@NoSilence Das is quatsch, Lokführer wissen von Anfang an, worauf sie sich einlassen. Statistisch trifft es jeden Lokführer, dass er jemanden überfährt, von ca. 10 000 Suiziden in 2007 geschahen 5-7% durch Schienensuizid, da kannst du schon sehen, dass allein diese Anzahl so offensichtlich ist, dass sie weder von der Bahn bei der Einstellung von Lokführern geheimgehalten werden kann, noch von den Lokführern selbst übersehen oder ignoriert. Wäre das Phänomen nicht von vornherein bekannt, gäbe es keine Standardprozeduren wie man die Lokführer nach so einem Vorfall behandelt.
Außerdem sehen die Fahrgäste meist nichts davon. Wenn ein Zug einen Menschen überfährt, dann rollt der Zug nach Aufprall und Wirken der Bremse noch bis zu mehrere Hundert Meter. Bei meinem letzten Einsatz zu einem Schienensuizid war an der Stelle, wo die Leiche lag vom Zug nur noch ein verschwommener roter Punkt zu erkennen, welcher die Rücklichter waren. Es wird den Fahrgästen auch nicht mitgeteilt, was war, man sagt lediglich durch, dass ein Unfall passiert sei oder ein Polizeieinsatz am Gleis o.ä. und nicht zuletzt kann man immernoch behaupten, dass man ein Reh erwischt hat, in manchen Fällen kann einem je nach Zustand der Leiche eh keiner auf Anhieb das Gegenteil beweisen.
Ich glaub, es ist viel seltener als immer behauptet, dass Fahrgäste mit der Leiche konfrontiert werden, bei allen Schienensuizideinsätzen, die ich mitgemacht habe, stand der Zug mehrere Hundert Meter von der Leiche entfernt, da muss man schon ganz zielstrebig hinlaufen und vor Allem suchen. Der letzte hat sich quasi zur Stolperfalle gemacht und wurde nur dadurch entdeckt, dass er im Weg lag. Ist natürlich was anderes, wenn sich die Überreste im Fahrgestell verteilen aber auch da müsste man schon ganz genau den Zug inspizieren.
Und die Rettungskräfte sind ganz andere Sachen gewohnt, Rettungssanitäter sind eh abgehärtet und mit allen Wassern gewaschen und wer sich da in so einem Einsatz traumatisieren lässt und damit nicht klarkommt, der hat sich definitiv die falsche Beschäftigung rausgesucht. Klar, es kann jedem passieren aber auch dort muss man beim Unterschreiben einer Eintrittserklärung damit rechnen, dass man nicht jede Woche nur Katzen vom Baum holt.