Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

06.08.2011 um 23:53
Zitat von souljahsouljah schrieb:ich bin gegen (tier-)quälerei und mord. generell..
Dann habe ich scheinbar die Diskussion missverstanden.
Mir war nicht bewusst, dass wir hier über das Allgemeine diskutieren und nicht speziell über die Laborratten, die jeden Tag in Laboren krepieren.
Ein Fehler meinerseits, der geklärt wurde.

Meine Meinung dazu erachte ich als irrelevant. Zum Nachdenken gebracht wurde ich heut nicht viel - das sollte man nicht interpretieren.

Dementsprechend ziehe auch ich mich jetzt zurück.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

06.08.2011 um 23:54
@BlackFlame

du bist merkwürdig. sind tierversuche (auch ganz konkret), keine quälerei und mord?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

06.08.2011 um 23:55
ich denk jeder der meint man kann tiere quälen sollte den qualen selbst ma ausgesetzt werden um zu verstehen warum andere mensch das für so abartig halten ohne scheiß ich hab dinge gesehen wo mir die tränen und die kotze kam ...
wenn es etwas giebt was ich VERACHTE sind das leute die das leben anderer lebewesen VERACHTEN


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

06.08.2011 um 23:59
@souljah
Doch natürlich und auch meinem ethischen Befinden liegt es fern, so etwas gut zu heißen.

Blos vor einigen Seiten versuchte ich zu thematisieren, dass Tierversuche nur eine von verschiedenen Formen der Tierquälerei seien.
Und da das Thema Tierversuche und nicht Tierquälerei heißt, so dachte ich eben, dass wir hier auch ganz konkret über die Versuche diskutieren.
Dementsprechend kamen auch meine Nachfragen bezüglich aktiver Gegenmaßnahmen gegen eben dieser konkreten Tierversuche.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

06.08.2011 um 23:59
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Mir war nicht bewusst, dass wir hier über das Allgemeine diskutieren und nicht speziell über die Laborratten, die jeden Tag in Laboren krepieren.
Doch, grade um Laborratten geht es und natürlich um Schimpansen, die genetisch weitaus mehr mit uns zu tun haben, als Ratten.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:02
es sollte weder an ratten mäusen hunden katzen oder affen getestet werden ...
wisst ih wie schlimm das für mich ist wie ich schon ma erwähnte ich hab 2 katzen und wenn bei uns die tierfänger kommen muss ich auch immer angst haben da meine katzen sehr naturbelassen leben dürfen und eig nur zum pennen oder fressen vorbei kommen
und wenn die dann ma übernacht wegsind mein gott ich hab mir bei der vorstellung schon die augen ausgeheult


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:03
@Vymaanika
Hier fehlt es einfach an einem fachkundigen Mediziner oder Biologen.
Mich würde auch sehr interessieren, wie weit denn Ratten vom Menschen entfernt sind. Irgendeine Idee muss man ja gehabt haben, um eben Ratten zu nehmen. Gut sie sind leicht zu besorgen, weil sie sich sehr schnell vermehren können.
Also entweder ist das ein absoluter Bluff der Pharmaindustrie, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und gewisse Gottkomplexe ausleben zu können oder irgendwelche Erkenntnisse sind wohl doch aus Versuchen mit Ratten zu holen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:04
@BlackFlame

ahh.. verstehe. okay, ich und viele andere implizieren halt mord und qual in bezug auf tierversuche. darum geht es mir und vielen anderen wohl auch.

der sinn von tierversuchen (unabhängig von der grausamkeit) ist inzwischen auch in der fachwelt umstritten. es heißt, das die meißten tierversuche nicht mehr nötig sind. allein was die qualität der aussage angeht.

(nein, eine quelle kann ich dir heute nicht mehr bieten!)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:06
@BlackFlame
die ratte hat soweit ich weis mehr chromosomen als der mensch aber ich bin mir nicht sicher guck es doch einfach bei wikipedia oder google nach


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:09
@BlackFlame

Ich nehme an ein Grund ist das man Ratten und Mäusen schneller züchten kann.

