Der Artikel ist bescheuert, nicht mal gute Satiere.
http://www.ilusa.com/News/playing-god-nursery.htm (Archiv-Version vom 26.10.2006)Das ist der einzige, ernstzu nehmende Link, den ich so auf die Schnelle gefunden habe, alles andere waren Links zuEso-Seiten, wen wunderts ^^
"Dinosaurier hatten trotz ihrer gewaltigen Ausmaßeein walnussgroßes Gehirn, daher schätze ich, obwohl unwissend, dass bei manchenvielleicht schon das Rückenmark zum Überleben reicht."
Nicht ganz falsch, etwasverlängert, reicht das für die Atmung. Liegen dann auf Intensiv-Stationen rum.
"Der Mann denkt nur mit seinen Hoden oder seinem Magen und aufgrund des Umstandes,dass das Verdauungssystem über mehr Nerven verfügt als das Rückenmark frage ich mich, istda was dran?"
Das enterisch Nervensystem ist auf jeden fall besser als Antenne, fürwas auch immer, geeignet, als das "Gehirn", hier wohl das Telencephalon gemeint, also dieGrosshirnrinde. R. Shaldrake hat durchaus interessante Experimente gemacht. Über seineRückschlüsse kann man streiten.
"Und das mit den Regionen im Gehirn: Wenn jemandeinen Schlaganfall hat weiß er nicht mehr z.B. seinen zu bewegen, aber ein anderer Teildes Gehirns übernimmt dann die Funktion. Geht doch..."
Ja, grob richtig, aber nichtin allen Fällen, siehe: (Zitat)
>>Im Jahre 1848 ereignete sich ein Unfall, beidem eine Stange den Kopf des Stahlarbeiters Phineas P. Gage durchbohrte, nachdem siedurch eine Explosion zu einem Geschoss wurde. Nicht nur überlebte er den Unfall, auchblieb er während des gesamten Vorfalls bei vollem Bewusstsein. Er trug anscheinend keinenSchaden spezifischer Gehirnfunktionen davon. Er konnte sprechen, hören, sehen, etc., wieeh und je. Innerhalb der darauf folgenden Jahre vollzog sich jedoch eine merklicheVeränderung seiner Person. War er zuvor ein ausgeglichener und höflicher Mann, wurde ernun als launenhaft, eigensinnig und verantwortungslos beschrieben und konnte zudem keineEntscheidungen mehr über zukünftige Dinge treffen. Seine Freunde meinten: „Gage ist nichtmehr Gage". <<
Was macht dieses Beispiel in diesem Artikel? Phineas Gage ist einwirklich bekannter Fall in der Medizin und es geht in diesem Fall darum, das diesem Mannein Teil des Frontalhirns zerstört wurde. Wirklich interessant ist daran, dass sich nichtnur sein Persönlichkeit verändert hat, sondern das er z.B. auf nicht mehr in der Lagewar, Handlungen sinnvoll zu Planen und aus zu führen. So konnte er etwa Tage damitverbringen, Karteikarten nach immer neuen Systemen zu sortieren, ohne je auf zu höhren.Diese und ähnliche Veränderungen beobachtet man bei Frontalhirnschäden. Aber die, diesich mit diesen Dingen befassen, machen das über Jahre, und nicht an einem Nachmittag füreinen Artikel. Und ganz neben bei, Gage hatte noch sein "Hirn", nur eben starkbeschädigt.
"bei cs tötes du mit der glock auch nich mit dem ersten HS ;-)
allso geht ^^"
Hm, ist natürlich ein argument. Aber dann: nimm die Deagle.
Zusammengefasst, grosser Müll. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....
mfg
Saussure