@Truenes Ob es vom Asperger eine leichte Form gibt, weiß ich nicht. Im Prinzip ist das eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, welche vor allem die Kommunikation und das Sozialverhalten betrifft. Äußerlich sieht man es den Menschen auf den ersten Blick nicht an, auf dem zweiten Blick wirken sie in ihrem Verhalten sonderbar.
Mein Sohn mag keine Menschenmassen, er fängt dann ab einem gewissen Punkt an durchzudrehen, z.B. schreit er, wirft mit Gegenständen um sich und ist dann schwer zu kontrollieren. Da hilft es dann nur ihn aus der Situation zu nehmen (er nimmt Geräusche und Berührungen anders wahr als wir Normalos). Mag z.B. keine Kuscheltiere. Autos werden nur aneinandergereiht.
Er spielt auch nicht mit anderen Kindern, vor allem Körperkontakt lehnt er bei Kindern ab, fängt dann an zu beißen und zu kneifen wenn ihn ein Kind (unabsichtlich) berührt. Andererseits nimmt er aber auf diese Art und Weise Kontakt auf.
Er ist motorisch ungeschickt, hat Probleme mit der Grob-und Feinmotorik. Wenn er sich freut, dann bebt er mit dem ganzen Körper (idR flattern die Aspies mit den Händen).
Sprachlich hat er einen unglaublichen Wortschatz, konnte mit 2 Jahren sämtliche Lieder rauf und runter singen, kann die Buchstaben vom Alphabet benennen und hat ein unglaubliches Verständnis für alle technischen Sachen und hat schnell raus wie sie funktionieren. Spricht aber nicht viel.
Wenn er dann mal spricht hat er ein bestimmtes Muster drin und teilweise ein zwanghaftes Verhalten. Läuft es nicht so wie er es erwartet, bekommt er richtig schlimme Wutanfälle mit schreien, schlagen, beißen und Selbstverletzung.
Er sagt auch ständig die selben Sätze, die ich dann beenden muss. Zum Beispiel sagt er "Laterne Licht an" und erwartet dann das man darauf immer gleich antwortet ("wenn es dunkel wird"). Ansonsten rastet er total aus wenn man es versucht zu ignorieren oder den Satz ändert.