne mal nach Fehlern bei anderen Leuten. Demletzt kam eine neue hinzu. Sie wird vielleicht auch mal Gruppenleiterin und sie hat aber einen Sprachfehler. Sie spricht so abgehackt und muß nach jedem Wort ein wenig Luft holen. Sollten die Kinder mal auf die Idee kommen, sie zu verarschen, dann passiert aber was weil gerade Kinder sollte man frühzeitig da dranführen. Die sind extrem schlecht erzogen und da hast du wirklich den Eindruck, das die nur deswegen bei uns sind damit die Eltern ihre Ruhe haben. Wenn die Eltern dabei sind und ihr Kind wird unverschämt (das eine Kind hat mir ein paar Haarsträhnen ausgerissen und das tat weh), dann sagt noch nicht mal die Mutter was und fängt dann noch an zu lachen. Das die dann später mal so werden wundert mich nicht. Sowas kann immer ein sehr dramatisches Ende nehmen. Als mein Vater noch Kind war, hatten sie einen Lehrer, der etwas komisch war und die Schüler haben den immer verarscht. Mein Vater sagte, das er ihm leidgetan hat denn der Lehrer hat seine Frau und seine Kinder bei einem Autounfall verloren und seitdem ging es mit ihm immer weiter bergab. Er ließ sich hängen und selbst da verarschten ihn die ganzen Schüler noch. Der hatte niemanden mehr der zu ihm stand ohne sich lustig über ihn zu machen. Ergebnis : Man fand ihn später tot in der Wohnung. Er erhängte sich. Der kam mit all den Lebenssituationen nicht mehr klar. Da frage ich mich manchmal wirklich wo die Intelligenz von manchen Leuten geblieben ist. Vor allem auch das Mitgefühl. Es ist jetzt nicht abwertend gemeint aber solchen müsste das selbe passieren. Ich war auch ein Mobbingopfer und das viele Jahre. In dieser Zeit machst du die Hölle auf Erden durch. Es blieb nicht ohne Schaden denn ich habe heute noch Probleme. Ich habe gelernt, im laufe der Jahre einen Hass gegen solche Menschen aufzubauen. Ablegen kann ich das nicht. Ich wurde auch nie ernstgenommen weil es hiess es sind ja nur Kinder. Ein großer Fehler.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 16:24
@Marina1984
ich gehe davon aus, dass du so etwas nicht machst.
du hast ein sehr schönes zitat in deinem beitrag gebracht.
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
du kann nicht die welt im ganzen verändern. auch kannst du nicht die menschen alle so ändern, wie du es gerne hättest.
du hast in deinem leben nur eine option etwas zu ändern. lebe mit guten beispiel voran. sei den anderen in deinem tun ein vorbild!
du wirst immer auf menschen stoßen die in deinen augen gemein und fies sind. die sich lieber am leid anderer erfreuen, anstelle diesen zu helfen. die sich sagen "und? mir hat auch keiner geholfen" " selbst schuld". menschen die in ihrem leben nicht erfahren haben, das es auch anders gehen kann. das man auch mit hilfe und freundlichkeit, mit respekt und achtung vor anderen menschen weitergehen kann.

hass ist etwas böses, etwas negatives. in dem du diese menschen hasst, stellst du dich eigentlich nur auf die gleiche stufe hinab wie sie. hier kommt das wunderbare sprichwort zu tragen; was du nicht willst das man dir tu, das füge keinem anderen zu.

ich bin nicht so vermessen, dir einen rat zu geben. ich selbst würde den hass nicht in mir haben wollen. ich würde versuchen zu akzeptieren das jeder mensch anders ist, jeder auf seine art tickt. und diesen menschen versuchen durch meine eigene art ein vorbild zu leben.

wie es die christen so schön sagen "alles was ihr wollt, dass euch die menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso" ist glaube ich von matthäus oder lukas
lg


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 16:36
Wer es nur versucht ist zu schwach.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 16:51
So. Habe hier zwar auch schon mehrmal was gepostet, aber das ist auch schon ne Weile her, also leiste ich mir, dass mal wieder.

