Link: www.csulb.edu (extern) (Archiv-Version vom 23.06.2008)Doors
Naja ne Zusammenstellung hab ich im Anhang. Hab mir jetzt nicht alle durchgelesen, aber wenn ich irgendeinen Artikel lese wird oft auf eine davon verwiesen.
Beispiel aus nem "Die Zeit" Artikel ("Was sie für Liebe hielt"):
Ist Gewalt männlich? Nein, sagt die Professorin Barbara Kavemann, die an der Universität Osnabrück im Auftrag des Bundesfamilienministeriums zehn „Interventionsprojekte gegen häusliche Gewalt“ in ganz Deutschland wissenschaftlich untersucht. Wenn alle Formen und alle Stufen von Gewalt einbezogen werden – körperliche ebenso wie psychische Gewalt –, dann gleicht sich das Bild an. Aber Männer rufen selten die Polizei, wenn sie von einer Partnerin geschlagen wurden. Es passt nicht zu ihrem Selbstbild. Manche Kriminologen wie der Mainzer Michael Bock beklagen, dass in der Öffentlichkeit nur von Männergewalt die Rede sei, und verweisen auf wissenschaftliche Untersuchungen in den USA, die beiden Geschlechtern eine ähnlich hohe Gewaltbereitschaft attestieren. Weil sie körperlich überlegen sind, empfinden Männer die Schläge einer Frau meist nicht als so bedrohlich.Kommt natürlich wie immer auch darauf an, wie man Gewalt definiert. Statistiken zu schönen, je nachdem was man aussagen will, ist recht einfach. Dementsprechend bin ich bei Aussagen wie "jede 4. Frau wird geprügelt" etwas skeptisch, da diese Aussage vermutlich auf "jede 4. Frau hat bereits häusliche Gewalt erfahren" zurückgeht und da Gewalt evtl. recht offen definiert wurde.
Den Betroffenen zu helfen ist wichtig, aber mit irgendwelchen Statistiken eine Panik zu verbreiten, das halte ich für unsinnig.
zawaen
Wegen Leuten wie dir ist die Dunkelziffer da wohl noch höher als bei Frauen. Und ja, es gibt tatsächlich Kerle, die da in gewisser Weise ausgeliefert sind, womöglich weil Kinder da sind und man ihnen keinen Glauben schenkt (man betrachte deine Einstellung dazu). Ob nun Mann oder Frau, jeder hat das Recht gegen Gewalt in der Beziehung vorzugehen, verlacht zu werden.
Ich meine, es hat ja auch jeder das Recht ein Waschlappen zu sein..aber das scheint nicht mal so sehr das Problem zu sein. Was genau soll ein Mann in deinen Augen tun, wenn seine Frau wirklich auf ihn los gehen würde? Sich wehren? Nun ja, dann wäre er der Böse...