@geraldo>>>Tiere besitzen auch einen freien Willen (wenn Du selber schonmal einHaustier hattest, wirst Du das erkennen)<<<
Ich habe 6 Katzen, ihr Verhalten wäreauch durch ihre Hierachie zu erklären.
Freier Wille, vielleicht bis zu einem gwissenRahmen, aber nicht so stark ausgeprägt wie bei uns, da sie ihren Instinkten unterlegensind.
>>>Es sind UNSERE Definitionen von Kultur oder 'freier Wille', die zueiner solch beschränkten Wahrnehmung, u. a. von Tieren führt.<<<
Wenn man aufjegliche Definitionen verzichten würde, gäbe es nur noch anders, aber selbst das ist eineDefinition.
>>> jeder einzelne von uns - definiert, und meint, im Rahmendieser Definitionen absolute Gültigkeiten und Wahrheiten erkannt zu haben, ohne aber zumerken, dass sie selbsterschaffen sind.<<<
Durch das äußere erschaffen, was zuunserer Einstellung geführt hat. Jede Definition ist nur für den richtig, der sieerstellt hat, da es seine eigene ist.
Jeder Mensch besitzt unterschiedliche Werte,Vorstellungen, ein Grund warum es so viele unterschiedlich zutreffende Definitionengibt.
>>>Aber Du stellst das fest, weil Du eine feste Definition von"Leistung" hast, und daraus schlussfolgerst Du dann eine Hirarchie und Wert, was unsinnigund unnötig ist. <<<
Warum ist dies unsinnig? Wenn ich mit einem Panther um dieWette zur Beute rennen würde, bräuchte ich überhaupt nicht starten, da er mir vonvornherein überlegen ist. Er ist der überlegene, deshalb bekommt er dieBeute.
Leistung muss man nicht festlegen, sie ist von Geburt an bereits entschieden,wobei jede Rasse unterschiedliche "Talente" besitzt.
>>>Ahhh... weißt Du...die damaligen Menschenversuche in den KZ haben auch zu gewissen medizinischenErkenntnissen geführt. Also: wenn man sich über diese Vorgänge brüskiert, so sollte -nein, wie Du ja schreibst "muss man" - das "im gleichen Atemzug aussprechen", nichtwahr?<<<
Gottseidank gibt es das Grundgesetz, wo sagt dass die Würde des Menschenunantastbar ist. Die Würde des Tieres aber nicht, und darin liegt die Lücke, welche vieleauszunutzen wissen, nur um an Geld zu kommen. Für sie ist solch Verhalten richtig, inWahrheit aber zum größten Teil kapitalistisch egoistisch.
>>>Realive Werte,die alles andere als absolutes darstellen.<<<
Was von Mensch zu Menschunterschiedlich ist, weshalb man verallgemeinert, um eine gewisse Ordnung bewahren zukönnen und somit ein System.
Es macht spaß mit dir zu diskutieren, weil michdas fordert, und auffordert über das nachzudenken, über das man sonst nicht nachdenkt,Danke
:)