Ich selbst denke momentan desöfteren über Suizid nach. Aber ich denke nicht, dass ich ihn so einfach bgehen werde. Dank eines übertriebenen Egos und ...nennen wirs Standfestigkeit, sowie der Eigenschaft sich von sowas erstmal abzuschotten, wenns zuviel wird(auch wenns das im Endeffekt nur schlimmer macht) kann ich mich wohl davon noch abhalten. Allerdings denke ich, dass mir psychologische Betreuung gut tun würde. Echte aus der bahn werfende Probleme habe ich nämlich im Moment nicht, ich weiß also nicht ,wie ich darauf reagieren würde.

Im Allgemeinen...wer Suizid begeht, den verurteile ich im Allgemeinen nicht. Aber wer Suizid leichtfertig begeht schon. Man hat gefälligst nachzudenken und zu versuchen weiterzumachen, solange es geht. Kurzschlusshandlungen schließe ich da nicht mit ein, weil man in diesen Fällen sicherlich bereits mental angeknackst war.

Was ich abern icht verstehen kann ist wie jemand der Ziele im Leben hat sich wegen einiger Niederlagen umbringen kann. Solange man Ziele hat, kann man kämpfen. Das Problem besteht darin, wenn man keine hat.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 17:00
@sweetkizzes
ich bin richtig tief betroffen als ich deine einleitung gelesen habe. und mein erster gedanke wäre , kann ich dir helfen ?
also ich habe mich aus wut mal an´s fensterkreuz gehangen. ich stand dabei und als ich diesen wollknäuel wieder öffnen wollte wurde ich panisch. das muss so ungefähr 24 jahre her sein und ich habe es auch geschafft.
aber ich habe auch gelegendlich gedanken die in dieser richtung laufen. ich enttaren mich aber dabei indem ich mich frage wieso und warum. meistens sowas wie trotzverhalten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 17:38
@Outsider

Ich mobbe andere ja nicht aber weisst du wie man sich fühlt wenn man jahrelang so gut wie jeden Tag Mobbing ausgesetzt ist? Weisst du das? Mein ganzes Leben läuft nämlich deswegen nicht mehr richtig weil du ständig mit Attacken zu kämpfen hast. Dadurch kam ja erst die psychische Krankheit. Die wollten mich damals unter der Erde haben und das dann irgendwann auch mal ein Hass kommt ist klar. Im Notfall hättest du in der Schule noch nicht mal normal auf die Toilette gehen können ohne das die deine Intimssphäre gestört hätten. Hilfe hatte ich keine und die Symptome habe ich heute, nach genug Jahren, immernoch. Da lernst du zu hassen. Das geht verdammt schnell. Lieber hab ich mit Tieren zu tun.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2010 um 21:38
@Sidhe

Hart war es auf jeden fall und wird es auch immer sein,
vor allem an Geburtstagen, Weihnachten und immer dann
wenn man sich danach sehnt.
Aber man muss damit klar kommen, nur jeder Mensch
geht anders mit schmerz und trauer um.
Nur wütend war ich nicht wirklich, eher mehr enttäuscht,
ich konnte mich nie richtig verabschieden und war noch nicht
bereit um von ihr los zu lassen.

Ich peil nicht warum manche Menschen sich
wie ein Gameboy einfach ausschalten?
Ich sag mal wenn man unheilbar krank wäre, oder ein
wirklich triftigen Grund hätte (kenne zwar keinen) könnte man drüber reden,
Aber bei gründen wie probleme im Finanziellen, Solialen umfeld,
Liebeskummer oder sonst was gibt es Lösungen.
Meist geben sich Suizide Menschen selbst die schuld dafür und denken das es an ihnen liegt obwohl das nicht so ist, und das Sie der auslöser sind, doch das ist falsch. Nur wie will man den Leuten das klarmachen?
Wenn es danach geht hätte ich selbst einige von Gründen
um mir das Leben zu nehmen,
Mein erzeuger hat meine Geschwister und Mutter misshandelt und missbraucht, das Jahrelang, danach waren wir auf der flucht vor ihm,
dann lebten wir mit fast nichts,
dann ging es ein paar jahre,
mit 20 bin ich richtig abgerutscht nahm Drogen,
mit 22 (wie erwähnt) nahm meine Mutter sich das leben,
darauf hin kamen Angstzustände das ich das alles nicht mehr packe.
Und bei all dem fühlte ich mich schuldig obwohl das alles
bis auf das mit den Drogen nicht meine schuld war.
Nur ich mache es doch keinen recht in dem ich mich umbringe,

