@Vymaanika Was hast du es denn mit verbaler und optischer Aufklärung?
Man kann das Blutbild untersuchen, man kann den Urin untersuchen, den Stuhlprobe, die oben genannten Sachen und vor allen Dingen Verhaltensmuster.
Oder willst du auf spezifische Ergebnisse hinaus die durch bestimmte Versuche gewonnen wurden?
@souljah Also Tierversuche sind für dich nicht legetim. OK.
Ist es für dich denn legetim über die Möglichkeit zur Heilung zu verfügen und darauf zu verzichten weil man auf Tiere rücksicht nimmt?
Wäre es legetim Mutter Schulz zu sagen, dass ihr Kind seinen 6 Geburtstag nicht erlebt weil die Erforschung des Medikaments (und der damit einhergehenden Nebenwirkungen) gegen beispielsweise Leukämie (Zytostatika) nicht durchgenommen werden konnte, weil man das Leben von Mäusen zu respektieren hat? Wir haben die Möglichkeit diese Medikamente herzustellen und wir haben die Wahl diese Medikamente ohne Tests Menschen zu verabreichen und zu warten was passiert oder es an Modellorganismen zu testen um die Gesundheit der ohnehin kranken Menschen nicht noch weiter zu gefährden. Wir haben die Möglichkeit zur Medikation und wir haben die Verpflichtung Leben zu schützen und Krankheiten zu bekämpfen und dadurch haben wir die Verantwortung Leben nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. So seh ich das als Biologe.
Ich hoffe dass wir eines Tages ohne Tierversuche auskommen und sich die moralische Verantwortung der Gesellschaft dahingehend verschiebt, aber soweit sind wir noch nicht.
Ich mein vor weniger als 100 Jahren war es noch alltag Menschen auf grausame Art zu quälen um Erkenntnisse zu gewinnen. (
http://www.gesch.med.uni-erlangen.de/gewissen/index1.htm (Archiv-Version vom 10.08.2011) )
Vor weniger als 50 Jahren war es noch alltag dass Versuche an Menschen durchgenommen wurden, in manchen Teilen der Welt ist das heute nicht anders (
http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1413860.html (Archiv-Version vom 14.04.2010) ).
Wie man zu der Zeit mit Tieren umgegangen ist braucht man nicht zu erwähnen....
...und nun schaut mal was diese unmoralischen Wissenschafter vor nem knappen Jahr wieder fabriziert haben Wikipedia: Basler_Deklaration