Ansonsten:

http://www.tierversuchsgegner.org/wiki/index.php?title=Der_Mensch_ist_keine_Maus!_:-_Tierversuche_-_wissenschaftlicher_Betrug


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:11
@BlackFlame

Mediziner hin oder her, fest steht einfach, dass man grade Rattenversuche nicht 1:1 auf den Menschen übertragen kann, das sollte DIR und vielen anderen einfach einleuchten.Und wenn man Schimpansen für Nikotinversuche einsetzt ist das einfach nicht legitim, immerhin gehts zum DAS Leben ansich und nur weil bestimmte Personen aus unsere Gesellschaft rauchen wollen sollte kein Tier dafür in die Bresche springen.Vielmehr sollte man sich umschauen und die Produkte für sich einnehmen, die NICHT auf Tiervsuche basieren, zu nennen wären Tierversuche auf Basis der Schminkproduktion und exakt DAS meine ich ja, eine Reduktion der Tierversuche wäre deshalb wünschenswert, weil wir einfach nicht feststellen können, inwiefern Tierversuch vs. Mensch übertragbar ist, inwiefern ein Tier ersuchen kann:"Ich möchte diesen Versuch nicht, denn ich bin ein Individualist."


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:13
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:die ratte hat soweit ich weis mehr chromosomen als der mensch aber
Und inwiefern ist eine erhöhte Chromosomenzahl relevant?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:16
Wie in Giftigkeitstests z.B. mit Mäusen die tödliche Dosis eines bestimmten Stoffes ermittelt wird, spottet jeder Beschreibung. Errechnet wird die letale Menge pro Kilogramm Maus. Wieviele Mäuse gehen in ein Kilogramm? Etwa 50! 50 unterschiedlich reagierende Individuen mit einem in sich geschlossenen Gesamtorganismus werden theoretisch zu einem Klumpen geformt und abgewogen. Diese mathematische Vorgehensweise dokumentiert die Einfältigkeit der Experimentatoren, die im wahrsten Sinne des Wortes mit Gewalt aus Lebewesen berechenbare Materie machen wollen.

ohne Worte -.-


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:19
@Vymaanika
das hat was mit dns und chromosomen zu tun wie ähnlich vom körperbau und auch die wirkung verschiedener sachen auf den körper reagieren ich meine die hatten ein medikament an einem tier versucht was wunderbare heilung gezeigt hatte bei dem tier aber den zustand bei einem menschen verschlechtert hatte


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:20
@Vymaanika
Wie ich schon mehrmals erwähnte, ich bin kein Biologe und kein Mediziner und bin daher auf die Weisheit anderer angewiesen.
Ich wusste nicht, dass Tierversuche unter Mediziner schon umstritten sind, deswegen ging ich davon aus, dass es scheinbar noch eine selten hinterfragte standardisierte Vorgehensweise sei.
Da aber das Gegenteil der Fall zu sein scheint, ist das ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ob gut oder schlecht, ich wollte eben hinterfragen, warum man überhaupt auf Ratten zurückgreift, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Jahre lang Tausende Mediziner dem selben Irrglauben erlegen sind und Experimente durchführten, die aus medizinischer Sicht absolut keine Relevanz hatten.
Die Frage scheinen wir ja langsam geklärt zu haben.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:21
@Dr.AllmyCoR3

Sind Chromosomen nicht dafür da das Erbgut weiterzugeben? Ich glaube die stehen nicht wirklich in einem Kontext mit sofortigen körperlichen Symptomen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:22
@-ripper-
ja aber das erbgut ist ja letztendlich auch der körper selbst oder !?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:22
@Dr.AllmyCoR3

Aber was hat das Erbgut damit zu tun wenn du einer Maus Gifte spritzt? Das musst du mir genauer erklären.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:24
mein gott ich hab kb son langen text zu schreiben diggah :D
das was im erbgut weitergegeben wird ist das was letztendlich als lebewesen rauskommt und da die maus mehr chromosome hat oder weniger wie gesagt ich weis es nich mehr ist sie anders aufgebaut als ein mensch wodurch die wirkung von giften medikament usw anders verlaufen kann als beim menschen


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.08.2011 um 00:24
zufrieden besser gehts net ich bin müde :D


Anzeige

melden