Ich bleibe stark, und jede schlechte erfahrung macht mich stärker.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 10:57
@m-finity
es ist bemerkenstwert das du damit klarkommst, wirklich. Aber andere menschen sind nicht so stark wie du und kriegen das einfach nicht hin..dann sehen sie leider nur noch suizid als lösung. und ganz ehrlich wenn ich solche dinge erlebt hätte wie du dann weiß ich auch nicht ob ich einfach weitermachen könnte


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 15:15
So stark bin ich auch nicht, aber wozu aufgeben??
Klar einfach ist das nicht und die Bilder verfolgen ein sein leben lang.
Kann ja sein das es eines tages bei mir klick macht und ich zusammenbreche.
Aber ich denke ich bin ein bissel komisch geworden dadurch,
weil nach und nach sterben Tanten oder Onkels, oder irgendwelche
bekannte und mich lässt das fast kalt, ich kann so viele schöne sachen
über den Verstorbenen erzählen ohne das mich die Trauer und der gedanke packt das ich Ihn oder Sie nie wieder sehen werde.
Meine Freunde fragen mich auch jedesmal wie das geht,
und sind immer wieder geschockt wenn sie was aus meiner
vergangenheit erfahren. Mittlerweile erzähle ich keinen mehr persönlich
was aus meiner vergangenheit, aber nur weil ich bemittleidet werde
und man mich anders als normal behandelt, obwohl ich das nicht möchte, aus dem Grund halte ich lieber die klappe. Weil die mensch die mit mir reden
kommen sich dann komisch vor weil sie angst haben was falsches zu sagen
was mich verletzten könnte, aber mich kann man damit nicht verletzten,
aber glauben kann mir das dann keiner, weil sich jeder betroffen fühlt.
Und das möchte ich nicht.
Das ist ein ganz komlpiziertes Thema.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 15:26
Gibt ja verschiedene Arten von Suiziden..
# Todessuchende: Diese Menschen haben zum Zeitpunkt ihres Suizidversuchs ganz klar die Absicht sich umzubringen. Dieses Ziel kann jedoch nach nur einer Stunde oder am nächsten Tag bereits abhanden gekommen sein, und der klare Wunsch seinem Leben ein Ende zu bereiten ist erstmal dahin (jedoch auch schnell wieder da).

# Todesinitiatoren: Sie haben einen klaren Todeswunsch, jedoch glauben sie, daß Ihr Tod im Grunde schon begonnen hat und sie sowieso in nächster Zeit sterben werden. Sie wollen ihn also nur beschleunigen. Hemingway z.B. konnte seinen Körper, der immer schwächer wurde nicht ertragen.

# Todesverächter: Das sind Menschen, die glauben, daß ihre "jämmerliche" Existenz auf dieser Erde durch ein besseres Leben im Jenseits durch den Selbstmord abgelöst wird. Oftmals denken Kinder so, oder dies ist der Grund für Massenselbstmorde von Sekten, etc.

# Todesherausforderer: Erleben eine Ambivalenz angesichts des Selbstmords. Einerseits sind sie sich nicht sicher, ob sie sterben wollen, bzw. sind sich über die endgültige Konsequenz nicht im klaren, andererseits haben sie ein besonderes Interesse zu sterben - bspw. um Aufmerksamkeit zu erregen, ihre Wut Ausdruck zu verleihen oder anderen Schuldgefühlen einzuflößen.
und 2 weitere Arten:
Der subintentionale Tod (Shneidman): Hierzu gehören schwerkranke Menschen, die ständig willentlich gegen ihre Medikationspläne verstoßen und ähnlich -

Der chronische Suizid (Menninger): Menschen, die sich über einen längeren Zeitraum in lebensgefährdender Weise verhalten, indem sie z.B. zuviel Alkohol trinken oder andere Drogen nehmen, sich in gefährliche Aktivitäten stürzen oder gefährliche Berufe auswählen. Im Falle ihres Todes kann es sich tatsächlich um eine Art Suizid handeln, die wahre Absicht bleibt unklar.
Bücher dazu:

http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/suizid/buch-suizid.html#halten


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 16:34
@lateral
haben aber alle das gleiche ziel vor augen.


melden