Tierversuche: Ja oder Nein?
18.02.2011 um 16:07@Heide_witzka
Unter
Wikipedia: Tierversuch
lese ich
Grundlagenforschung
Oder ist er erst notwendig wenn man sagen kann mit dem wissen das wir so bekommen haben wir eine echte Chanche diesen und jenen Menschen zu helfen?
Bei Grund;agen forschung ist das oft nicht der fall...
Tötung zu wissenschaftlichen Zwecken
Nun ja Tiere toeten um es zu vermeiden viel mehr Tiere qualvoll foltern zu muessen ist zumindest notwendiger als sie zu toeten um sie aufzufressen...
Solange wir Massentierhaltung betreiben ist das vielleicht nicht das Hauptproblem
Ehrlich gesagt.
Krankheiten die die Tiere normalerweise gar nicht bekommen kuenstlich herbeizufuehren um sie an ihnen zu studieren
Scheint mir nur maessig sinnvoll zu sein.
Immerhin gibt man den Versuch das Uebel an der Wurzel zu packen voellig auf
Wenn man nur ein aehnliches Uebel mit einer voellig anderen Wurzel studiert.
Ich denke dass etwas nowenidg ist und dass der Nutzen fragwuerdig ist passt schlecht zusammen.
Herstellung und Qualitätskontrolle von Produkten
Schwer zu sagen...ich tendiere zu nein
Weil der Test ob etwas giftig fuer den Menschen ist dazu nicht gehoert..
[/quote]
Ist das notwendig?
Vielelicht noch am ehesten.
Weil der "ist das giftig" test mit Simulationen Zellproben nicht so gut funktioniert
Und man Freiwillige nur schwer finden wird..
Studium und Ausbildung
Es klingt erst mal dumm weil kein neues Wissen gewonnen wird.
andererseits muss sich jemand der es fuer unnoetig haelt damit anfreunden
Dass es ihm passieren kann dass der Mediziner der ihn operiert sowas noch nie vorher gemacht hat
Auch keine wirklich schoene Vorstellung...
Kosmetik
Muss eigentlich nicht daruber diskutiert werden
Ist unoetig und seit 1998 in Deutschland und seit 2004 in der EU verboten.
Heide_witzka schrieb:Deshalb schrieb ich: "So viele wie notwendig, aber so wenige wie möglich".Sicher aber was heist notwendig?
Ich hatte das eigentlich für konsensfähig gehalten,
Unter
Wikipedia: Tierversuch
lese ich
Grundlagenforschung
Mit 30 % werden die meisten Tierversuche im Bereich der Grundlagenforschung durchgeführt.[3] Die Grundlagenforschung ist im Unterschied zur Arzneimittelforschung weder wirtschafts- noch anwendungsorientiert. Mit ihr wird das allgemeine medizinische und naturwissenschaftliche Wissen vermehrt.Ist der Tierversuch notwendig. wenn man das gleiche Wissen nicht anders bekommen kann
Oder ist er erst notwendig wenn man sagen kann mit dem wissen das wir so bekommen haben wir eine echte Chanche diesen und jenen Menschen zu helfen?
Bei Grund;agen forschung ist das oft nicht der fall...
Tötung zu wissenschaftlichen Zwecken
Rund 25 % der 2005 verwendeten Tiere wurden getötet, um Zellen oder Organe zu gewinnen.[3] Die gewonnenen Zellen werden häufig für Zellkulturen benötigt, die dann wiederum Tierversuche ersetzen.Ist das notwendig?
Nun ja Tiere toeten um es zu vermeiden viel mehr Tiere qualvoll foltern zu muessen ist zumindest notwendiger als sie zu toeten um sie aufzufressen...
Solange wir Massentierhaltung betreiben ist das vielleicht nicht das Hauptproblem
21 % der bei Tierversuchen in Deutschland verwendeten Tiere wurden 2005 zur Erforschung und Entwicklung von Produkten und Geräten für die Human-, Zahn- und Veterinärmedizin benötigt.[3] Da die meisten Erkrankungen des Menschen beim Versuchstier spontan nicht vorkommen, werden durch verschiedene Verfahren im Tier Symptome herbeigeführt, die menschlichen Krankheiten ähnelnIst das notwendig?
Ehrlich gesagt.
Krankheiten die die Tiere normalerweise gar nicht bekommen kuenstlich herbeizufuehren um sie an ihnen zu studieren
Scheint mir nur maessig sinnvoll zu sein.
Immerhin gibt man den Versuch das Uebel an der Wurzel zu packen voellig auf
Wenn man nur ein aehnliches Uebel mit einer voellig anderen Wurzel studiert.
Ich denke dass etwas nowenidg ist und dass der Nutzen fragwuerdig ist passt schlecht zusammen.
Herstellung und Qualitätskontrolle von Produkten
Knapp 14 % der Tierversuche entfielen 2005 auf den Bereich der Produktherstellung und QualitätskontrolleIst das notwendig?
Schwer zu sagen...ich tendiere zu nein
Weil der Test ob etwas giftig fuer den Menschen ist dazu nicht gehoert..
Toxikologie (Giftigkeitsprüfungen)Die Toxizitätsbestimmungen standen 2005 mit 6,6 % an Platz 5 der offiziellen Tierversuchs-Statistiken
[/quote]
Ist das notwendig?
Vielelicht noch am ehesten.
Weil der "ist das giftig" test mit Simulationen Zellproben nicht so gut funktioniert
Und man Freiwillige nur schwer finden wird..
Studium und Ausbildung
1,6 % der Tierversuche des Jahres 2005 wurden im Rahmen der Aus- und Weiterbildung durchgeführt.[3] Dabei geht es vor allem um die Veranschaulichung des theoretischen Lehrstoffs im Studium der Biologie, Human- und Tiermedizin.Ist das notwendig?
Es klingt erst mal dumm weil kein neues Wissen gewonnen wird.
andererseits muss sich jemand der es fuer unnoetig haelt damit anfreunden
Dass es ihm passieren kann dass der Mediziner der ihn operiert sowas noch nie vorher gemacht hat
Auch keine wirklich schoene Vorstellung...
Kosmetik
Muss eigentlich nicht daruber diskutiert werden
Ist unoetig und seit 1998 in Deutschland und seit 2004 in der EU verboten.