Dieses ewige Vergleichen
- lieber ein Tier, als ein Mensch
- besser unsere Artretten, als eine andere
- besser ein Kinderschänder als ein Tier
- seht erstmal aufweitaus schlimmere Dinge, wie Irak, Afghanistan
- kümmert euch erstmal um das vieleLeid der Menschen
... usw. usw. usw. sind völlig unnötige und überflüssigeKonstruktionen, da sich diese Fragen und Abhängigkeiten nicht notwendigerweise stellen,sondern von jenen erzeugt werden, die damit argumentieren.
@devanther:
Aber dennoch gibt es die harmlosen Tierversuche, nurvergessen das die meisten. Ich denke, wenn hier von Tierversuchen die Redeist, dann meint hier höchstwahrscheinlich jeder das gleiche, und keine harmlosenVorgänge.
Über die unnötigen braucht man nicht zu diskutieren, ich denke dassist klar, dass solche moralkisch verwerflich sind, geldmacherei und das letzte vomletzten. Eben, darum auch meine Forderung, Tierversuche nur unter strengenAuflagen und einer zentralen Überwachung zuzulassen.
Nur würde ich lieber 10Gorillas anstatt 1 Menschen opfern. Was sollen diese ewigen Vergleiche undAbhängigkeiten? Das führt zu nichts. Damit könntest Du alles mögliche argumentieren, wiez. B. die Folter wieder einzuführen. Warum? Na, was ist besser: lieber einen potentiellenTerroristen zu foltern, als einen Anschlag zuzulassen?
Lieber soll meine Arterhalten bleiben. Nochmals: diese Frage stellt sich nicht, sondern Duerzeugst sie und siehst aus dieser Linse auf diese Thematik.
UnsereHauptfähigkeit ist unsere Intelligenz, dies zeichnet den Menschen aus. Da wärich mir nicht so sicher, denn WIR sind es, die Intelligenz definieren. Auch bringst Duhier eine Werteliste über Leben ein, was Unsinn ist.
Durch Tierversuche imBereich Neurologie, Biologie, Medizinkunde etc. machen wir dadurch FortschritteDas kann man so nicht verpauschalieren. Nicht weniges hat sich hinterher beimMenschen als völlig nutzlos erwiesen.
deshalb sind wir unserer Art gerecht,der Art des intelligenten Lebens indem wir Informationen sammeln.Informationen sammeln = Intelligenz? Du stellst hier beliebige und nachDeinen Vorstellungen konstruierte Werte als absolut fest, was sie nicht sind. Ein crassesBeispiel dieses Mechanismus: Die Nazis haben ihrerseits auch absolute Werte festgelegt,was den Wert von Leben betrifft. Heute sieht man diese Werte wieder völlig anders.Verstehst Du, was ich damit sagen will? Sie sind nicht absolut wahr, sondern IMMER einmenschliches Konstrukt, das abhängig von seinen Paradigmen und Prämissen ist.